Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Canon R5 Mark II Einstellungen auf SD Karte speichern? Bedienung wie R6Mk2?

Free-Member

Standard Canon R5 Mark II Einstellungen auf SD Karte speichern? Bedienung wie R6Mk2?
    Thread-Eröffner

Ist das möglich?

Ich habe eine R6Mk2 und immer noch keine für mich passende Konfiguration gefunden.

Das größte Problem ist das ich von der Canon EOS 5er Serie komme und dort gewohnt bin, den AF Punkt per Joystick zu wählen. Bei den Spiegellosen funktioniert diese Wahl automatisch, aber was ist eine sinnvolle Einstellung, wenn man die Schärfe an einer anderen Stelle haben möchte?

Und ich habe Schwierigkeiten die ISO Empfindlichkeit einzustellen weil es dafür keinen Knopf mehr gibt.

Standard AW: Canon R5 Mark II Einstellungen auf SD Karte speichern? Bedienung wie R6Mk2?

Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Das größte Problem ist das ich von der Canon EOS 5er Serie komme und dort gewohnt bin, den AF Punkt per Joystick zu wählen. Bei den Spiegellosen funktioniert diese Wahl automatisch, aber was ist eine sinnvolle Einstellung, wenn man die Schärfe an einer anderen Stelle haben möchte?
    Drück die Taste rechts neben der Stern-Taste mit dem Daumen. Du bekommst dann die AF-Feld-Optionen zur Ausahl (mit dem Hauptwahlrad auszuwählen). Aktuell dürfte bei Dir die Motiv-/Gesichts-/Augenerkennung aktiviert sein, bei der die Kamera automatisch das zum Motiv passende AF-Feld auswählt. Daneben hast Du z.B. noch die Möglichkeit, wie gewohnt Single-AF oder Spot-AF (oder Bereiche) vorzuwählen. Beim Single/ Spot-AF kannst Du wie gewohnt z.B. mit dem Controller den AF-Punkt dahin schieben, wo Du ihn brauchst.

Insgesamt finde ich kann, bzw. sollte man bei den R's in aller Regel nicht einfach drauf los fotografieren. Meine Erfahrungen beschränken sich auf die R5 (I), für deren Konfiguration ich trotz jahrzehntelanger Erfahrung im Canon-Kosmos doch länger gebraucht habe. Das Studium der BDA ist m.E. unerlässlich, aber auch einige Tutorials können den Horizont maßgeblich erweitern. Ich empfehle hier für die R5 gern das Tutorial von Jan Wegener.

Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Und ich habe Schwierigkeiten die ISO Empfindlichkeit einzustellen weil es dafür keinen Knopf mehr gibt.
    Das ist bei den R's so einfach wie noch nie. Dazu gibt es das neu Schnelleinstellrad 2 (das über den drei rückwärtigen Knöpfen), mittels dem jederzeit die ISO geändert werden kann.
    Beste Grüße,
    Marcel

www.wildlifefotografie.net