Hallo
Als Vogelknipser sind die Objektive für mich nicht interessant, trotzdem möchte ich mal zur Preisentwicklung auch meinen Senf dazu geben:
Klar, das sind schon Hammer Preise, sowohl für Objektive als auch für die Gehäuse, aber man darf aus meiner Sicht nicht nur die € Angaben vergleichen. Viel besser sieht man die Preisentwicklung wenn man mal die Zeit nimmt die man für eine bestimmte Anschaffung arbeiten musste, bzw. arbeiten muss. Damit kann man das erheblich besser und realitätsnäher vergleichen. 1970 z.B. hat mein Vater mit einer Messsucherkamera fotografiert weil er sich keine SLR leisten konnte und er hat für damalige Verhältnisse als Abteilungsleiter schon gut verdient, und dann kamen da noch die teuren Filme und die Entwicklung. Als ich zu arbeiten begann bin ich mit 1000 D-Mark im Monat nach Hause gegangen, das war 1982. Wie gesagt, ich gebe Euch recht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, ich könnte jetzt auch sagen: typisch deutsch halt :-)
Ich vertrete auch nicht die Meinung dass niemand mehr die teuren schweren Kameras mit schleppt. Klar, wenn ich unterwegs bin knipse ich auch mit dem Handy, aber wenn ich fotografieren will kommt der Rucksack mit. Ich bin der Meinung, die Kameras sind noch mindestens genauso vertreten wie früher nur, die Handyknipser kommen dazu. Seid doch mal ehrlich, hier ein Schnappschuss, dort ein Selfie, müsstet ihr die Filme entwickeln lassen und dann die Bildchen ins Album kleben, wer würde das machen. Ich denke es wird jetzt mehr fotografiert, die Handys sind halt einfach dazu gekommen.
Wie gesagt, nur meine Meinung