-
Dt. Meisterschaft Timmendorfer Strand Beachvolleyball, was ist erlaubt mit den Fotos?
Hallo,
ich war gestern zum Finaltag nach Timmendorf gefahren um dem Fotografie Hobby nachzugehen. Mitgenommen hatte man die R6 u. das RF24-240/RF600.
Anfänglich sah es nach einem Totalausfall aus weil die Eintrittskarten für die Arena seit Monaten ausverkauft sind u. beim Finaltag die zusätzlichen/frei zugänglichen Außencourts nicht mehr bespielt wurden.
Naja, ich sagte noch zu einem Freund der mich 2 Stunden begleitete das ich später trotzdem noch schöne Aufnahmen bekommen werde. Erfahrungsgemäß über Jahrzehnte in In u. Ausland winkte halt recht oft die Glückspfote zu. Auf diese spekulierte ich dann wieder u. fuhr nicht zurück nach Hause.
Als erstes umrundete ich dann erneut die Arena wo einem gleichmal ein paar Spielerfrauen entgegen kamen. Sie wurden später in eine Unterhaltung involviert so das man aus sicherer Entfernung ein paar Schnappschüsse machen konnte. Nicht arg viel, aber ein guter Anfang der auf gewisse Fortsetzungen zu hoffen sch/ließ.
Als nächstes ging man zu Court 2/3 , wohin aus sonst. Sie liegen wie die Arena direkt am Wasser. Man machte ein paar Wasser/Brücken/Portrait/Arenaaußenaufnahmen in dessen Verlauf sich tatsächlich schöne Motive ergaben. Schicker Wellengang/das verschwomene Meer/ Brücke im Hintergrund - passende Personen/Familien/Möwen/Arena im Vordergrund/seitlich.
Man war damit sehr zufrieden bei der Sichtung am Monitor weil sich alles gut einfügte in das Bild u. sehr gut harmonierte zur Gesammtkonstellation. Besser als erwartet u. seit der "R" mit RF Objektiven gefühlt auch 80% weniger Ausschuss bei den Aufnahmen. Schon arg gut wie der Fokus so sitzt, sich platziert, Augen fast immer scharf etc. Selbst Freihand ohne Sichtfeld über den Zaun mit Reihenaufnahme schnell/+ kann man noch gut was rausholen.
Die Glückspfote hat an Fahrt zugelegt, als nächstes machten sich die Finalisten warm auf dem Außencourt. Das wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch garnicht, erst später mitbekommen das dies keine Hobbyvolleyballer waren. Sie hatten professionelle Kleidung an, aber diese kann ja jeder kaufen. Erst später am PC gesehen gehabt GER/Bundeswehr. Da sie super ins Bild passten, auch mit den Brillen, dann schöne Aufnahmen in Action u. in Ruhe gemacht von Ihnen. Im Hintergrund das verschwommene Meer/Bokeh im Vordergrund Portrait o. Action mit Ball u. passenden Körper/Arm/Hand Gestiken. Ball scharf, Kopf scharf, Körper scharf, passendes Bokeh, passende Winkel.
Man war nach der Monitor Sichtung wieder mehr als zufrieden obwohl es ja eigentlich nur "zeitvertreibende" Schnappschüsse waren mit ein paar Meter nach rechts o. links laufen wegen dem Winkel.
Der Tag war für mich zu diesem Zeitpunkt schon gerettet gewesen u. man freute sich auf die Sichtungen am Monitor. Es waren viele Blindaufnahmen bei gewesen, über Kopf Aufnahmen weil man sonst kein Bild vom inneren der Arena bekommt. Darrauf war man dann auch gespannt. Klappe das Display nur aus wenn ich die Modi umschalte o. Werte verändern möchte. Ansonsten guckt man sich auf der "R" Cam kaum noch Bilder an. Grosse Speicherkarte, sehr zuverlässige Camera, RAW Format, viele Aufnahmen. Kaum noch nötig darrauf zu achten außer bei Überkopf/Blindaufnahmen.
Tja, die Spieler auf Court 2 verschwanden u. gleich beginnt dann auch das Finale in der Arena. Dann kann ich ja nach Hause fahren, schließlich kommt man da nicht rein u. die Ausbeute reichte mir.
