-
Fotos bearbeiten
Ich habe eingroßes Problem. Meine Fotos archiviere ich unter Lightroom. Von dort aus übergebe ich die Bilder mit dem Dateiformat JPEG an Photoshop Elements . Wenn ich dann die Bilder bearbeite und speichern will kommt jedesmal das Dateiformat PSD. Das aber erst nachdem ich wieder ein Apdate gemacht habe auf elements 24. Meine Frage nun: Wie kann ich das Dateiformat JPEG festlegen und nicht immer wieder in deses Format PSD gewandelt wird. Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar. Da ich auch schon viel Zeit dafür aufgewandt habe um diesen Fehler zu korrigieren.
-
Full-Member
AW: Fotos bearbeiten
Es gibt mehrere Ansätze.
Warum überhaupt Photoshop Elements? In Lightroom kann man außer Montagen und größerer Retuschen sehr viel machen. Vermutlich brauchst du bei den meisten Bildern Photoshop Elements gar nicht. Außerdem ist JPEG ein verlustbehaftetes Speicherformat, welches ich nur für die finale Version verwenden würde. Jedes öffnen und speichern nach einer Bearbeitung sorgt durch die Komprimierung für Informations-/Qualitätsverluste. Ein Übergabe eines verlustfreien Formats (TIFF) zur Bearbeitung wäre sinnvoll.
Wenn du ein JPEG öffnest, wird nichts in PSD gewandelt. Ein Grund für die Speicherung als PSD könnte sein, dass du bei Bearbeiten etwas gemacht hast, was sich nicht als JPEG speichern lässt - beispielsweise Ebenen. Falls du Ebenen hast, musst du diese vor dem Speicher auf die Hintergrundebene reduzieren, dann kannst du als JPEG speichern. Falls das nicht der Fall ist, du also keine Ebenen hast, muss du nur beim Speichern auf JPEG umstellen.