Bezug auf die Nachricht von kk3
Ich nutze es seit längerer Zeit. Wenn Bildklauer mit meinen Bildern Geld verdienen, habe ich keine Probleme das über Copytrack abzuwickeln. Nachdem ich früher sehr unangenehme Erfahrungen mit eigener Verfolgung von Bilddiebstahl auf kommerziellen Seiten gemacht habe, finde ich es über Copytrack sehr entspannt. Bild melden, die kümmern sich und irgendwann gibts eine Auszahlung.
Die Provision war früher geringer und finde ich etwas teuer (50% + MwSt) - die verdienen schon kräftig mit. Wenn es jetzt aber noch eine Monatsgebühr geben sollte, bin ich raus, dann lohnt sich das für mich nicht mehr.
Selbstverständlich ist es einem selbst überlassen, welche Bildnutzung man zur Nachverfolgung an die Anwälte in Auftrag gibt. Sind es gemeinnützige Vereine oder Privatpersonen, bitte ich dort immer erstmal selbst um Löschung meines Bildes von der Webseite. Bei kommerziellen Bildnutzern, die einfach die Lizenzgebühr sparen möchten, um noch mehr Gewinn zu machen, finde ich es eine sinnvolle Einrichtung.