Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: blitz für 10d

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.589

    Standard blitz für 10d
    Thread-Eröffner

    hallo zusammen
    es gibt ja in ebay auch immer wieder günstige gebraucht-blitzgeräte zu kaufen (z.b. canon 300). worauf muss ich achten (anschluss etc) wenn ich für die 10d einen benötige. reicht es, wenn er eos-tauglich ist, oder gibt es da bestimmte werte zu beachten.

    mfg urs dünner

  2. #2

    Standard Re: blitz für 10d

    Es muss einer aus der EX-Serie sein. Die wurden extra für die D-SLRs entwickelt. Die aus der EZ-Serie gehen bspw. nicht.

  3. #3

    Standard Re: blitz für 10d


    Hallo

    In erster Linie ist die 10D und D60 auf E-TTL Messung getrimmt ( Serie * EX * ) . Wenn du andere Speedlite´s nimmst kannst du die Funktion nicht mehr nützen, sondern nur mehr die TTL Messung !! Ansonsten kannst du jedes Canon Speedlite der Serie * EZ * verwenden.

    Gr. Tschocko

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.589

    Standard Re: blitz für 10d
    Thread-Eröffner

    wie heisst das entsprechende kürzel bei sigma - auch ex oder ef?
    mfg urs

  5. #5

    Standard Re: blitz für 10d

    Oje, keine genaue Ahunung. Ich glaube, da haben andere mehr Durchblick. Sorry.

  6. #6
    marc-r
    Gast

    Standard Re: blitz für 10d

    bei sigma ist es der EF 500 Super bzw. EF 500 Super DG, der geht zwar, macht aber keinen sinn, da er nur für die kompakten, wie z.B. G3 usw. entwickelt wurde.....ist glaube ich auch etwas teurer und somit rausgeworfenes geld....außer du hast auch eine G3 oder so.....
    ansonsten gehen bispielsweise der Canon EX 380, EX 420, EX 550 usw.

    gruß marc

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Re: blitz für 10d

    Mit der Canon EZ-Serie funktioniert gar keine Messung mehr - nur der manuelle Betrieb ist da noch möglich. Auf ATTL löst der Blitz nicht aus.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    301

    Standard Re: blitz für 10d

    Hier noch einige Hinweise zum Thema Blitz und EOS:
    <a href='http://photonotes.org/articles/eos-flash/#digital' target='_blank'>http://photonotes.org/articles/eos-flash/#digital</a>

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard Re: blitz für 10d

    > Es muss einer aus der EX-Serie sein. Die wurden extra für die D-SLRs entwickelt.

    Quark. Die EX-Serie wurde nicht für D-SLR etxra entwickelt. Die EX-Serie gibt es schon etwas länger und bedeutet nichts anderes wie E-TTL-Blitzen statt A-TTL bzw. TTL bei den EZ-Modellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •