Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 5DIII mit Blitzproblem

Full-Member Avatar von Sgt. Pepper

Standard 5DIII mit Blitzproblem
    Thread-Eröffner

Hallo Forumsgemeinde,

tut mir Leid, daß ich hier mit so antiquierter Technik um's Eck komme. ;-)

Seit einigen Monaten hatte ich immer mal wieder Probleme beim Blitzen - aber eher sporadisch, was ich als lästiges, gelegentliches Kontaktproblem abgetan hatte. Mittlerweile spinnt meine 5DIII, die ich hobbymäßig seit Jahren nutze, mit meinem 430EX aber völlig:
    In den Exifs wird der Blitz immer als ausgelöst angezeigt, tatsächlich gibt er aber manchmal gar kein Licht von sich, manchmal die volle Ladung, aber meistens nur eine homöopatische Dosis an Blitzlicht. Ein korrekt belichtetes Bild mit Blitz ist nicht mehr möglich; - egal ob ich in Av, Tv, oder M fotogtrafiere.

Es "fühlt sich etwas so an", als ob die (Blitz-)Belichtungsmessung nicht mehr richtig funktioniert und/oder die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz. Ich hatte zunächst den Blitz im Verdacht der Übeltäter zu sein, kam dann aber auf die Idee, meine Ur-5D aus der Mottenkiste zu holen und den Blitz mal daran zu testen. Und siehe da: Alles bestens und wie es sein soll.

Ich werde mir morgen mal noch den 580EX meines Sohnes ausleihen und schauen wie sich die Sache damit verhält.
    Bis jetzt sieht's aber wohl so aus, als ob das Problem bei der Kamera liegt.

So, nun meine Fragen an euch:
    - Hatte jemand schonmal ein solches Verhalten gehabt?
    - Ist es evtl. ein "bekanntes Problem" welches sich zu reparieren lohnt?
    - Was, außer einem Defekt könnte sonst die Ursache sein?

Herzlichen Dank schonmal.
    Gruß,
    Matthias

Standard AW: 5DIII mit Blitzproblem

Moin, hast Du mal geschaut, ob der Blitzschuh locker ist?

Thread-Eröffner

Hi.
    Danke für den Hinweis.
    Ja, hab' ich kontrolliert. Ich meine mich erinnern zu können, dass sowas wie loser Blitzschuh hier schonmal diskutiert wurde und man das quasi selbst reparieren konnte.
    Ist aber schon ein paar Jährchen her.
    Der Blitzschuh sitzt bombenfest und ich hatte auch die Kontakte mal vorsichtig gereinigt - auch blitzseitig.
    Hab' mir auch schon überlegt, ob evtl. ein Käbelchen am Blitzschuh innerhalb der Kamera abgegammelt ist.
    Gruß,
    Matthias

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Hi.
    Hab' mir auch schon überlegt, ob evtl. ein Käbelchen am Blitzschuh innerhalb der Kamera abgegammelt ist.
    Oder innerhalb des Blitzes.

Free-Member

Ich tippe auf den Blitz. Mein 580II verhielt sich sehr ähnlich, allerdings auf einem Funktauslöser. Am zweiten baugleichen funktionierte er ebenso, wie auf meinen 5ern. Dache anfangs, es liegt am Funkauslöser, aber nachdem es dann zufällig auch auf anderen Bodys zu aussetzern kam, war der Verursacher mehr oder minder klar.
    Ich habe dann in den tiefen des Internets einen Ersatzblitzschuh gefunden, bestellt und getauscht. Seither ist Ruhe eingekehrt. Zum CPS schicken zahlt sich bei diesen alten Blitzgeräten ja leider nicht mehr aus.

Ad alte Technik: Ich habe meine 5D3 erst kürzlich wieder ausgepackt und ein zweites Mal lieben gelernt. War ganz überrascht, dass man heute mit ach so alter Technik doch noch überaus passabel abliefern kann ��.

LG, Robert

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Ich meine mich erinnern zu können, dass sowas wie loser Blitzschuh hier schonmal diskutiert wurde und man das quasi selbst reparieren konnte.
    Ist aber schon ein paar Jährchen her.
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2237757
    https://www.dforum.net/showthread.ph...ght=BLitzschuh

Vielleicht hilft es ja weiter ....

Walter

Thread-Eröffner

Hallo Philipp, Herbert, Robert und Walter,

vielen Dank für eure Antworten und das Raussuchen der alten Beiträge, um mir mit meinem Anliegen zu helfen.
    Wie eingangs geschrieben, gab's die Probleme mit meinem 430EX an meiner 5DIII. Mit der Ur-5D funktionierte der Blitz perfekt.
    Auch mit dem 580EX meines Sohnes ergab sich die gleiche Situation, was erstmal ziemlich klar die Kamera zum Bösewicht macht.

Obwohl der Blitzschuh der 5DIII null Spiel hat und fest sitzt und daher "loser Blitzschuh" als Diagnose erstmal ausschied, hab' ich trotzdem mal das Procedere durchgeführt: Abdeckblech entfernt, Schrauben versucht nachzuziehen (die saßen aber bombenfest), Blech wieder draufgeschoben.
    Und jetzt kommt's: Seither geht der Blitz wieder einwandfrei. Echt komisch, da ich ja eigentlich nichts verändert habe.
    Naja, vielleicht ist ja durch das Rumhantieren ein potenziell loser Kontakt innerhalb der Kamera wieder den notwendigen Nanometer zusammengerückt; - mal sehen für wie lange.

Danke euch allen nochmal.
    Gruß,
    Matthias