Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilfe! Von 5DII auf R - aber welche?

Free-Member

Standard Hilfe! Von 5DII auf R - aber welche?
    Thread-Eröffner

Hi zusammen,
    ich besitze und nutze seit vielen vielen Jahren eine 5D Mk II mit einigem L-Glas. Langsam ist es aber doch an der Zeit für ein Upgrade, um die Qualität zu steigern. Hauptsächlich fotografiere ich Landschaft, Nacht, Veranstaltungen. Eigentlich immer Low-Light. Ich möchte mich zudem an Video herantasten. Ich liebäugle ebenfalls wieder mit Vollformat, und weil es halt das aktuellste ist: der R5 Mk II. Auch wenn das auf jeden Fall besser ist als jetzt, taugt der Autofokus im Low Light und gibt es Erfahrungen mit Video? Ich frage mich, was ich ggf. vom vorhandenen Equipment weiter nutzen kann (Blitz? Glas mit Adapter?), oder ob man wirklich alles neu braucht? Wie war euer Weg zu R?

Free-Member

Standard AW: Hilfe! Von 5DII auf R - aber welche?

Ich bin vor 5 Jahren von der 5DII auf die R5 umgestiegen. Beim Autofokus wirst du einen Quantensprung erleben, nicht unbedingt bei Landschaften oder Nachtfotografie, aber bei Personen schon :-)
    Die Bildqualität der 5D ist auch heute noch gut, wenn auch nicht im High-ISO Bereich. Wenn es nicht 45MP sein müssen, wäre die R6II oder die R3 einen Blick wert. Deine Objektive kannst du mit dem Adapter dran machen und die funktionieren meist besser als an der DSLR, trotzdem fühlte sich das für mich immer wie ein Fremdkörper an und wird auch etwas kopflastiger. Daher habe ich über die letzten Jahre alle EF- Linsen verkauft und bin auf die RF-Objektive umgestiegen, das sind die echt heftige Folgekosten.

Torsten hat das Wichtigste schon zusammen gefasst. Wenn es nicht das Neueste sein muss und/oder das Budget Dir Grenzen setzt, würde ich auch heute noch eine R6 oder R5 in Betracht ziehen - auch die werden Deine 5D Mark II aller Voraussicht nach schnell sehr, sehr alt aussehen lassen.
    Zum Weg: Nach Erhalt meiner ersten R5 habe ich meine 1Dx II praktisch nicht mehr verwendet und sie nach ca. 6 Monaten verkauft. Der R5 macht in meinem Anwendungsbereich (Tierfotografie) nahezu alles besser als die vorletzte Generation der 1er-DSLR und bietet darüber hinaus auch noch einige Vorteile mehr.
    Zu den Low-Light-Fähigkeiten auf Veranstaltungen etc. müssten allerdings andere hier mal ihre Erfahrungen einbringen.
    Beste Grüße,
    Marcel

www.wildlifefotografie.net

Free-Member

Ich finde, dass du sowohl mit der R5 oder der R6 keinen Fehler machst.

Ich hatte beide Kameras und habe von der R5 auf die R5 M2 aufgerüstet. Dies lag aber vor allem daran, dass ich sehr viel Tierfotografie mache und hier den Pre Burst, sowie die bessere Videoeigenschaft in Bezug auf den Tieraugenfokus erhalten wollte. Von der Bildqualität in Low Light Bereich ist die R5 besser als die R5 Mark 2.

Die R6 ist noch einen Tuck besser bei hohen ISO Zahlen und der Fokus ist selten eine Begrenzung. Aus diesem Grund habe ich auch meine UR R6 behalten und verwende diese immer dann, wenn ich weiß, dass es ziemlich dunkel wird. (Vor allem bei Festlichkeiten z.B. in der Weihnachtszeit, wo ja Kerzenlicht und ähnliche Beleuchtung oft am Tage ist.)

Für deine Art der Fotografie würde ich also tatsächlich eine R6 empfehlen, außer eben für Landschaft, da wäre die höhere MP Zahl der R5 zu bevorzugen. Den besseren Fokus der R5 M2, sowie den Pre Burst benötigst du ja nicht und kannst dir somit eine Menge Geld sparen.

Zu den adaptierten EF Glas habe ich eine etwas andere Meinung. Derzeit wollen alle die besseren und sehr viel teureren RF Gläser und die super alten EF L Gläser werden teilweise zu einem Schleuderpreis verramscht. Aus diesem Grund habe ich mir ein paar dieser wundervollen alten Gläser zugelegt, die ich zwar selten nutze, aber bei diesem Preisgefälle schon immer haben wollte.
    Ich sehe kaum einen Nachteil der adaptierten Gläser und vor allem funzen die an den R Boliden deutlich besser als an den Spiegelreflex. Auch der Augenautofokus tut sein restliches und du triffst selbst bei Objektiven mit Blende 1.2 oder 1.4 stets das Auge. Auch der IBIS im Kamerabodi ermöglich tolle Verschlusszeiten, da ja nun nicht stabilisierte Objektive plötzlich einen Stabi haben.

Free-Member

Auch kurz meinen Senf dazu: Eine R5 haben hier sehr viele und sind - wie ich ebenfalls - auch nach Jahren noch sehr zufrieden damit. Gerade wegen der R5 II gibt es nicht wenige Schnäppchen zur R5. Falls auch die 24 mPixel ausreichen sollten, wäre mein Tipp sogar die großartige R6 II statt der R6.

