-
Free-Member
1Dx und MMA - AF durch den Käfig
Hallo zusammen,
ich bin noch mit zwei alten 1Dx unterwegs und soweit auch recht zufrieden. Sie sind stabil und bewährt, reichen für die meisten Reportagen völlig und die Umstellung auf spiegellos ist auf absehbare Zeit erstmal nicht wirtschaftlich.
Allerdings bin ich zweimal bei Aufträgen für MMA-Kämpfn verzweifelt. Zur Situation: Zwei Kämpfer bewegen sich recht schnell in einem "Käfig", also in einer Art Box-Ring der auf allen Seiten von einem ca. 2,5 m hohen Maschendrahtgitter eingezäunt wird. Das wäre kein großes Thema, wenn man mit der Linse nahe ans Gitter dürfte. Die Veranstalter lassen die Presse aber nur auf ca 3 m an das Gitter ran, teilweise auch nur bis 10 m.
Ergebnis ist, dass bei gut 80 % der Aufnahmen, der AF auf dem Gitter liegt. Mit 2,8 70-200 genauso wie mit 2,8 400.
Habt Ihr einen Tip? Gibt es vielleicht in der Tiefe des AF-Menüs eine hilfreiche Konfiguration?
-
AW: 1Dx und MMA - AF durch den Käfig
Das ist leider technisch bedingt. Der AF der Spiegelreflexen fokussiert in der Regel auf das dichteste Objektv (wenn es nicht komplett in der Unschärfe verschwindet).
Da sind die Spiegellosen tatsächlich im Vorteil durch die Motiverkennung. Lege Dir doch für Notfälle eine gebrauchte R6 zu oder leihe Dir für einzelne Aufträge mal eine R3 o.ä. aus.
-
Free-Member
AW: 1Dx und MMA - AF durch den Käfig
Das ist natürlich ein echtes Argument für eine Spiegellose. Danke Dir!
Wegen dem Silent Shutter hatte ich mir ab und an schon mal eine gebrauchte R oder R6 angesehen. Wobei die R für Sport wohl ausscheidet. Oh je, da steht mal wieder eine Investition an.^^