Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Akkuwechsel bei Elinchrom Ranger RX Speed

Standard Akkuwechsel bei Elinchrom Ranger RX Speed
    Thread-Eröffner

November ist Bastelwetter.

Meine Elinchrom Ranger RX Speed sind in die Jahre gekommen und die Akkus bringens nicht mehr.

Der Elinchrom Händler wie auch Elinchrom selber sind keine Hilfe nach dem Motto „gibts nicht mehr, haben wir nicht mehr, unterstützen wir nicht mehr“.

Schwach.

Also Schraubendreher in die Hand und nachsehen was drin ist. Ich habe hier
    https://www.aisen.ch/post/elinchrom-...oss-alter-akku
    den Wechsel der drei Boxen beschrieben. In eine hab ich nen 15Ah anstelle des 12Ah reingepappt, ich bin gespannt wie er sich über die Jahre macht.
    lg
    Andreas

Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Standard AW: Akkuwechsel bei Elinchrom Ranger RX Speed

Danke das du deine "Reparaturanleitung" mit uns teilst. Wird mir auch bevorstehen. Hab die Seite abgespeichert

LG
    Achim

Das selbe Dilemma auch bei den Elinchrom Quadra, bei den Bleiakkus kein problem, mit 20€ kann man den Akku selbst tauschen. Kniffliger wird es bei den Lithium Akkus. Aber auch die kann man ersetzen. Ich habe welche bei Akku.de besorgt und getauscht. Es ist ein bisschen Lötarbeit notwendig aber es geht. Schade dass Elinchrom das soweit kommen lässt und keinen Ersatz anbietet.
    Lg aus Südtirol
    Walter
    Walter K.

Thread-Eröffner

Ich verstehs nicht. Elinchrom (oder Elinca SA) war mal einer der "Grossen" und hier in der Schweiz konnte ich zwischen den ansässigen Broncolor und Elinchrom auswählen, wobei Broncolor des Preises wegen rausfiel.

Warum nun Elinchrom auf die örtliche Beziehung zum Kunden pfeift ist wohl deren Sache, es wäre ja kein Aufwand den Service des Akkuwechsels für die Kunden mit zwei linken Händen aufrecht zu erhalten. Die sind es auch welche gerne auf Wegwerfware verzichten und den Aufpreis Schweiz zahlen.

Aber man ist wohl nur noch "Zwischenlager" von in China produzierter Ware, nur da habe ich inzwischen mit Godox günstigere Alternativen wenn ich eh auf den örtlichen Service verzichten muss. Wobei örtlich inzwischen auf Europa bezogen ist.

Und das Produkt Ranger Speed RX ist noch nicht solange aus dem Sortiment, für ein Profiprodukt sollte schon 5 bis 10 Jahre Service drin sein. Ansonsten kann ich ein günstiges Produkt wie Godox kaufen und wenns kaputt ist nochmal eines kaufen und hab noch immer nicht den Preis des "europäischen" Profiproduktes ausgegeben.

Und wenn die Firma schliessen muss ist mal wieder die Konkurrenz aus Fernost schuld weil man mit den hohen Löhnen hier in Europa nicht mithalten konnte.
    Geändert von aisen.ch (24.11.2023 um 12:18 Uhr)
    lg
    Andreas

Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Free-Member

Hab das gleiche Problem und bin mit Dir 100% einer Meinung.

Schade, dass man hier jetzt auch einmal Ware hat

Schöne Grüsse
    Wolf