-
Free-Member
Menüeintrag Zebra-Einstellungen reaktivieren
Hallo,
an meiner R7 ist der Menüpunkt Zebra-Einstellungen (rotes Menü, Reiter 6) ausgegraut und läßt sich demzufolge nicht wieder aktivieren. Die Kamera war vorab bei Canon zur Reparatur und erwartungsgemäß wurden die Kameraeinstellungen dort zurückgesetzt. Ich hatte mir vorher eine ganze Reihe meiner Konfigurationseinstellungen notiert und diese nach Rückkehr der Kamera soweit es die Notizen hergaben, wieder hergestellt. Dabei hatte ich zuerst die Einstellungen für Fotoaufnahmen und danach die Einstellungen für Video-Aufnahmen vorgenommen. Leider lassen sich nun die Zebra-Einstellungen im Video-Mode nicht wieder aktivieren.
Hat jemand einen Hinweis darauf, welche Einstellung dafür sorgt, daß der Menüpunkt Zebra Einstellungen inaktiv ist?
Das Handbuch schweigt sich in solchen Fällen (Abhängigkeiten von Menüeinträgen) leider nicht nur in diesem Fall aus. Auch weitere Recherchen erbrachten noch keinen Hinweis.
Da der Aufwand bei der Rekonfiguration recht hoch war, will ich ein nochmaliges Rücksetzen und erneutes Anpassen der Einstellungen möglichst vermeiden.
Die installierte Firmware-Version der Kamera ist 1.5.0.
Vielen Dank schon mal im voraus,
Ullrich
-
Free-Member
AW: Menüeintrag Zebra-Einstellungen reaktivieren
Inzwischen habe ich mich nun doch entschlossen, meine Kamera nochmal einem Werksreset zu unterziehen und die Konfiguration erneut manuell nach meinen individuellen Gepflogenheiten vorzunehmen. Dabei konnte ich die Einstellung ausfindig machen, welche die Aktivierung der Zebra-Einstellungen im Videomode verhindert. Und zwar handelt es sich um die Einstellungen für das MF Peaking im AF-Menu (Magenta, Reiter 5). Aktiviert man das manuelle Peaking, so wird der Menüeintrag für die Zebra-Einstellungen im roten Menü deaktiviert.
Die für mich generell neue Erkenntnis dabei aber war, daß man auch in anderen Fällen einen deaktivierten Menüeintrag einfach anwählen muss (SET-Taste betätigen), um dann den erforderlichen Hinweis im Display zu bekommen, warum dieses Menüfeld auf Grund anderer Einstellungen nicht zu Verfügung steht.
Viele Grüße,
Ullrich