Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 5D Mark IV - Problem mit Bedienelementen bei Blitzbenutzung

Standard 5D Mark IV - Problem mit Bedienelementen bei Blitzbenutzung
    Thread-Eröffner

Hallo ihr lieben - war lange nicht hier. Hab meine 5D Mark IV neulich mal wieder nutzen wollen - hat auch alles funktioniert. Bis ich einen Blitz benutzt habe. Bei Einsatz des Blitz (sowohl 580 EX II als auch 430 EX II) konnte ich plötzlich den Bildschirm hinten nicht mehr benutzen. Das Display ist wie tot - mache ich den Blitz aus und schalte die Kamera aus- und wieder ein, geht alles. Mit den gleichen Blitzen an meiner 1DX Mark II geht alles.

Ich habe schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - ohne Erfolg.

Hat jemand Rat?

Grüße

Mischa

Full-Member Avatar von josch312

Standard AW: 5D Mark IV - Problem mit Bedienelementen bei Blitzbenutzung

Hallo Mischa,

habe es gerade mit meiner 5D IV und dem 580EX II ausprobiert: ich kann mit aufgesetztem Blitz das Display benutzen, sowohl für die Bildrückschau, für das Q-Menü und für Live-View. Da das Verhalten an deiner 1DX II nicht auftritt, würde ich eine verstellte Custom-Function im Blitz ausschließen. Könnte was mit den Kontakten im Blitzschuh der 5D nicht in Ordnung sein?

LG,
    Johannes

Hallo Mischa,

mit meinen beiden Blitzgeräten 580EX und 600EX-RT an der 5D IV habe ich das gerade ausprobiert. Das von Dir genannte Problem trat dabei nicht auf. Das Display blieb an und reagierte auf Bildschirmeingaben.

BG, Benno

Free-Member

Das Display meiner 5D4 verhält sich mit 580 EX II (aber auch 580 EX I) grundsätzlich nicht anders, als ohne.
    Ich hatte allerdings schon mehrfach ein seltsames Verhalten, das es notwendig machte, den Akku der 5D4 herauszunehmen. Und irgendwie klingelts da gerade, weil beim letzten Mal auch der 580II drauf war. Hatte mit dem EF 85 II zuerst focushunting ohne auch nur einer Feststellung. Nach dem Wechsel in den LV (mit welchem das 85er offen ohnehin besser funktioniert) blieb das Display schwarz und die Kamera hing sich völlig auf. Ein- und ausschalten brachte nichts. Erst, nachdem der Akku draußen war, funktionierte wieder alles zum Besten. Habe da aber nicht großartig zu überlegen begonnen. Ich hätte es initial ehrlich gesagt auch nicht mit dem Blitz assoziiert. Habe sowohl die 5er als auch beide 580ger ja schon ein zeiterl und jetzt keine besonderen Auffälligkeiten in dieser Kombination bemerkt.
    Interessant wäre aber, ob ein herausnehmen des Akkus dir vielleicht Abhilfe schafft. Firmware ist bei mir übrigens die 1.4.0.

LG, Robert

Full-Member Avatar von josch312

Hat der TO denn mittlerweile das Problem eingrenzen können oder gar eine Lösung gefunden...?

Thread-Eröffner

Danke euch für die ganzen Antworten. Leider hat sich keine Besserung ergeben - ich habe bereits mehrere Akkus probiert. Original von Canon oder auch 3rd Party. Auch mit und ohne Batteriegriff. Aber guter Hinweis mit dem Blitzschuh, ich werde mir den heute Abend mal genauer anschauen und reinigen.