Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Was mir heute so beim Objektivkauf passiert ist...

  1. #1
    HPBaltes
    Gast

    Standard Was mir heute so beim Objektivkauf passiert ist...

    ... Gestern habe ich mein Tokina AT-X Pro 28-70 II verkauft und heute Morgen schon wieder bereut. Na ja, dann besorg ich mir mal das neue Tamron SP AF 2,8/28-75 XR Di dachte ich mir. Also erstes Telefonat in Richtung Aachen zu AC-Foto. Eine nette Dame meldet sich und ich frage nach dem Objektiv. 'Haben wir' meinte sie, 'kostet 495 Euro'. 'Super' sag ich, 'bei Ebay bekomm ich es für 439 Euro und bei LaGu für 401 Euro'. Nach dem Hinweis auf das DForum als Quelle und einigem hin und her, versprach sie mir ihren Chef zu fragen und zurück zu rufen. Da warte ich jetzt noch drauf.
    Zweiter Anruf LaGu-Fotodiscount: 'Oh, mein Mann ist grad nicht da' sagt eine Frau, die wohl grad beim Kochen war und im Hintergrund die Kinder ruhig stellen musste, ' - Das Objektiv haben wir aber nicht da, Lieferzeit ca. 3 Wochen'. Für mich zu lang.
    Nächste Anrufe Lambertin, Oehlig, Technik direkt und einigen Anderen. Bei vielen erst beim 3. oder 4. mal durchgekommen und völlig inkompetente Leute erwischt. Viele kannten das Objektiv nicht mal. Die Preise lagen zwischen 420 und 479 Euro. Allerdings hatte es außer Technik direkt niemand da.
    Bei Achatzi habe ich natürlich auch versucht anzurufen. Habs aber nach dem 4. oder 5. Versuch dran gegeben. Wie so oft meldet sich einfach niemand und ich hab keine Lust auf ne E-Mail-Antwort zu warten.
    Na da gibts ja noch den Foto Gregor in Köln. Nach einigem Überlegen ob sich das überhaupt lohnt (er soll ja so teuer sein), hab ich dann doch angerufen. Es meldet sich ein sehr freundlicher und, wie sich herausstellt, sehr kompetenter Herr. Er meinte, es müsste wohl noch ein Objektiv mit Canon-Anschluss da sein. Er schaut nach und hat es tatsächlich. Für die Frage nach dem Preis habe ich mich dann erst mal gesetzt. Aber da hab ich wohl völlig falsch gelegen: '396,- Euro' sagt er freundlich. Ich hab ihn gebeten das Objektiv für mich zu reservieren und bin sofort die 30 Km nach Köln und habs mir dort geholt. Nach einem sehr freundlichen kurzen Gespräch im Laden hab ich nun ein neues Objektiv für NUR 396 EURO!
    FOTO-GREGOR war heute der absolute Gewinner für mich und AC-Foto der absolute Verlierer. Da hatte ich das Gefühl, dass man mich mit 495 Euro komplett über den Tisch ziehen will.

    2 Vergleichsbilder mit dem Canon EF 1,8/50mm II bei Blende 2,8 und 50mm Einstellung könnt ihr euch hier anschauen. Die Bilder sagen alles:
    <a href='http://www.foto-job.de/Tamron.JPG' target='_blank'>Tamron 2,8/28-75 bei 50mm und Blende 2,8</a>
    <a href='http://www.foto-job.de/Canon.JPG' target='_blank'>Canon EF 1,8/50 II bei Blende 2,8</a>
    Beide Bilder sind absolut unbearbeitet und in voller Größe hinterlegt.
    Hier geht es übrigens nicht um das Motiv, sondern um die Schärfe der beiden Objektive bei offener Blende.

  2. #2

    Standard Re: Was mir heute so beim Objektivkauf passiert ist...

    Hi Heinz-Peter!

    Sehr interessant Deine Erfahrungen zu hören!
    Viel Spass mit Deinem neuen Objektiv!

    aber, Du machst mir Angst: ist das Canon Objektiv wirklich so schlecht, hab es mir gerade gekauft, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. (Du hast es ja schon auf 2,8 abgeblendet und dann ist es immer noch sooo unscharf???)

