Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frontlinse verkratzt

Free-Member Avatar von biwak

Standard Frontlinse verkratzt
    Thread-Eröffner

Leider habe ich es geschafft mein RF24-105 f4 zu beschädigen. Die Frontlinse hat einen Kratzer abbekommen. Hat jemand eine Ahnung, was so eine Reparatur kosten wird?

LG, Franz

Standard AW: Frontlinie verkratzt

Ich würde 300 bis 500 € schätzen, weiß es aber natürlich nicht genau. Früher gab es mal als grobe Einschätzung, dass man mit einem Drittel des Kaufpreises des Objektivs rechnen muss.

Wenn es kein schlimmer Kratzer ist, würde ich mir überlegen, gar nichts zu machen. Viele Kratzer, auch relativ starke beeinflussen das Bild überhaupt nicht. Meist ist der seelische Schmerz beim Besitzer der größere Schaden im Vergleich zum Kratzer.

Ein Anfrage bei Canon wird vermutlich zu der Antwort führen, dass man das aus der Ferne nicht sagen kann und das Objektiv für eine Kosteneinschätzung eingeschickt werden muss.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Ich sehe es wie Thomas, ich würde die Linse erstmal weiter nutzen. Wo sitzt der Kratzer und wie tief ist er?

https://www.lensrentals.com/blog/200...ent-scratches/

Ich hab inzwischen die dritte Frontlinse am 24-105 Hat zwischen 250 und 300 EUR gekostet. Ein Schnäppchen, beim 100-500 lag ich >500

Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich hab inzwischen die dritte Frontlinse am 24-105
    Schon mal nach einen günstigen Abo gefragt?
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Schon mal nach einen günstigen Abo gefragt?
    Ja, nennt sich UV Filter und der versaut alles bei Gegenlicht.

Free-Member Avatar von biwak

Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Ich sehe es wie Thomas, ich würde die Linse erstmal weiter nutzen. Wo sitzt der Kratzer und wie tief ist er?

https://www.lensrentals.com/blog/200...ent-scratches/
    der Kratzer sitzt zwar ziemlich mittig und ist aber nicht tief. Alle Bilder, die ich seit Endeckung des Kratzers geschossen habe, sind aus meiner Sicht ok. Ich denke, solange ich keine Fehler in den Bildern finde, tu ich erst mal nix.

LG,Franz

Bei meinen Sigma 1,8/135 Art hat die Frontlinse auch einen Kratzer. Motiviert durch diese Thread habe ich gestern Sigma kontaktiert und nach einer Preiseinschätzung für den Frontlinsentausch gefragt.

Am selben Tag eine Antwort bekommen! 160 € netto soll der Tausch kosten - das werde ich dann wohl machen lassen. Das Objektiv performed an meinen R3 wirklich super, weshalb ich keinen Grund sehe, auf das deutlich mehr als doppelt so teure Canon zu wechseln.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Free-Member

Und ich dachte schon nur ich bin so doof mir die Frontlinse zu beschädigen...

Frontlinse RF 24-70/2.8 ~630 Taler bei Canon in Krefeld (Ende 2023). Montags hingeschickt, Dienstag vormittag KV im Emailpostfach, Freitags drauf repariert und gereinigt wiedergekriegt.