Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Timelapse-Fotografie: Wie EOS R5 besonders stromsparend betreiben?

Standard Timelapse-Fotografie: Wie EOS R5 besonders stromsparend betreiben?
    Thread-Eröffner

Auf meiner kommenden Reise möchte ich mich an die Zeitrafferfotografie (Intervall-Timer) wagen. Eine potente Powerbank mit PD (Power Delivery 65W) ist vorhanden. Was sollte ich nun wie im Menu der R5 einstellen, damit diese so viele Auslösungen wie möglich schafft, um möglichst das Material für einen 24-Stunden-Timelapse (Auslösung alle 30 Sekunden ist geplant) zu liefern?

Was ist wie im Menü einzustellen? Wie bekomme ich es beispielsweise hin, dass nicht jedes entstandene Bild im Sucher angezeigt wird? Der elektronische Verschluss dürfte am stromsparendsten sein, korrekt? Was sollte ich sonst noch aktivieren/deaktivieren, um die R5 so akkuschonend wie möglich zu betreiben?

Vielen Dank im Voraus für Euren Input. Als Hochzeitsfotograf habe ich mich mit diesen Fragestellungen bisher nie beschäftigen müssen…

Standard AW: Timelapse-Fotografie: Wie EOS R5 besonders stromsparend betreiben?

Kenne die R5 nicht, aber schalte doch einfach die Bildrückschau aus. Wie willst Du die Kamera Parameter während der geplanten 24 Std. nachstellen? Gunther Wegener ist der Timelapse Spezialist, schau mal auf seine Seite.

Gruß Rolf

Free-Member

Welche Laufzeit stellst Du Dir denn vor, Torsten?

Ich denke, dass der elektronische Verschluss kein Einzelbild machen kann...

Auf meiner Patagonientour machte ich auch mehrere Timelapse Aufnahmen (alle 5 Sekunden) und geschätzt zwei Stunden je Situation. Das Display klappte ich ran, Rückschau aus (ist bei mir ohnehin immer eingestellt) und natürlich alles auf manuell. Nach zwei Stunden war ein neuer NH-Akku noch zu 70% geladen.

Thread-Eröffner

Vielen Dank für Eure Antworten! Der erste Durchgang hat soweit ganz gut funktioniert. Mit elektr. Verschluss und der Powerbank hat der Strom für immerhin 1.642 Auslösungen gereicht (alle 30 sek. ein Bild). Das waren also insgesamt rund 13,5 Stunden. Allerdings hatte die Powerbank noch 16% Kapazität und der eingelegte LP-E6NH wurde gar nicht angerührt. Da weiß ich grad leider nicht, woran dies liegen könnte. Sofern das Wetter es zulässt, werde ich in der kommenden Woche einen weiteren Versuch starten.

Einziges Problem, auf welches ich noch immer stoße: Bei INTERVALLAUFNAHMEN schaltet sich nach jedem einzelnen Foto das Display ein. Dort wird mir dann u.a. die Blende angezeigt, Verschlusszeit, Wasserwaage usw. Für etwa 5 sek. recht hell, dann 5 sek. lang dunkler, dann schaltet sich das Display aus, bis wenige Sekunden später das nächste Bild gemacht wurde. Dies zieht natürlich unnötig Strom.

@Jens: 24 Stunden wären mein Wunsch, aber mit 16 Stunden wäre ich schon sehr zufrieden. Dies sollte ja machbar sein, sofern die Technik all das macht, was sie soll. Notfalls klemme ich halt nach z.B. 15 Stunden eine frisch geladene Powerbank an. Schaunmermal...

Free-Member

Mit dem elektronischen Verschluss sind max. 0,5Sek. Belichtungszeit an der R5 möglich, da geht dann aber Nachts die Iso durch die Decke, oder spielt das Licht in den 24 Stunden keine Rolle?

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Mit dem elektronischen Verschluss sind max. 0,5Sek. Belichtungszeit an der R5 möglich, da geht dann aber Nachts die Iso durch die Decke, oder spielt das Licht in den 24 Stunden keine Rolle?
    Timelapse würde ich nie mit Auto ISO aufnehmen. Falls da jedes der tausenden Bilder eine andere ISO hat - wie sollte das halbwegs effizient bearbeitet werden.

In Patagonien hatte ich lediglich ein paar Stunden Timelapse aufgenommen, alles natürlich mit denselben Einstellungen. So hat man die richtige Stimmung, auch wenn es dunkel wird.

LRTimelapse Pro hatte ich mir bereits für ein anderes Projekt gegönnt, damit funktionierte dann auch die Erstellung des Filmes sehr entspannt.

@Torsten
    Vielleicht nutzt die Kamera nach der Powerbank den internen Akku?
    Da Du ja bereits fast an Deine 24h herangekommen bist, ist vermutlich das Stromversorgungsthema keines mehr.

Free-Member

Timelaps-Aufnahmen mit Tag-Nacht-Wechsel nur mit der Kamera zu machen, ist IMHO keine besonders gute Idee. Stichwort: "Heiliger Gral" bei Zeitrafferaufnahmen. Ich benutze diesbezüglich Unleashed für die R5 und Unleashed 18 für meine D5II. Mein Einstieg in das Thema lief über die Android-App bzw. das Windwos-Programm qDslrDashboard - und ist allemal ein Versuch wert.

Thread-Eröffner

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine späte Reaktion. Es hat soweit alles erst mal ganz gut funktioniert, wie Ihr hier sehen könnt:

https://www.instagram.com/p/DCwCLioAa3f/

Mit meinem f4.0-Objektiv schießt die ISO in der Nacht natürlich leider recht hoch. Ab Ende Januar werde ich wieder hier auf den Seychellen sein und dann mit dem Sigma 14mm f1.8 Art an der R5 weitermachen.

Stichworte