    Viele Gruesse Mediasnoopy

  3. #3
    marc-r
    Gast

    Standard Re: Was mir heute so beim Objektivkauf passiert ist...

    quatsch....das canon ist eines der besten, die du überhaupt von canon kaufen kannst.....da stimmt irgendwas nicht....entweder das objektiv hat einen defekt oder das bild ist verwackelt oder oder oder......das objektiv hat eine hammerbildqualität und ist auch mit offenblende zu gebrauchen.....erst recht bei 2.8.......ich hatte das dingens an der D60 und der 10D und es ist top.....geb es nicht mehr her.....ist sogar das objektiv, mit dem ich die meisten aufnahmen mache.....wenn mir hier einer erklären möchte, daß das 50er schlechter sein soll, als das tamron oder tokina zoom, dann muß ich mal herzhaft lachen.....

    gruß marc

  4. #4

    Standard Wie sind denn Eure Erfahrungen????

    Bin gerade echt verunsichert, da ich mir das Objektiv vor allem gekauft habe, weil so viele hier im Forum davon geschwaermt haben.
    Deine Antwort beruhigt mich jetzt wieder, aber was sagen denn die anderen dazu?

    Mediasnoopy

  5. #5
    marc-r
    Gast

    Standard Re: Wie sind denn Eure Erfahrungen????

    na wenn du es hast.....was hast du denn selbst für erfahrungen gemacht???????

    ich bleibe bei meiner meinung.....und es würde mich doch sehr wundern, wenn hier schlechtes über das objektiv kommen würde.....

    gruß marc

  6. #6
    HPBaltes
    Gast

    Standard Re: Was mir heute so beim Objektivkauf passiert ist...

    Mit dem Canon-Objektiv war ich, ehrlich gesagt, nie völlig zufrieden. Abgeblendet wird die Qualität wesentlich besser. Zeig doch mal ein paar unbearbeitete Bilder mit Blende 2,8 von deinem Objektiv. Dann könnte man ja mal vergleichen.

  7. #7

    Standard Re: Wie sind denn Eure Erfahrungen????

    Wie gesagt, hab es gerade erst gekauft und hatte noch keine Möglichkeit zu testen...vielleicht am WE.

    Mediasnoopy

  8. #8

    Standard Re: Was mir heute so beim Objektivkauf passiert ist...

    Ich habe mir vor einigen Tagen das Canon 1.8/50 bestellt, weil es hier im Forum als eines der besten Objektive beschrieben wurde. Können soviele Nutzer dieses Objektives irren oder ist das von dir benutzte Objektiv vielleicht ein Ausreißer?
    L.G.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    32

    Standard Re: Wie sind denn Eure Erfahrungen????

    hi,

    lass dich nicht aufgrund eines fotos verunsichern. da kann sehr viel passiert sein, das man vielleicht auf den ersten blick nicht gleich erklären kann.
    denk um da wirklich urteilen zu können sollten mehrere aufnahmen gemacht werden.

    hab auch das canon, und bin sehr zufrieden damit.
    bekomme zwar morgen auch das tamron 2,8/28-75 und freu mich schon drauf, aber werd das canon sicher deswegen nicht weggeben.

    gruß
    ragim

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    448

    Standard Sehr gut, aber f2.8 ...

    benutze ich nur selten, da es mir dann an Tiefenschärfe mangelt. Ich benutze es für Tabletop Aufnahmen, sogar als Halbmacro, aufgrund des kurzen Minimalabstandes. Wenn man allerdings mit f1.8 und 40 cm Abstand arbeitet, hat man halt bei 50 mm eine Tiefenschärfe von nur ca. 1 mm. Daher versuche ich meist mit Blende 8, 9.5 oder 11 zu arbeiten.

    Auch bei Portraits, bei denen der Abstand zwar größer ist, empfiehlt es sich nur bedingt mit offener Blende zu arbeiten, da sonst sehr rasch ein Schärfeabfall im Gesicht sichtbar wird, was doch irritierend wirkt (es sei denn, es ist 'künsterlisch erwünscht:-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •