Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wie Bilddaten möglichst SCHNELL aufs Notebook übertragen?

Standard AW: Wie Bilddaten möglichst SCHNELL aufs Notebook übertragen?
    Thread-Eröffner

Sorry für die doofe Frage - aber benötige ich einen Reader für Typ A oder für Typ B?

Typ B
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Thread-Eröffner

Vielen Dank, Thomas!

Bitte, bitte.

Canon hat, so weit ich weiß, nur Typ B. Meine 1DX MKIII und die beiden R3 haben jedenfalls auch Typ B.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten können schon ein ziemliches Thema sein. Ich habe beim Kauf meines letzten Rechners auf sehr viel geachtet, aber zu wenig auf die USB-Schnittstellen. Deshalb kann ich die theoretische Geschwindigkeit am Desktop-PC nicht nutzen. Am Macbook funktioniert die Übertragung viel, viel schneller.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Naja, bei mir limitiert der Zielort die Geschwindigkeit mehr wie die USB-Schnittstelle.

Ich hab ne "normale" 3.5" 8 TB und 2.5" 4 TB Barracuda o.ä. im Desktop, da hat die SD rund 40 - 50MB/s, die CF kommt auch nicht höher (Sandisk CD-Reader an USB 3). Die SATA/600-Schnittstelle der HDs können praktisch eh "nur" 600MB/s.

Dann hab ich ne externe 4TB SSD an USB 3.x, da kommt die SD auf 80-90MB/s und die CF auf 330MB/s. Die SSD müsste theoretisch 700MB/s können und USB 3.1 um die 1200MB/s.

Dann wäre da noch die 1TB M2 SSD, da kommt die CFExpress auf 500-600 MB/s. Wenn ich dort den USB-Port optimieren würde, dann könnt es noch etwas schneller gehen. Nur leider hab ich keinen Steckplatz mehr im PC. Aber bin zufrieden damit, praktisch ist aus USB 3.1 eh nicht mehr zu holen wie 800MB/s.

Beim nächsten PC schau ich da besser hin was an M2-SSD möglich ist. Und auf USB 4.0 mit 40GBit/s.
    Geändert von aisen.ch (12.09.2024 um 16:05 Uhr)
    lg
    Andreas

Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Seite 2 von 2 ErsteErste 12