Alle Deine L-Linsen funktionieren mit Adapter mindestens so gut wie an DSLR, viele sogar besser. Dass es durch den RF-EF-Adapter (der ist ohne Glas, daher ohne jeden optischen Einfluss) etwas kopflastiger wird, wurde bereits mitgeteilt. Bei diesem Adapter würde ich - trotz vielerlei billiger Nachbauten - immer zum Canon Original greifen. Der sitzt bombastisch, an dem hatte ich sogar problemlos damals mein EF 600 f4 III dran.

Free-Member

Moin Mr.J
    Würde Dir die R6 II ans Herz legen.
    Warum hatte selbst R5, jetzt R5 II. Im Fokus ist die R5 II stark verbessert = aber teuer.
    Meiner Frau hat eine R6 II, damit hast Du die neuesten Funktionen, die absolut top Ergebnisse liefer. Wenn ich mit meiner Frau auf Fototour bin, haben wir natürlich sehr oft die gleichen Motive. Was soll ich sagen, die R6 II liefert Top Top. Die 24 mPixel im Vergleich zur R5 II sind in 95 % der Bilder nicht zu erkennen.
    JensLPZ hat diese Erfahrung auch gemacht.

Gruß
    Klaus

Auch ich habe lange gezögert und bin diesen Herbst zu den Spiegellosen gewechselt:

1 DX und 5DIII zurückgegeben (plus einiger EF Objektive) und ich habe mir dafür 2x R6 MK 2, das RF 24-105/4 und RF 100-500 geholt...
    ...und bin restlos begeistert: von den Ergebnissen (v.a. Eisenbahnfotografie), von der Möglichkeit bis zum Rand den Fokuspunkt zu setzen, von der Treffsicherheit des AF. Das handling ähnelt sehr der 5er Serie, also keine große Umstellung, der ausklappbare Bildschirm erweitert die Möglichkeiten, Akkus können auch von der 5DIII und 5DIV ohne größere Einschränkungen verwendet werden.
    Beim Fotografieren verwende ich aber noch beinahe ausschließlich den Sucher, fotografieren mittels screen will sich bei mir (noch nicht) einstellen.

Ich habe allerdings noch meine 5DIV behalten, wenn ich mehr px benötige, und dazu ein paar gute EF Linsen, deren Einsatz hält sich aber seit der RF Fotografie sehr in Grenzen.
    Ein eventuelles upgrade auf R5 oder R5 Mk2 ist erst angedacht.

Liebe Grüße
    Ewald

Zitat Bezug auf die Nachricht von Mr. J Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was ich ggf. vom vorhandenen Equipment weiter nutzen kann (Blitz? Glas mit Adapter?), oder ob man wirklich alles neu braucht? Wie war euer Weg zu R?
    Du kannst alles nutzen. Ich habe 2 R3 Bodies und keine einziges RF-Objektiv. Mag sein, dass die RF-Objektive einen Ticken besser sind oder die Ergebnisse in der Kamera zumindest bessergerechnet werden .

Es gibt nur wenige Objektive, bei welchen man sehr deutliche Einschränkungen in der Serienbildrate hat. Ansonsten funktioniert alles mindestens so gut wir vorher oder besser.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

ich habe damals von der 5D MK2 ebenfalls auf die R6 gewechselt und mit ihr hatte ich, wie davor mit der 5D MK2, den absoluten Wow-Effekt. Der AF ist der absolute Hammer.

Mittlerweile habe ich auch die R5 Mk2. Bei der blieb der Wow-Effekt doch aus. Ich empfinde die 45 MP als zuviel, der AF ist etwas besser, das Niveau von der R6 ist aber schon verdammt hoch. Wer damit keine gescheiten Bilder schafft, dem wird es auch nicht mit einer R5 MK1/MK2 oder R6 MK2 gelingen.

Was mich an den R6en stört ist die kurze Produktzyklus, aus diesem Grund würde ich mir diese Reihe nicht mehr kaufen. Man munkelt ja, dass im nächsten Quartal die MK3 auf den Markt kommt. Von daher wäre meine Wahl entweder eine R5 MK1 oder R5 MK2. Bildtechnisch sind die Unterschiede marginal, die MK1 hat ein paar Vorteile, die MK2 (rawburst) auch. Der Differenzbetrag liegt >1000€.

Vorteile der R6 MK1 und der R5 MK1 ist beispielsweise das man Mehrfachbelichtungen in Raw machen kann. Das geht mit den neuen Modellen nicht mehr und dies empfinde ich einen krassen Nachteil.

Nach meiner Reise Dezember/Januar werde ich eine Kamera wieder abstossen. Ob die R6 oder die R5 MK2, da bin ich mir noch nicht sicher.

Zu den Linsen, ob RF oder EF kann ich nur sagen, meine Erfahrung war, dass meine teilweise älteren EF-Linsen nicht schnell genug waren. Ich habe komplett auf RF umgestellt und bin damit sehr zufrieden.

Free-Member

Thread-Eröffner

Vielen Dank schon mal für die vielen geschilderten Eindrücke! Ich bin am Grübeln, was ich mache, es sind ja doch viele Argumente in Richtung R6 MkII, Weiterverwendung EF L usw. gefallen. Irgendwie gehört die Jagd der neuen Kamera auch zur Reise dazu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte