Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Neue Canon Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 zu Halloween

Standard AW: Neue Canon Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 zu Hallowee

Hallo

Als Vogelknipser sind die Objektive für mich nicht interessant, trotzdem möchte ich mal zur Preisentwicklung auch meinen Senf dazu geben:
    Klar, das sind schon Hammer Preise, sowohl für Objektive als auch für die Gehäuse, aber man darf aus meiner Sicht nicht nur die € Angaben vergleichen. Viel besser sieht man die Preisentwicklung wenn man mal die Zeit nimmt die man für eine bestimmte Anschaffung arbeiten musste, bzw. arbeiten muss. Damit kann man das erheblich besser und realitätsnäher vergleichen. 1970 z.B. hat mein Vater mit einer Messsucherkamera fotografiert weil er sich keine SLR leisten konnte und er hat für damalige Verhältnisse als Abteilungsleiter schon gut verdient, und dann kamen da noch die teuren Filme und die Entwicklung. Als ich zu arbeiten begann bin ich mit 1000 D-Mark im Monat nach Hause gegangen, das war 1982. Wie gesagt, ich gebe Euch recht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, ich könnte jetzt auch sagen: typisch deutsch halt :-)
    Ich vertrete auch nicht die Meinung dass niemand mehr die teuren schweren Kameras mit schleppt. Klar, wenn ich unterwegs bin knipse ich auch mit dem Handy, aber wenn ich fotografieren will kommt der Rucksack mit. Ich bin der Meinung, die Kameras sind noch mindestens genauso vertreten wie früher nur, die Handyknipser kommen dazu. Seid doch mal ehrlich, hier ein Schnappschuss, dort ein Selfie, müsstet ihr die Filme entwickeln lassen und dann die Bildchen ins Album kleben, wer würde das machen. Ich denke es wird jetzt mehr fotografiert, die Handys sind halt einfach dazu gekommen.

Wie gesagt, nur meine Meinung
    Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Free-Member

Standard AW: Neue Canon Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 zu Hallowee
    Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo

Als Vogelknipser...
    Ich bin der Meinung, die Kameras sind noch mindestens genauso vertreten wie früher nur, die Handyknipser kommen dazu.
    Wenn Du hauptsächlich Vögel fotografierst wird dir zumindest bei Aufnahmen mit langen Brennweiten ein Handy nicht deine große Ausrüstung ersetzen.

In vielen anderen Fällen dagegen schon. Dazu hat sich nicht nur das Aufnahme Gerät verändert, sondern auch der grundlegende Umgang mit Bildern:

Früher zu Zeiten der Spiegelreflexkameras hat man Bilder ins Album geklebt, an die Wand gehängt oder mit dem Beamer oder Diaprojektor oder großen Bildschirm angeschaut.

Heute verschickt man mit dem Smartphone kurz nach der Aufnahme ein Foto oder kurzes Video zur Betrachtung auf einem kleinen Bildschirm und danach wird ein Bild meist niemals mehr angeschaut.

Ein Foto ist heute also eher Teil einer schnellen unmittelbaren Kommunikation wie ein vergängliches Gespräch und kein Kunstwerk mehr, an dem man lange arbeitet und an dem man lange Freude hat.

Du kannst natürlich auch deine mit der großen Kamera aufgenommenen Vogel Fotos direkt nach der Aufnahme auf dein Smartphone übertragen und sofort mit anderen teilen. So kann man beide Welten miteinander verbinden.

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    1600 Eier für ein 50 1.4

Was hat das EF zum Schluss gekostet? 300 herum?
    Ich habe am 19.05.2005 für ein fabrikneues EF 50mm f/1,4 USM 339 Euro bezahlt.
    Vorgestellt wurde das Objektiv von Canon vor 31 Jahren + 6 Monaten im Juni 1993.

Aktuelle Preise für dieses Objektiv (fabrikneu) findest Du hier:
    https://www.idealo.de/preisvergleich...ct/106489.html
    Vor einem Jahr lag der Neupreis bei renomierten Fachhändlern noch bei ca. 350 Euro.

Ich bin mal gespannt, ob das neue RF 50/1,4 VCM auch so klappert, wie das RF 35/1,4 VCM.

Canon hat uns eine Neuauflage des EF 50mm f/1,4 USM mehr als 30 Jahre lang verweigert, jetzt brauchen die mir auch nicht mehr damit kommen, und schon gar nicht für 1600 Ocken ...

Walter

Free-Member

Wir sollten nicht vergessen, dass Objektive in diesem Preissegment kein Massenmarkt sind. Die Verkaufszahlen stehen im direkten Verhältnis zum Preis: Weniger verkaufte Stückzahlen bedeuten höhere Preise. Alle RF-Objektive, die ich nutze, überzeugen technisch und optisch voll und ganz! Unser Hobby ist in 2024 eben ein nerdiger Luxus.

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von Loricaria Beitrag anzeigen
    Weniger verkaufte Stückzahlen bedeuten höhere Preise.
    Höhere Preise bedeuten weniger verkaufte Stückzahlen ....

Walter

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Höhere Preise bedeuten weniger verkaufte Stückzahlen ....

Walter
    Wo immer diese Weisheit herkommt. Auf jeden Fall ist das Quatsch, denn der UVP wird vor dem Verkauf festgelegt. Sicherlich liegt der Handelskalkulation eine gewünschte Stückzahl zu Grunde, die aber nur nebensächlich für die Stückpreisermittlung ist.

In Anbetracht all dieser Aspekte wird uns deutlich, dass der Preis des RF 70-200mm F2.8 Z nicht nur eine Zahl ist,
    sondern das Ergebnis einer sorgfältigen Abwägung zwischen Qualität, Leistung und den realen Kosten der Produktion.

Ein weiterer entscheidender Faktor, der oft übersehen wird, ist die Lebensdauer eines hochwertigen Objektivs.
    Ich selbst besitze mein letztes EF 70-200 2.8 II nun schon seit über 15 Jahren und kann aus erster Hand bestätigen,
    dass eine solche Investition nicht nur kurzfristige Vorteile bietet.
    Hochwertige Objektive sind darauf ausgelegt, über viele Jahre hinweg hervorragende Leistungen zu erbringen.
    Sie sind robust gebaut und widerstandsfähig gegenüber den Herausforderungen des täglichen Gebrauchs – sei es bei wechselnden Lichtverhältnissen oder in anspruchsvollen Umgebungen.

Die Langlebigkeit eines Objektivs bedeutet auch, dass man nicht alle paar Jahre ein neues kaufen muss.
    Stattdessen erhält man ein zuverlässiges Werkzeug, das über die Zeit hinweg konstant gute Ergebnisse liefert.
    Diese langfristige Perspektive macht den anfänglichen Preis umso wertvoller.
    Wenn man die Kosten über die gesamte Lebensdauer eines solchen Objektivs betrachtet,
    relativiert sich der Preis schnell und wird zu einer klugen Investition in die eigene fotografische Zukunft.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit dem neuen Canon System in meine Zukunft investiert habe und mir damit langfristig Freude bereiten werde.

R5MKII @200mm 1/160 f5 ISO 800

20250114_0155.jpg

Free-Member

Besser hätte man das nicht schreiben können, Niddam - Dankeschön dafür.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12