Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon R5 MKii und Studioblitz

Standard Canon R5 MKii und Studioblitz
    Thread-Eröffner

Hallo zusammen,
    seit ewiger Zeit bin ich hier mal wieder aktiv.
    Diese Woche gab es nach 10 Jahren Ersatz für die 5DSR in meiner Fototasche.
    Es ist eben die R5 mkii und das 24-105 2.8 geworden sowie den EF Adapter.

Coole Kamera, doch das ding mit dem Blitzschuh… 🙈
    Speedlite funktioniert, doch der gute Youngnuo Blitzauslöser (mit Mittelkontakt) macht leider gar nicht mehr auf der neuen.
    Geht das nur noch mit dem Adapter AD-E1?

Bin kommende Woche im Studio und wollte Dort nicht ewig experimentieren, zur Not nehme ich ein Speedlite und löse über die Fotozelle aus.

Grüße Martin

Free-Member

Standard AW: Canon R5 MKii und Studioblitz

Der Adapter AD-E1 hat keinerlei elektrische Funktion, sondern dient ausschließlich der Abdichtung. Von daher würde ich keinen Unterschied erwarten. Wenn da kein Software-Update für den Blitzauslöser kommt, wird sich leider nichts ändern.

Viele Grüße, Holger

Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger S Beitrag anzeigen
    Wenn da kein Software-Update für den Blitzauslöser kommt, wird sich leider nichts ändern.
    Da ich davon ausgehe, dass es sich bei dem Yongnuo Auslöser und dem explizit erwähnten Mittenkontakt, eher um einen älteren, einfach einfachen Auslöser handelt, wird es kein Software Update mehr geben, bzw. waren die mangles USB-Anschluss, gar nicht für Updates geeignet. Die TTL-fähigen Yongnuo Auslöser, welche nicht nur den Mittenkontakt, sondern auch die vier kleinen Kontakte haben, sollten funktionieren. Die funktionieren zumindest an meinen beiden R3 Bodies. Ich verwende sie zwar nicht mehr, habe es aber ausprobiert, als hier die Diskussion um den Adapter AD-E1 aufgekommen ist.

Als erstes würde ich mal schauen, welche Auslösermethode eingestellt ist. Mit dem elektronischen Auslöser wird ein Auslöser, welcher nur über den Mittenkontakt arbeitet, nicht funktionieren. Mit dem mechanischen Verschluss könnte es funktionieren. Das Thema Mittenkontakt gab es schon mit den DSLRs, wenn man im LiveView im leisen Modus fotografiert hat. Der "Schalter" für den Mittenkontakt ist ein mechanischer Kontakt im Verschluss. Folglich gab es keine Auslösung, wenn der Verschluss nicht vollständig abgelaufen ist. Ich meine mich zu erinnern, das ich gehört habe, dass es Kameras gibt, welche diesen mechanischen Schalter für den Mittenkontakt gar nicht mehr haben. Das ist aber Halbwissen, genau weiß ich das nicht.

Ich muss heute Abend noch einmal testen, ob die einfachen, nicht TTL-fähigen Yongnuo Auslöser an der R3 funktionieren. Ich meine, dass ich es schon getestet habe, weiß aber das Ergebnis nicht mehr. Alles andere, was ich so an Auslöser- und Blitzzeugs habe, funktioniert an der R3 mit und ohne Adapter AD-E1.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Thread-Eröffner

Herzlichsten Dank für eure Infos sowie Erfahrungen.
    Hatte mir einen neuen Youngnuo Auslöser und Empfänger Set bestellt, dies ging dann auf Anhieb.
    Ja das mit dem Verschluss hatte ich auch gleich kapiert gehabt, war auch so mit den Speedlite Transmitter.
    Fazit, nun funktioniert alles was ich benötige.
    Vergangenen Mittwoch hatte ich die ersten 500 Studio Bilder gemacht, hier hatte ich das erste mal das Spiegellose Erlebiss, das mich immer mehr begeistert!