Uups, was hat denn da der am Wasser schlendernde Mann baumelnd in der Hand? Ein grünes Armbändchen obwohl das Finale gleich startet???!
Oha, ich hatte vorher nämlich geschaut gehabt worauf die Einlasser achten tuen. Es gibt keine Eintrittskarten, es gibt nur das grüne Bändchen.
Gibt nix zu verlieren, also gleichmal hin u. freundlich gefragt ob er das Finale garnicht schauen möchte/mir das Bändchen verkauft.
"Das kannst du geschenkt haben, ich brauche es nicht mehr". Oh man, da mußte selbst ich staunen. Auf eine Glückssträhne hatte man ja spekuliert gehabt, aber genau zum Finale die "Eintrittskarte" geschenkt zu bekommen war jetzt irgendwie nicht im Horizontfeld gewesen. Dankeschön und rein in die Arena.
Im Inneren angekommen realisierte man recht schnell das man etwas overpowered u. auffällig wirkte bezüglich der Camera Ausrüstung. Naja, der Einlasser hatte nichts gesagt obwohl ich eine grosse Canon Camera Tasche bei mir trug. Also werde ich wohl auch damit fotografieren. Außer 3 Pressefotografen am Rande des Spielfeldes + eine Stativcam auf der Tribüne sah ich irgendwie nur Handys bei den Zuschauern. Also beschloss ich meinen geschenkten Aufenthalt möglichst unauffällig zu gestalten u. auch etwas weniger/primärer zu fotografieren als gewöhnlich. Vll. sollte man sich auch über Fluchtrouten Gedanken machen?
Naja, es sind dann auch "nur" 700 Fotos geworden u. irgendwie wollte ich auch nur noch weg. Man hat schon viel mehr bekommen gehabt als man sich erträumt hatte.
Mitgenommen hat man trotzdem noch alles........super Stimmungsbilder von Arena/Zuschauer mit/ohne seitlichem Meer - Nahaufnahmen - Actionaufnahmen - Pyro - Tänze - Schilder - Einmarsch der Mitwirkenden - Einmarsch der Mädels - Einmarsch der Männer - Siegerehrungen Bronze/Silber/Gold der Damen u. Herren. Gesammtbilder, Bierduschen. Einfach alles, mehr geht nicht.
Insgesammt 1700 Fotos.
Nun die grosse Frage, was mache ich jetzt damit? Bzw. was könnte o. dürfte ich damit machen?
Ich bin mal ganz ehrlich, angesichts der rar gesähten Konkurrenz vorort kommt einem ja schon irgendwo der Gedanke ob man da nicht die Leckerlie verkaufen könnte?
Anderseits ist vll. Beachvolleyball dt. Meisterschaft jetzt nicht so der ganz grosse Magnet bezüglich Fotoabnehmer. Man könnte das ja mal abchecken über Google welche Bilder dort ab heute frei zugänglich wären. Ein Zuschauermagnet war es ja schon, 60 000. Die würden bestimmt alle gerne meine Bilder haben wollen :-D.
Die Nahaufnahmen sind übrigens allesamt eher vorteilhaft als unvorteilhaft für die Sportler. Die Damen lächeln, die Herren auch - bei Action nehme ich nur sportbetonte/sportwerbende Fotos. Keine dummen Grimassen, nichts tolpatschiges, nichts unschönes, nichts peinliches, nichts entstellendes. Zuschaueraufnahmen in der Breite um die Stimmung einzufangen etc sind glaube erlaubt.
Welche Strafe hätte man zu befürchten wenn man davon 100 Bilder online stellen würde so das 150 Freunde sie sehen könnten?
ps. für die Arena ist das 600mm zu lang bzw. zu unflexibel. Das 24-240mm ist dann wiederrum etwas zu kurz. Bei 240mm Action am Netz sind die Personen scharf, aber der Ball ist nicht richtig eingefroren. Da hätte man wahrscheinlich das Display ausklappen müssen um die Einstellungen etwas flotter zu gestalten.
Gruß Heintz