Hallo Forumsgemeinde,
tut mir Leid, daß ich hier mit so antiquierter Technik um's Eck komme. ;-)
Seit einigen Monaten hatte ich immer mal wieder Probleme beim Blitzen - aber eher sporadisch, was ich als lästiges, gelegentliches Kontaktproblem abgetan hatte. Mittlerweile spinnt meine 5DIII, die ich hobbymäßig seit Jahren nutze, mit meinem 430EX aber völlig:
In den Exifs wird der Blitz immer als ausgelöst angezeigt, tatsächlich gibt er aber manchmal gar kein Licht von sich, manchmal die volle Ladung, aber meistens nur eine homöopatische Dosis an Blitzlicht. Ein korrekt belichtetes Bild mit Blitz ist nicht mehr möglich; - egal ob ich in Av, Tv, oder M fotogtrafiere.
Es "fühlt sich etwas so an", als ob die (Blitz-)Belichtungsmessung nicht mehr richtig funktioniert und/oder die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz. Ich hatte zunächst den Blitz im Verdacht der Übeltäter zu sein, kam dann aber auf die Idee, meine Ur-5D aus der Mottenkiste zu holen und den Blitz mal daran zu testen. Und siehe da: Alles bestens und wie es sein soll.
Ich werde mir morgen mal noch den 580EX meines Sohnes ausleihen und schauen wie sich die Sache damit verhält.
Bis jetzt sieht's aber wohl so aus, als ob das Problem bei der Kamera liegt.
So, nun meine Fragen an euch:
- Hatte jemand schonmal ein solches Verhalten gehabt?
- Ist es evtl. ein "bekanntes Problem" welches sich zu reparieren lohnt?
- Was, außer einem Defekt könnte sonst die Ursache sein?
Herzlichen Dank schonmal.