Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Neue Canon Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 zu Halloween

Free-Member

Standard Neue Canon Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 zu Halloween
    Thread-Eröffner

Mit dem RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z, dem RF 50mm F1.4 L VCM sowie dem RF 24mm F1.4 L VCM ergänzt Canon sein Portfolio an speziell sowohl für Foto als auch für Video ausgelegten Objektiven mit RF-Mount.

Besonders interessant ist nach über dreißig Jahren das neue Standard Objektiv Canon RF 50mm F1.4 L VCM. Das entsprechende EF ist von 1993, oder?

Free-Member

Standard AW: Neue Canon Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 zu Hallowee
    Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Mit dem RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z, dem RF 50mm F1.4 L VCM sowie dem RF 24mm F1.4 L VCM ergänzt Canon sein Portfolio an speziell sowohl für Foto als auch für Video ausgelegten Objektiven mit RF-Mount.

Besonders interessant ist nach über dreißig Jahren das neue Standard Objektiv Canon RF 50mm F1.4 L VCM. Das entsprechende EF ist von 1993, oder?
    Das 70-200 wird für 3.599 Euro ab 14. November 2024 kommen. Das 50er gibt es für 1.599 Euro und das 24er für 1.749 Euro ab Dezember. UVP

Eigentlich sind das alles sehr gut nutzbare und sinnvolle Objektive, aber sie kommen sehr spät und sind sehr teuer. Wahrscheinlich heute nur noch für Spezialisten interessant. Das Smartphone hat für die meisten die Systemkameras überflüssig gemacht.

Standard AW: Neue Canon Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 zu Hallowee

1600 Eier für ein 50 1.4

Was hat das EF zum Schluss gekostet? 300 herum?
    Oder das 1.2er war doch bei 1100 oder?

3600 für das 70-200 ist auch krass.

Dagegen stelle ich gerade fest, dass gute alte EF Objektive in den letzten Jahren 1/3 im Preis eingebrochen sind.
    Die Leute wollen doch nichts adaptieren und geben lieber viel mehr Geld aus.
    Ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt. Vor 15 Jahren fand ich 8000€ für das 600er noch irre viel Geld.
    Heute muss man das doppelte hinlegen. Wer soll sich das noch leisten können? So viel mehr sind die Löhne seither nicht gestiegen,
    aber alles andere auch teurer geworden.

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    ...So viel mehr sind die Löhne seither nicht gestiegen,
    aber alles andere auch teurer geworden.
    Zum Schluss triffst du endlich den Punkt. Wir leben im Kapitalismus.

Nur um mal EIN Beispiel zu nennen: Deutsche Autos haben sich seit 30 Jahren im Preis verdreifacht - sicherlich jammerst du bei deinem Autohändler auch so, stimmts? Oder nimmst du das da klaglos hin?

Free-Member

Schade, dass die Länge des neuen 50er 99mm ist. Die alte war mir sehr angenehm wegen Kompaktheit, aber die BQ / der AF war nicht besonders gut.

Der Preis ist für ein L Objektiv in heutigen Zeiten (leider) in Ordnung.

Free-Member

Naja, von einem „L“ in solchen Preisregionen würde ich zumindest erwarten, dass es bereits optisch so weit korrigiert ist, dass nicht massiv softwareseitig nachbearbeitet werden muss. Scheinbar werden aber deutlich weniger teure Sondergläser eingesetzt, was die Herstellung sicher vergünstigt. Für Video sind die neuen Objektive sicher gut zu gebrauchen, ich hadere aber doch sehr mit dem Gesamtansatz für meine Einsatzzwecke. Wer darauf keinen Wert legt bekommt für viel Geld funktionierende Neurechnungen. Man darf auf die ersten echten Erfahrungsberichte gespannt sein.

Free-Member

Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von Joa Beitrag anzeigen
    Man darf auf die ersten echten Erfahrungsberichte gespannt sein.
    Hier die ersten Erfahrungen und Tests:

https://youtu.be/-TNzWKsm40A?si=afOL1m9YpGJfjTjl

https://youtu.be/5xsAocso5ts?si=sTh5T6PJCKKRBF-T

https://youtu.be/aoLYg9ujtJQ?si=5qYXIun6jPzd-pEX

Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Deutsche Autos haben sich seit 30 Jahren im Preis verdreifacht
    Einmal abgesehen davon, dass mir die Aussage etwas zu pauschal und auch zu hoch gegriffen erscheint, bieten heutige Fahrzeuge aber auch in wesentlichen Aspekten (Sicherheit, Komfort) deutlich mehr als vor 30 Jahren. Einen vergleichbaren Zuwachs sehe ich bei Objektiven nicht. Über den Mehrwert der features der neuen "Z"-Linsen dürften sich die Geister auch scheiden. Für reine Fotografen scheint es sich primär auf Mehrkosten zu reduzieren.

Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Der Preis ist für ein L Objektiv in heutigen Zeiten (leider) in Ordnung.
    Ich würde eher sagen, dass die Preise mittlerweile nicht mehr überraschen. Canon hat diese Entwicklung angekündigt. Ob die Entwicklung zur Premiummarke á la Leica funktioniert, hängt davon ab, ob die Kunden mithalten können. Und wollen.

Als großer Freund der 50mm-Brennweite finde ich in dem Zusammenhang schade, dass Canon erneut die Gelegenheit liegen lässt, eine "Brot und Butter" Linse wie ein 1,4/50er im mittleren Preissegment zu platzieren. Das EF 1,4/50 war Mitte der 90er für viele eine ziemliche Enttäuschung (optisch eher mittelprächtig, lahmer AF trotz USM und am Tubus mechanisch anfällig). Das Interesse an einem verbesserten Nachfolger war seitdem immer wieder Thema in den einschlägigen Foren, zumal Sigma mit seinem optisch ansprechenden EF 1,4/50mm aufgrund der massiven Fokusinkonsistenz leider auch keine echte Alternative an EOS-Kameras anbieten konnte.

