Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: R5 Mark II Hot Pixel ausmappen?

Free-Member

Standard R5 Mark II Hot Pixel ausmappen?
    Thread-Eröffner

Silvester ist ja perfekt für Langzeitbelichtungen, dachte ich... Leider habe ich ein paar störende Hot / Stuck Pixel bei der R5II. Besonders ein blauer stört doch sehr. Getestet habe ich: ISO 100, manueller Fokus und geschlossener Objektivdeckel.

Bei meiner alten 5DII konnte man Hot Pixel ausmappen. Leider habe ich bei der R5II bisher keinen Weg gefunden, das hinzubekommen. Im Handbuch online Fehlanzeige und die Empfehlungen mit manueller Reinigung haben bisher nichts gebracht, wobei ich nicht ausschließen mag, dass es ggf. bestimmte aufeinander folgende Schritte braucht, die ich nicht kenne.

Wie ist es bei euch? Gibt es eine Möglichkeit, Hot Pixel direkt an der Kamera auszublenden, oder muss man das gezwungenermaßen bei der Nachbearbeitung machen? Falls letzteres, ich nutze Lightroom Classic - bin ich da auch sehr für Tipps zu haben.

Lieben Dank euch und einen guten Rutsch - ist ja nicht mehr lange

Free-Member

Standard AW: R5 Mark II Hot Pixel ausmappen?

Hallo,

Google ist dein Freund. Google mal mit den Wörtern 'EOS R5 Mark II Hot Pixel entfernen' und du wirst fündig.

Frohes Neues

Gruß
    billy3

Free-Member

Thread-Eröffner

So schlau war ich auch schon - habe leider nichts gefunden, was funktioniert. Daher die Nachfrage.
    Wie gesagt, manuelle Reinigung ohne Objektiv drauf hat nichts gebracht und eine Beschreibung, wie das genau gehen soll finde ich weder im Handbuch noch bei Google.

Free-Member

Die Wiki sagt,

ein Verhältnis von 1/1000 wäre normal, hieße bei 45 MP, 45000 Hotpixel wären okay. Herstellerseitig würde herausgerechnet ...
    Also, nichts genaues weiß man nicht.
    Aber! ... Kopierstempel?
    Gefühlt habe ich mit meiner R5 im Outdooreinsatz mehr Probleme mit Staub und Wassertropfen, als mit Hotpix.

Grüße

Sowie ich das bisher verstanden habe würde die Funktion zum ausmappen von Hotpixel bisher nie von Canon offiziell dokumentiert. Es gibt aber dennoch Anleitungen dazu im Netz:

Verhindere, dass Licht auf den Bildsensor fallen kann, in dem du den Objektivdeckel anbringst und dich in einen dunklen Raum begibst.
    Im Optionsmenü wählst du die Manuelle Sensorreinigung aus. Es folgt eine Meldung, dass der Spiegel hochklappen wird und dass du nach erfolgter Reinigung die Kamera mit dem Hauptschalter ausschalten sollst. Das bestätigst du.
    Nun warte mindestens 10 Sekunden. Dann schaltest du die Kamera aus oder du entfernst den Akku.
    Jetzt wartest du abermals mindestens 10 Sekunden, bevor du den Akku wieder einsetzt und die Kamera einschaltest.
    Die Hotpixel sollten nun verschwunden sein!

Im Zweifelsfall den Vorgang öfters wiederholen.

Free-Member

Thread-Eröffner

So kenne ich das auch - aber genau dieser Prozess funktioniert zumindest bei meiner R5M2 nicht. Die Hot Pixel bleiben. Daher würde ich mich freuen, wenn ein anderer R5M2-Eigner da eine Idee hat oder Tipps. Nicht probiert habe ich in dem Zusammenhang den Menüpunkt mit den Staublöschungsdaten, das hört sich nach einem anderen Use Case an.

Ich habe festgestellt, dass zumindest Lightroom Classic mir das Leben leichter macht, indem es automatisch einige Hot Pixel schon beim Klick auf "Entwickeln" entfernt - das kannte ich noch nicht.

Es gibt ja den Unterschied zwischen Stuckpixel und Hotpixel. Die beschriebene Methode entfernt nur Stuckpixel, Hotpixel sind ein Fall für den Service.

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Es folgt eine Meldung, dass der Spiegel hochklappen wird und dass du nach erfolgter Reinigung die Kamera mit dem Hauptschalter ausschalten sollst.
    Also wenn bei der Kamera diese Meldung kommt würde ich mir ernste Gedanken machen.

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Also wenn bei der Kamera diese Meldung kommt würde ich mir ernste Gedanken machen.