Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Godox V1 pro an Canon EOS R5?

Free-Member Avatar von hanjob11

Standard Godox V1 pro an Canon EOS R5?
    Thread-Eröffner

Hallo,

da mein Canon EX600RT aufgrund eines Sturzschadens defekt ist, möchte ich mir einen neuen Blitz kaufen.

Beim 600er hat an der R5 das AF-Hilfslicht nicht funktioniert, beim neuen Blitz wäre es schön, wenn das wieder funktionieren würde

Der Canon EL-1 ist mir zu teuer und so überlege ich mir den Godox V1 Pro zu kaufen und an der Canon EOS R5 zu nutzen.

Kann hier jemand von Erfahrungen berichten? Funktioniert alles einwandfrei? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es mit dem V1 Probleme mit der HSS unter E-TTL geben soll.

Oder doch eher der Canon EL-5?

Karsten

Free-Member Avatar von MichaelV

Standard AW: Godox V1 pro an Canon EOS R5?

Hallo Karsten,

also wenn Du das AF-Hilfslicht meinst, welches ein Muster auf das zu fotografierende Objekt projiziert, welches dann wiederum vom Autofokus erkannt und fürs Scharfstellen genutzt wird, funktioniert das meines Wissens nicht bei spiegellosen Kameras. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Sensor einer DSLM das „rote Muster (kein Infrarot)“ nicht auswerten kann.

Grüße
    Michael

Free-Member Avatar von hanjob11

Standard AW: Godox V1 pro an Canon EOS R5?
    Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von MichaelV Beitrag anzeigen
    Hallo Karsten,

also wenn Du das AF-Hilfslicht meinst, welches ein Muster auf das zu fotografierende Objekt projiziert, welches dann wiederum vom Autofokus erkannt und fürs Scharfstellen genutzt wird, funktioniert das meines Wissens nicht bei spiegellosen Kameras. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Sensor einer DSLM das „rote Muster (kein Infrarot)“ nicht auswerten kann.

Grüße
    Michael
    ja, den Informaitonsstand habe ich zwischenzeitlich auch

Karsten