Ich arbeite nun seit Erscheinen der R5 mit dem R-System und habe einen fünfstelligen Betrag allein in dieses System investiert. Wäre ich nicht immer noch so zufrieden mit der R5, hätte ich das mittlerweile bereut. Canon hat an Optiken leider schon länger nichts mehr vorgestellt, was mich überzeugt. Und so wie es derzeit aussieht, scheint sich das fortzusetzen.
    Geändert von Marcel Denkhaus (01.11.2024 um 17:30 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcel

www.wildlifefotografie.net

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Einmal abgesehen davon, dass mir die Aussage etwas zu pauschal und auch zu hoch gegriffen erscheint, bieten heutige Fahrzeuge aber auch in wesentlichen Aspekten (Sicherheit, Komfort) deutlich mehr als vor 30 Jahren. Einen vergleichbaren Zuwachs sehe ich bei Objektiven nicht. Über den Mehrwert der features der neuen "Z"-Linsen dürften sich die Geister auch scheiden. Für reine Fotografen scheint es sich primär auf Mehrkosten zu reduzieren.

Ich würde eher sagen, dass die Preise mittlerweile nicht mehr überraschen. Canon hat diese Entwicklung angekündigt. Ob die Entwicklung zur Premiummarke á la Leica funktioniert, hängt davon ab, ob die Kunden mithalten können. Und wollen.

Als großer Freund der 50mm-Brennweite finde ich in dem Zusammenhang schade, dass Canon erneut die Gelegenheit liegen lässt, eine "Brot und Butter" Linse wie ein 1,4/50er im mittleren Preissegment zu platzieren. Das EF 1,4/50 war Mitte der 90er für viele eine ziemliche Enttäuschung (optisch eher mittelprächtig, lahmer AF trotz USM und am Tubus mechanisch anfällig). Das Interesse an einem verbesserten Nachfolger war seitdem immer wieder Thema in den einschlägigen Foren, zumal Sigma mit seinem optisch ansprechenden EF 1,4/50mm aufgrund der massiven Fokusinkonsistenz leider auch keine echte Alternative an EOS-Kameras anbieten konnte.

Ich arbeite nun seit Erscheinen der R5 mit dem R-System und habe einen fünfstelligen Betrag allein in dieses System investiert. Wäre ich nicht immer noch so zufrieden mit der R5, hätte ich das mittlerweile bereut. Canon hat an Optiken leider schon länger nichts mehr vorgestellt, was mich überzeugt. Und so wie es derzeit aussieht, scheint sich das fortzusetzen.
    Kann ich voll unterschreiben. Ich war allerdings mit dem Ef 1,4/50mm immer zufrieden. Schärfe war nicht schlechter als bei meinen anderen Objektiven. Schön leicht, und ich konnte es locker zusätzlich zu den Zooms mitnehmen. Würde ich mir bei dem neuen Klopper 3-mal überlegen.

Wie sagte doch der bekannte DJ John Peel damals, als die CD rauskam: "Die CD it ein gefundenes Fressen für die Industrie, denn sie kann Euch das wieder verkaufen, was Ihr schon habt."

Ein bisschen so scheint's mir auch mit DSLR-DSLM zu sein.

Free-Member

Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von JGS Beitrag anzeigen
    Ich war allerdings mit dem Ef 1,4/50mm immer zufrieden. Schärfe war nicht schlechter als bei meinen anderen Objektiven. Schön leicht, und ich konnte es locker zusätzlich zu den Zooms mitnehmen. Würde ich mir bei dem neuen Klopper 3-mal überlegen.

Wie sagte doch der bekannte DJ John Peel damals, als die CD rauskam: "Die CD it ein gefundenes Fressen für die Industrie, denn sie kann Euch das wieder verkaufen, was Ihr schon habt."

Ein bisschen so scheint's mir auch mit DSLR-DSLM zu sein.
    Habe eigentlich schon einen längeren Beitrag geschrieben, aber mein Text ging wohl durch die automatische Abmeldung beim dforum.de verloren. Vielleicht könnte man die Timeout Zeit etwas erhöhen?

So also nur kurz:
    Das alte EF50mm f/1.4 USM von 1993 wiegt 290g, das neue mit wesentlich besserer Leistung nun 580 g, das kann man sicherlich verschmerzen.

Mein Sigma 40mm F1,4 DG HSM | Art wiegt 1200g plus Adapter, das ist schon richtig schwer und groß. Es war mit etwa 700 Euro allerdings im Gegensatz zu den neuen Canon Objektiven recht preiswert.

Das 70-200 wird für 3.599 Euro ab 14. November im Fachhandel verfügbar sein. Das 50er gibt es für 1.599 Euro und das 24er für 1.749 Euro ab Dezember 2024, alles unverbindliche Preisempfehlungen. Der Preis ist hier eher für die meisten das Problem, nicht das Gewicht. Das alte EF50mm hat damals umgerechnet etwa 300 Euro gekostet und war für viele somit bezahlbar, auch für Schüler und Studenten. Das gilt für die neuen Objektive nicht mehr.

Dazu, dass die Industrie uns wieder etwas verkaufen kann was wir schon haben, stimme ich nicht mehr zu, das war noch höchstens 2018 so als das R-System bei Canon eingeführt wurde.

Inzwischen sind die Smartphones so gut dass nur noch wenige diese teuren und großen Kameras verwenden. Es ist kein Gegenstand mehr für viele, nur noch für Spezialisten.

Im Vergleich zum Jahr 1993 hat sich der Umgang mit Fotos grundsätzlich verändert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte