Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: RP - Weitwinkelfotos erscheinen "vignettiert"

Free-Member Avatar von photoproject

Standard RP - Weitwinkelfotos erscheinen "vignettiert"
    Thread-Eröffner

Hallo Forum,

derzeit habe ich mit meiner RP ein Problem, für das ich keine Erklärung habe und daher das Schwarmwissen der Forenkollegen benötige.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Im Weitwinkelbereich erscheint das RAW stark vignettiert und verzeichnet, jedoch nur nach Übertragung auf einen Rechner (hier Mac); am Kameramonitor scheint das Foto ok zu sein (vermutlich weil es als JPG dargestellt wird). Diese Vignettierung und Verzeichnung ist unabhängig vom Objektiv (RF und EF via Adapter) und nur unterhalb von 50mm Brennweite sichtbar (getestet mit FB, Zoom, 12, 16, 24, 35 mm Brennweite).

Das gleiche Foto auch als JPG auf den Rechner übertragen ist fehlerfrei.

Beispielfotos mit RF 24-105 @ 24mm:
    #1 aus Original RAW ein jpg erstellt
    22156_2025.jpg
    #2 als jpg fotografiert
    22158_2025.jpg

Die RP hat die aktuelle Firmware, alle Objektivkorrekturen sind deaktiviert. Das Problem ist jetzt erst nach ca. 8000 Fotos aufgetreten.

Was kann das sein?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
    G.

Standard AW: RP - Weitwinkelfotos erscheinen "vignettiert"

Deine Herausforderung liegt darin, dass du die Objektivkorrekturen im RAWconverter deaktiviert hast.
    Das ist aber keinen Fehler, einfach die Objektivkorrekturen aktivieren im Konverter.

Thread-Eröffner

Hallo Radomir, ich vergaß zu erwähnen, dass es keinen Unterschied macht, ob die Objektivkorrekturen aktiv sind oder nicht.

Full-Member

Hallo Gerald,
    die Kamera wendet die Korrektur nur auf das JPEG an, nicht auf das RAW. Von daher ist das erstmal ein ganz normales Verhalten. Die RF-Objektive müssen tlw. konstruktionsbedingt sehr stark korrigiert werden, von daher wird hier in der Kamera auch bei ausgeschalteter Objektivkorrektur eine gewisse Korrektur (am JPEG) durchgeführt. Auch im Live-Sucherbild wird nur die bereits korrigierte Version angezeigt.

Wenn Du im RAW-Konverter die Objektivkorrektur einschaltest, müsste das Bild anschließend so aussehen wie das JPEG.

Noch extremer ist dies zB. beim 14-35 RF. Da ist die effektive Brennweite bei 14mm vermutlich eher 12 mm mit extrem starker Vignettierung und schwarzen Ecken im RAW. Erst nach der Korrektur hat das Bild dann effektiv 14mm und sieht "normal" aus.

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von photoproject Beitrag anzeigen
    dass es keinen Unterschied macht, ob die Objektivkorrekturen aktiv sind oder nicht.
    Dein Rawkonverter muß dann aber auch das Objektivprofil haben und anwenden, tut er das?
    Welche Software verwendest du denn?

Hallo Radomir, ich vergaß zu erwähnen, dass es keinen Unterschied macht, ob die Objektivkorrekturen aktiv sind oder nicht.
    Die Objektivkorrekturen in der Kamera beziehen sich ausschließlich aufs JPG nicht aufs RAW.

Thread-Eröffner

Hallo Kollegen,

inspiriert von euren Antworten habe ich noch mal eine Testreihe gemacht und scheine wohl das "Problem" verstanden zu haben, kann somit einen Defekt der Kamera und/oder des Objektivs ausschließen.

Also...
    RF Objektive brauchen wohl mehr denn je eine kamerainterne Korrektur, vor allem das 24-105/4-7,1.
    Die Korrektur bezieht sich ausschließlich aufs JPG.
    Was mir fehlt, ist der richtige RAW Konverter, das ist mein Problem.

Mein Setup, bzw. Workflow:
    iMac, eingefroren auf 10.14.6, weil diese Version noch Aperture unterstützt. Aperture bzw. 10.14.6 kennt keine CR3.
    MacBook Air mit 12.7.6 konvertiert die CR3 mit DNG Converter in DNG, dann gehen diese auf den iMac in Aperture.

Derartige Vignettierungen und Verzeichnungen sind mit den vorhandenen EF und RF Linsen (16/35/85) bislang nicht aufgefallen, erst nachdem ich die Weihnachtsurlaubsfotos (alle mit 24-105) ins Aperture geschoben hatte. Teilweise konnte man meinen, der Sensor hat sich gelöst, ist verrutscht...

Hier mal ein Beispiel (Screenshot aus Aperture):
    Bildschirmfoto 2025-01-08 um 16.52.33.jpg

Die Lösung meines Problems wird ein neues Setup sein, leider gibt es keinen adäquaten Ersatz für Aperture.

Danke an alle!
    Geändert von photoproject (08.01.2025 um 18:03 Uhr) Grund: Typo

Free-Member

Also...
    RF Objektive brauchen wohl mehr denn je eine kamerainterne Korrektur, vor allem das 24-105/4-7,1.
    Die Korrektur bezieht sich ausschließlich aufs JPG.
    !
    Das stimmt zwar klar für dein 24-105, hatte ich selbst und dasselbe Problem festgestellt, aber sicher nicht für alle RF. Als Beispiel ist hier das RF 15-35 2.8 oder das RF 70-200 zu nennen. Auch das RF 24-105 f4L ist hier deutlich besser und auch leichter zu korrigieren.

Diese bewegen sich allerdings in einer anderen Preisklasse.

Gruß Thomas

Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Diese bewegen sich allerdings in einer anderen Preisklasse...
    ...und Gewichtsklasse. ;-)

Aber again what learned.

Free-Member

Die Lösung meines Problems wird ein neues Setup sein, leider gibt es keinen adäquaten Ersatz für Aperture.
    Vielleicht kennst du es ja eh, aber sicherheitshalber dennoch der Link zum „inoffiziellen Nachfolger“ von Aperture: Raw Power.

LG Robert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte