Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DPP 4 schneller starten

Free-Member

Cool DPP 4 schneller starten
    Thread-Eröffner

Wie ich jetzt erst herausgefunden habe, läßt sich DPP 4 (aktuell DPP V4.19.10) wesentlich schneller starten, wenn man ihn mit Administrator-Rechten startet:
    Auf DPP- Desktop-Icon <Rechter Mausklick> dann im Popupmenu [Eigenschaften] (ganz unten) öffnen.
    Dort im Reiter [Verknüpfung] Button [Erweitert] anklicken und die Checkbox [Als Administrator ausführen] setzten und mit [OK] bestätigen.
    Die ev. folgende Nachfrage "Zugriff verweigert" "Sie müssen Administrationsberechtigungen angeben um diese Einstellung zu ändern" muß mit dem Button [Fortsetzen] bestätigt werden. Wird dieser nicht, oder etwas anderes angezeigt, muß man sich mit einem Admin-Konto anmelden und dies erneut durchgeführt werden.
    Danach, sofern noch vorhanden alles mit [OK] bestätigen.
    Startet man DPP über das [Start] Menü und [Programme] muß man dasselbe dort auch durchführen.
    Hat man den
    DPP auch in der Taskbar sollte man ihn dort erst wieder lösen und neu anheften, da dort direkt keine Einstellungen möglich sind.

(Anm.: Mein System: Win 10 V22H2 mit Open-Shell Menu V4.4.191)

Free-Member

Standard AW: DPP 4 schneller starten

Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, bei mir startet DPP sehr schnell, auch ohne Adminrechte. Entscheidend ist eher das Startverzeichnis beim Start von DPP, es sollten z.B. keine ZIP-Archive im Verzeichnis liegen, sonst kann es dauern, weil DPP diese öffnet und nach lesbaren Dateien scannt.

Free-Member Avatar von Dobs

Einer Software ohne genaueste Kenntnisse Adminrechte zu gewähren würde ich mir dreimal überlegen.

Free-Member

Ich testete DPP auch mal, gerade unlängst wieder (der R5 ll wegen). Die Geschwindigkeit des Starts war damals und jetzt in Ordnung, aber alles andere gähnend langsam, besser quälend langsam.

Capture One Pro im Vergleich ist mindestens 10x schneller beim Erzeugen einer TIFF.

Betreffs der Admin-Rechte schließe ich mich meinen Vorredner an.

Free-Member Avatar von Dortmunder

Ich habe einen User DPP eingerichtet, der KEINE Adminrechte hat. Dieser User hat auch keine Sicht auf mein NAS, auf dem meine gesammelten Werke sind. Ausschließlich eine (kleine) Festplatte, auf der die aktuell zu bearbeitenden RAW Dateien liegen, sind für diesen User sichtbar. In dieser Umgebung läuft DPP stabil und einigermaßen schnell. Das Befüllen und Ernten diese kleinen Festplatte geschieht von meinem normalen User aus.

Warum mache ich das? Ich habe die Vermutung, dass DPP neugierig ist und seine Zeit mit rumschnüffeln vertut. Wer auch dieses Gefühl hat, dem empfehle ich die Datei "User.dat" zu suchen (Im Userverzeichniss unter AppData/Local/Canon...) und einfach mal mit dem Editor / Word etc. nachlesen wo der "Bursche" sich rumtreibt...

Bei hartleibiger Anstartverweigerung hilft es, diese user.dat von diesen Ausflugs-Einträgen zu befreien, bzw. eine jungfreuliche user.dat (z.B. bei der letzten Installation an die Seite gelegt) drüber zu kopieren.

Und nun viel Spaß mit DPP4...

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von Dortmunder Beitrag anzeigen
    ...
    Und nun viel Spaß mit DPP4...
    Wie man Spaß mit Canons DPP habe kann, erschließt sich mir so ganz und gar nicht. Außer, dass es alles von Canon per ausgefeiltem Profil erkennt, war es das dann aber auch schon. Selbst auf einem schnellen Rechner ist alles quälend langsam - zumindest wenn man andere professionelle RAW Entwickler sieht.

Stichworte