Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: R5 Mark 2 Auto-ISO verstellt sich.

Free-Member

Standard R5 Mark 2 Auto-ISO verstellt sich.
    Thread-Eröffner

Ich habe da ein Problem und bin dem Ganzen noch nicht auf die Schliche gekommen. Ich fotografiere an der R5-2 hauptsächlich im Auto-ISO. Häufig kommt es vor, dass auf einmal die Empfindlichkeit im manuellen Modus ist. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man sich im hohen ISO Bereich bewegt und auf einmal ist ISO 100 eingestellt. es liegt nicht an der Bedienung des oberen Daumenrades, mit dem man im Auto-ISO temporär die Empfindlichkeit verstellen kann, dann bleibt Auto ISO ja aktiv. Ein System hab ich da noch nicht erkannt aber es passiert nicht gerade selten. Ein bekannter Fehler? Tritt das bei sonst noch jemandem auf? Oder bin ich zu doof? An der R5 ist das Problem nie aufgetreten.

Chris

Free-Member

Standard AW: R5 Mark 2 Auto-ISO verstellt sich.

Hi, Chris,
    liegt zufällig die ISO-Verstellung auf dem Objektiv-Zusatzring mit Aktivierung über den Auslöser?
    So verstelle ich mir regelmäßig unabsichtlich die Belichtung, da ich dort die Belichtungskorrektur drauf liegen habe.
    Grüße
    Frank

Free-Member

Thread-Eröffner

Da liegt bei mir der Weissabgleich.

Full-Member Avatar von KRK

Kommt bei meinen Kameras, nicht nur bei der R5 II, immer mal wieder vor und ist einfach nur ärgerlich. Habe bisher keinen Grund gefunden, warum das so ist oder was dagegen hilft.

Das passiert bei meinen beiden R3 Bodies auch. Bei der R3 gibt es im Zusammenhang mit Auto-ISO noch das Thema, dass man gar nicht auf Auto-ISO kommt. Man dreht die ISO herunter auf 100 und dann sollte ja im nächsten Schritt Auto-ISO kommen - kommt aber nicht. Erst wenn ich einmal in ein anderes Programm wechsle und dann wieder zurück, funktioniert.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Free-Member

R5 und R5MK2 machen das mit Auto-ISO bei mir häufig auch - wie Thomas sagt - anderes Programm wählen, wieder zurück und dann geht es.
    Ist bei der R5 in all den bisherigen updates nicht behoben worden.

Gruß Wilm

Full-Member

Hi Zusammen, ich arbeite mit der R6-II, und immer verstellte sich (meist der Fokus-Punkt) etwas. Es lag bei mir an meinen Wimpern und dem berührungsempfindlichen Display, kleine Ursache, große Wirkung. Vielleicht kommt das noch hinzu.

Free-Member

Thread-Eröffner

na wenn das häufiger auch bei anderen Usern auftritt, dann sollte Canon da aber mal dringend tätig werden.. Auto-ISO ist ja grade im High-ISO Bereich sinnvoll, und dann steht das Ding mittendrin auf einmal auf ISO 100 und so schnell merkst Du das gar nicht, wenn es rundgeht. Traurig, dass solche Fehler es überhaupt durch die Qualitätskontrolle schaffen. Ich werde mal CPS damit nerven...

Free-Member

Also bei meiner R5 hat sich die Auto Iso noch nie verstellt.
    Ich würde erst einmal überprüfen ob man nicht selbst versehentlich an einem Rad dreht auf das man die Iso gelegt hat.

Free-Member

Habe ich bei meiner R5-2 auch. Oder auch die Blende die von ganz offen auf f9 oder sogar f22 geht und das AF Area 1 Feld das plötzlich seine Größe automatisch wählt.
    Bei der Blende bin ich nicht sicher ob ich da evtl. selber etwas verstellt habe aber die anderen beiden Fälle bin ich sicher nicht der Übeltäter gewesen zu sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte