Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Helicon Focus

Free-Member Avatar von RumbleFish

Standard Helicon Focus
    Thread-Eröffner

Guten Morgen und frohes neues Jahr,

ich wende mich mal wieder ans Forum mit einem kleinen Software-Problem. Ich hatte Helicon Focus erworben, um es einmal zu testen. Mit den Ergebnissen in Photoshop beim Zusammenbau von Stacks war ich nie ganz zufrieden.

Folgendes Problem tritt aber nun auf:

Wenn ich Bilder nach Helicon exportiert habe, sind meine Standard Exporteinstellungen in Lightroom komplett zerschossen. Aus Zeitgründen kann ich sie nicht jedesmal wieder neu herstellen. Das Erstellen eines Benutzer-Presets hat auch nicht weitergeholfen, da ich dann die Bilder nicht mehr benennen kann.

Es wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte. Die Ergebnisse in Helicon waren deutlich besser als in Photoshop.

Grüße
    Micha

Standard AW: Helicon Focus

Hi Micha,
    auch Dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
    Ich kenne das Problem so nicht, daher die Frage, wie Du die Bilder an Helicon übergibst?
    Ich erledige das nicht über den Export-Dialog, sondern über den Menüpunkt "Bearbeiten in". Dazu markiere ich die Bilder der Serie, dann geht es über den genannten Befehl weiter zu Helicon.
    Damit habe zumindest ich keine Probleme.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Thread-Eröffner

Hallo Erik,

vielen Dank für Deine Antwort!

So mache ich das mit meiner übrigen externen Software auch. Helicon wird aber in diesem Dialog nicht angezeigt. Es geht leider nur über "Exportieren" bei mir. Gibt es eine Möglichkeit, Helicon in "Bearbeiten in" anzuzeigen?

Grüße und ein Schönes Wochenende
    Micha

Free-Member

Bei der Installation von HF (Lizenz-Version) wird ein LR-Zusatzmodul als "Helicon-Focus-Export" im LR-Zusatzmodulmanager angemeldet und aktiviert.

Eingabe in LR:
    Datei -> Zusatzmoduloptionen -> Export to Helicon Focus.

Die Fokusreihe wird von HF übernommen, kann dort bearbeitet und in einen Ordner nach Wahl gespeichert und in den LR-Katalog übernommen werden.
    Ich verwende eine HF-Lizenzversion; ob der Export aus einer Testversion gleichermassen funktioniert, vermag ich jetzt nicht zu sagen.
    Die "übliche" LR-Export-Routine wird jedenfalls davon nicht berührt oder gar zerstört.
    mfG schwarzvogel

Thread-Eröffner

Hallo Schwarzvogel,

das funktioniert.

Vielen Dank!

Grüße
    Micha