Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: LP-E6NH Reset

Free-Member

Rotes Gesicht LP-E6NH Reset
    Thread-Eröffner

Ich poste das mal auch hier, falls jemand nicht im "blauen" Forum ist :

Einer meiner original Akkus wollte sich nicht laden lassen ( Dauerblinken). Achatzi hat mir einen Tip gegeben der erst im zweiten Anlauf geklappt hat :

" Akku für 10 Sekunden aufstecken, rund 10 Sekunden runter und dann gleich wieder drauf und mehr als 3 Stunden drauflassen. Dann ist der Akku resettet."

Das hat erstmal nicht geklappt. Dann habe ich ihn mal 2 Stunden in den Kühlschrank gelegt und dann nochmal die gleiche Prozedur, beim zweiten Anlauf wurde er dann doch geladen, zeigt jetzt auch in der R6 100% und drei Balken an. Mal sehen ob er das hält. Werde berichten wie er sich verhält. Vielleicht ist das für jemanden nützlich.

Free-Member

Standard AW: LP-E6NH Reset

Weiss auf hellgrün ist nicht zu lesen!!!

Free-Member

Thread-Eröffner

Aber jetzt :
    Einer meiner original Akkus wollte sich nicht laden lassen ( Dauerblinken). Achatzi hat mir einen Tip gegeben der erst im zweiten Anlauf geklappt hat :

" Akku für 10 Sekunden aufstecken, rund 10 Sekunden runter und dann gleich wieder drauf und mehr als 3 Stunden drauflassen. Dann ist der Akku resettet."

Das hat erstmal nicht geklappt. Dann habe ich ihn mal 2 Stunden in den Kühlschrank gelegt und dann nochmal die gleiche Prozedur, beim zweiten Anlauf wurde er dann doch geladen, zeigt jetzt auch in der R6 100% und drei Balken an. Mal sehen ob er das hält. Werde berichten wie er sich verhält. Vielleicht ist das für jemanden nützlich.

Interessant! Nie zuvor davon gehört. Danke!

Free-Member

Thread-Eröffner

Was genau da passiert ist wissen die Götter. Aber ich habe meinen Akku gerettet. Zeigt heute noch 99% an.

Ich habs getestet, hat aber nix mit einem Akku Reset wie in den 1er Ladegeräten zu tun. Habe ich aber auch vermutet.

Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich habs getestet, hat aber nix mit einem Akku Reset wie in den 1er Ladegeräten zu tun. Habe ich aber auch vermutet.
    Wie funktioniert denn der Reset bei den 1er Ladegeräten?
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert denn der Reset bei den 1er Ladegeräten?
    Der LC-E4 kann eine richtige Hardware Kalibrierung vornehmen, deshalb ist das Ladegerät auch so unfassbar groß und fett. Sprich der entlädt und belädt den Akku in mehreren Zyklen und kann damit eine echte Performencesteigerung herbeiführen. Die Empfehlung dafür spricht dir ab einem gewissen Punkt die Kamera aus. (Also auch R3 und R1)

Moin,
    soweit ich das in Erinnerung hatte musste man dann beim Ladegerät den kalibrieren Button drücken, nachdem die Meldung in der Kamera kam. Das hat bei mir aber nur halb funktioniert. Zwar wurde der Akku geladen entladen und wieder geladen aber die Meldung in der Kamera war weiterhin vorhanden, ich habe den Akku dann entsorgt. War allerdings auch ein LC-E19 aus 2016.

Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Der LC-E4 kann eine richtige Hardware Kalibrierung vornehmen, deshalb ist das Ladegerät auch so unfassbar groß und fett. Sprich der entlädt und belädt den Akku in mehreren Zyklen und kann damit eine echte Performencesteigerung herbeiführen. Die Empfehlung dafür spricht dir ab einem gewissen Punkt die Kamera aus. (Also auch R3 und R1)
    Das kenne ich natürlich. Ich hatte "Reset" für etwas anderes gehalten, als eine Kalibrierung, daher die Frage.

Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Moin,
    soweit ich das in Erinnerung hatte musste man dann beim Ladegerät den kalibrieren Button drücken, nachdem die Meldung in der Kamera kam. Das hat bei mir aber nur halb funktioniert. Zwar wurde der Akku geladen entladen und wieder geladen aber die Meldung in der Kamera war weiterhin vorhanden, ich habe den Akku dann entsorgt. War allerdings auch ein LC-E19 aus 2016.
    So weit ich weiß, kann man die Kalibrierung überhaupt nur starten, wenn zuvor in der Kamera die Meldung kommt, "Kalibrierung" empfohlen. Ohne die Meldung zeigt das Ladegerät beim Drücken der Kalibriertaste nur den Ladezustand, also 1 bis 3 Balken, an.
    Beim Kalibrieren wird der Akku vollständig entladen und dann voll geladen. Das dauert dann umso länger, je mehr Restkapazität noch vorhanden war. Wenn es schnell gehen soll ist die Kalibrierung bei einem ziemlich leeren Akku die Option, weil der Entladevorgang lange dauert.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte