Jap, Anti-Beschlagmittel auf dem Filter teste ich gerade aus.
Theoretisch müsste - wenn man vom Kalten ins Warme kommt - in der kalten Luft zwischen Filter und Linse wenig Feuchtigkeit gelöst sein, so dass die Rückseite des Filters und die Vorderseite der Linse hoffentlich nicht beschlagen. Bleibt die Vorderseite des Filters dann durch das Anti-Beschlagmittel klar, dann hat man gewonnen. Notfalls könnte man zusätzlich versuchen mit Handwärmern zumindest die Filter aufzuwärmen. Vielleicht auch die Objektive selbst.
Soweit die Theorie. In der Praxis wird es auch darauf ankommen, wie dicht die Filter und Objektive sind. Spritzwassergeschützt bedeutet ja nicht gasdicht. Und es gibt Filter, bei denen das Filterglas locker in der Fassung sitzt. Ich kann mich erinnern, dass es von Leica spezielle UV-Filter für die Tropen gab, in denen das Glas extra locker montiert war, damit Luft zirkulieren konnte, um Feuchtigkeit hinter dem Filter zu vermeiden. Macht in den Tropen auch Sinn. In kalten Regionen wird es eher umgekehrt sein.
Weitgehend vorbei ist es natürlich, wenn es um solche Situationen geht:
Eine dieser humanitären Wärmestuben, in denen ich fotografiert habe und mit denen ich wieder rechne, war der Keller eines vormaligen Boxklubs in dem sich gut 100 Leute auf vielleicht 300 m² drängten. Es wurden Tee, Kaffee und Suppe gekocht und auf einem Camping-Grill Würstchen gebraten. Abgesehen von der Tür, durch die ständig jemand herein oder heraus kam, gab es keinen Abzug. Sicher nicht so feuchtigkeitsgesättigt wie ein Hallenbad, aber schon recht feucht.
Ja, im Speichel sind Proteine, die nicht wasserlöslich sind und die Oberflächenspannung von Wasser senken. Dadurch können sich keine Wassertröpfchen bilden und das Beschlagen wird verhindert. Den Trick mit dem in die Taucherbrille spucken haben die Leute aus der Gopro-Szene übernommen, indem sie das Glas der Unterwassergehäuse ablecken, wenn sie in der Brandung filmen. Dadurch bleibt das Glas frei von Wassertropfen, die sonst die Weitwinkelaufnahmen stören. Funktioniert erstaunlich gut.
Ich fürchte nur, dass Speichel oder andere Anti-Beschlagmittel auf dem Filter auch als Weichzeichner wirken werden.