Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Langzeiterfahrung EOS R3?

Standard AW: Langzeiterfahrung EOS R3?

Hier einige Tips und Anleitungen, die mir bei der R3 geholfen haben: https://www.academy.canon.de/de_DE/im-fokus/eos-r3

Free-Member Avatar von Peter Brust

Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von mmhuber Beitrag anzeigen
    Hier einige Tips und Anleitungen, die mir bei der R3 geholfen haben: https://www.academy.canon.de/de_DE/im-fokus/eos-r3
    Super! Vielen Dank!

Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich habe kein RF-Objektiv. Die EF-Objektive machen an der R3 mindestens genau das, was sie an meinen DSLR-Kameras getan haben. Stand heute würde ich sogar eher dazu tendieren, eine zweite R3 anzuschaffen, als die Objektive zu wechseln.
    Ja, ich werde zunächst auch meine EF´s einsetzen. So wie ich hörte, geht Canon jetzt bei den Objektiven den Weg, dass sie mit der neuen "Z"-Reihe Hybrid-Linsen bringen, die bei Foto und Video gleichermaßen gute Ergebnisse liefern. Damit sollen wohl die exorbitant teuren Spezial-Video-Optiken abgelöst werden. Bei denen sind ja einigen Zig-Tausend Euro keine Seltenheit.

Das neue 24-105/2.8 ist ein Anfang. Schaun mer mal ....

Zumindest wäre es als Allrounder für viele Situationen nicht schlecht. Aber der Preis ist mit fast 4.000 Euro auch grade kein Schnäppchen. Für den anbaubaren motorisierten Zoom wollen sie nochmal zwischen 1,5 und 2 Tausend haben.

Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Viel Spaß damit!

Bin gespannt, wie sie dir gefällt
    Also bis jetzt sehr gut!

Die R3 liegt hervorragend in der Hand und ist gut zu bedienen. Da ich ja schon viele EOS (auch die 1er) hatte, habe ich kaum Probleme bei dem Umstieg von den 5ern DSLR.
    Der absolute Wahnsinn sind die Einstellmöglichkeiten beim Videofilmen. Die Aufnahmeformate, die Bildraten, die AF-Möglichkeiten und vor allem die Abhängigkeiten untereinander sind schon eine Herausforderung. Aber ich bin schon recht gut durchgestiegen. Ein bisschen schade ist nur, dass bei Highframes kein Ton aufgenommen wird. Das kann fast die gesamte Konkurrenz besser! Also werde ich da bei Bedarf noch den Taskam-Rekorder mitlaufen lassen müssen.

Ich habe auch schon ein paar Probeaufnahmen in der Postproduktion mit Davinci Resolve gehabt.

Nur ein Hinweis: Für Videos mit mehr als 8Bit wird die Studio-Variante von Davinci Resolve benötigt. Da kann ich nur sagen, dass sind die besten 299 Euro, die ich je in Software investiert habe. Ich habe in den letzten Jahren schon mehrere neue Vollversionen und mehrmals im Jahr ständig Updates mit Verbesserungen und das alles nach dem Kauf gratis! Da kann man Adobe voll vergessen!

Mit Davinci Resolve lassen zum Beispiel die RAW-Aufnahmen keine Wünsche beim Graden offen. Mit entsprechend eingestelltem Workflow werden die RAWs schon hervorragend "vorgegradet" und brauchen oft nur wenig Nacharbeit. Damit werde ich bestimmt noch viel Spaß haben.

Das ist ein Thema, wovon ich absolut keine Ahnung habe.. aber dennoch sehr interessiert für die Zukunft daran bin. Habe nur mal ein paar kurze Clips gemacht, in den Einstellungen wo ich vermutet habe, dass sie gut sind
    Ich lese heraus, dass du mit der Videofunktion mehr als zufrieden bist :-)

Der R3 Body ist echt super. Was ich allerdings an der R5 und R6 besser finde: Die Lage der Vergrößerungstaste. Ich arbeite oft Freihand, auch mit nem Supertele und muss ab und an manuell fokussieren. Muss das Objektiv dann erst ablegen und die Taste drücken.. nervig. Mal sehen, ob ich noch wo eine freie Taste finde, die ich so belegen kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte