Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Canon EOS R5 Mark II und Speedlite-Transmitter ST-E10

Free-Member Avatar von MichaelV

Standard AW: Canon EOS R5 Mark II und Speedlite-Transmitter ST-E10

Also an meiner EOS R3 nutze ich den Yongnuo YN-E3-RT II mit dem Canon 600 EX RT, dem Canon 430 EX RT III und dem Yongnuo 600 EX RT II. Bisher funktioniert alles wie es soll.

@wilm
    Hoffentlich gibt es bald eine Lösung für dein Problem.

Grüße
    Michael

Free-Member

Danke für den Zuspruch - heute ist der ST-E 10 angekommen und was soll ich sagen - genau umgekehrt: ST-E 10 und Speedlite EL-5 zeigen Blitzbereitschaft an (rotes Licht), jedoch keine Link-Verbindung (grünes Licht). Keine Blitzauslösung.
    Habe das Update der Camera gemacht - keine Auswirkung auf mein Problem.
    Hat jemand die R3 mit dem ST-E10 UND dem Speedlite EL-5 als Kombi? Was ist dort an der Kamera einzustellen? Und wie erfolgt die Link-Verbindung?
    Hoffnungsvolle Grüße
    Wilm

Free-Member

Nach mehrfachen Einstellungsversuchen klappt die Kombi R5 Mk2 mit ST-E10 und Speedlite EL-5.
    Man darf die Einstellung "Link-shooting" nicht auswählen, sondern von ETTL direkt auf Receiver gehen am Blitz und an der Kamera für den ST-E10 lediglich ETTL. Dann funktioniert es. (Der Begriff Link-shooting ist in dieser Hinsicht für mich! irritierend gewesen).

Gruß Wilm

Full-Member

Ja hab ich ausprobiert.... Wichtig: Channel und ID müssen übereinstimmen beim ST-E10 und EL-5!. Sonst tut sich nichts. In der Kamera muss man den ST-E-10 einstellen, den EL-5 direkt (Modus: Empfänger...).
    Das mit Channel und ID gilt generell auch beiVerwendung des ST-E-R3 und/oder anderen EX-Blitzen.

Full-Member

Link-Shooting gibt es auch schon bei den andren EX-Blitzen. Dann wird noch eine andere Kamera ausgelöst (probiert habe ich es noch nicht).

Free-Member

Canon-Support hat geantwortet, daß sie das Fehlverhalten nicht nachvollziehen können. Wenn Link-shooting nicht eingestellt wird, dann funktioniert Blitzen mit dem EL-5 auch über den Transmitter.
    Grüße
    Wilm

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234