Also an meiner R5m2 hat sich bis jetzt weder Auto-Iso (hab ich zu 99,9% aktiv), die Blende oder sonst etwas von allein verstellt.
Also an meiner R5m2 hat sich bis jetzt weder Auto-Iso (hab ich zu 99,9% aktiv), die Blende oder sonst etwas von allein verstellt.
Ich würde erst einmal überprüfen ob man nicht selbst versehentlich an einem Rad dreht auf das man die Iso gelegt hat.
nee, kann nicht sein, wenn Du am ISO-Rad drehst (oberes Daumenrad) dann verstellt bei Auto-ISO sich zwar die Empfindlichkeit, aber nur temporär (Auto im Display ausgegraut)
Bei mir hat sich Auto ISO auch noch nie von alleine verstellt, weder an der R5 noch der R5 II. Ich nutzte meist den M-Modus.
Hab ISO aber auch auf keiner Taste oder Rad.
Liegt vielleicht an anderen Einstellungen wie Safety Shift oder so...
Safety-ISO-shift kann beim Einstellen auf Iso-Automatik zu den eigenwilligen Veränderungen führen.
Gruß
Wilm
...auch nicht, Safety-Shift ist deaktiviert.
Ich für meinen Teil bin mittlerweile zumindest dem Teil des Phänomens, bei dem sich Auto-ISO bei der R3 verstellt, auf die Schliche gekommen. Nachdem ich hier etwas von "temporärer" Verstellung des ISO-Empfindlichkeit unter der Einstellung Auto-ISO gelesen habe, habe ich das tatsächlich nachvollziehen können.
Vorneweg habe ich zuerst einmal das Kameramenü, die Bedienungsanleitung und ein vorhandenes Buch zur R3 durchsucht, ob es noch außer dem oberen Daumenrad noch andere Optionen für die Verstellung der ISO-Empfindlichkeit gibt. Nachdem ich nichts gefunden habe, habe ich feststellen können, dass eine Verstellung mit dem oberen Daumenrad tatsächlich temporär sein kann. Warum und zu was das gut sein soll, ist mir ein Rätsel, aber das erklärt zumindest, was bei mir passiert ist. Wenn ich in den kommenden Tagen Zeit finde, werde ich das noch einmal ausgiebiger durchtesten.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Drehen des Daumenrades sofort von Auto-ISO fest auf den dann sichbaren Wert wechselt und der auch so bleibt. Genauso hätte ich erwartet, dass ich Auto-ISO erst wieder aktivieren kann, in dem ich bei erreichen von ISO 100 noch eine Raste nach links drehe.
Da ich extrem viel mit den C1-C3 Speicherplätzen arbeite, ist mir das Verhalten nicht so oft aufgefallen, weil da in den jeweiligen Settings extrem selten Auto-ISO ein, bzw. ausschalte. Mein Fußball-Setting hat immer Auto-ISO, das für Hallensport immer manelle ISO.
Was ich mir immer noch nicht erklären kann, ist der Umstand, dass man nicht immer von ISO 100 durch einen weitere Raste auf Auto-ISO kommt.
Solange der Messtimer (rotes Menü 8 bei R7) aktiv ist, kann nicht auf Auto ISO umgeschaltet werden.
MfG
Heinz