5 DII Neuvorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diabolos
    Free-Member
    • 09.09.2006
    • 390

AW: 5 DII Neuvorstellung

http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos5dm2/02.html#04 stehts auch nochmal nix mit 9 Kreuzsensoren

Kommentar

• Eichi
      Free-Member
      • 16.08.2005
      • 1007

Also ich wünsche allen die auf die neue 5DII umsteigen daß sie besser funktioniert als die verwirrende Einführung. Ansonsten wird es sicher lustig hergehen im Forum wenn die ersten ausgeliefert sind.

Kommentar

• MiB
        Free-Member
        • 24.05.2006
        • 313

Motzen will ich nicht, nur wundern:

Seltsames No. 1:

Die 6 Hilfssensoren sollen dafür gut sein bewegte Motive besser verfolgen zu können. -> Die Kamera ist aber nicht für Sport ausgelegt.

Seltsames No. 2:

Die Rekordempfindlichkeit von 25600 braucht man im Dunkeln. -> Kreuzsensoren helfen der Kamera bei weniger Licht scharf zu stellen. Viele davon können der Kamera demnach helfen. - Einer wurde verbaut.

Hm...

Kommentar

• Renato Schwob
          Free-Member
          • 27.07.2004
          • 382

Zitat von MiB Beitrag anzeigen

Seltsames No. 1:

Die 6 Hilfssensoren sollen dafür gut sein bewegte Motive besser verfolgen zu können. -> Die Kamera ist aber nicht für Sport ausgelegt.

Seltsames No. 2:

Die Rekordempfindlichkeit von 25600 braucht man im Dunkeln. -> Kreuzsensoren helfen der Kamera bei weniger Licht scharf zu stellen. Viele davon können der Kamera demnach helfen. - Einer wurde verbaut.

Hm...
          Genau das überlege ich mir auch seit gestern, macht für mich nicht viel Sinn. Aber mal schauen, was die ersten Reviews meinen... Das Thema wird nicht nur in DE diskutiert, das wird vermutlich ziehmlich genau unter die Lupe genommen.

Weiss jemand, wie lange es geht bis Phil, Bob, Rob und wer auch immer die "richtigen" Kameras in die Finger kriegen? Ich denke vor uns, oder?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Water resistance: 10 mm rain in 3 minutes. Kann mir den Satz einer erklären? Habs mit Nikon verglichen,die machen keine angaben dazu.

Soll das heissen man kann 3 Minuten in einem Regenschauer stehenbleiben wo es 10mm pro Stunde regnet? (also 10 Liter)

Oder heisst das die Kamera hält einen Regenschauer aus wo es in 3 Minuten 10mm pro m² regnet? das wäre umgerechnet eine Menge von 200 Liter Regen pro Stunde. Ich kenn mich mit Regen nicht aus, aber das klingt eher unwarscheindlich.

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
              Free-Member
              • 11.09.2003
              • 1320

Zitat von MiB Beitrag anzeigen
              Seltsames No. 2:

Die Rekordempfindlichkeit von 25600 braucht man im Dunkeln. -> Kreuzsensoren helfen der Kamera bei weniger Licht scharf zu stellen.
              Sorry, das ist ein dünnes Brett auf das Du Dich da begibst. Denn ob ein Kreuzsensor oder Liniensensor bei wenig Licht besser ist hängt überwiegend von dessen Grundempfindlichkeit ab, die Ausrichtung relativ zu den Kontrastkanten des Motivs entscheidet ob grundsätzlich überhaupt fokussiert werden kann...

Kommentar

• MiB
                Free-Member
                • 24.05.2006
                • 313

Da ist natürlich was dran. Ich ging eben davon aus, dass Kreuzsensoren, wenn man sie schon verbaut, ohnehin empfindlicher sind als die Liniensensoren. Und durch die zweite Ausrichtung fällt es ohne Zweifel leichter zu fokusieren (außer der Kontrast ist zufällig sowieso genau 90° zum Sensor gelegen). Somit auch eine Hilfe bei schweren Lichtverhältnissen.
                Aber das alles ist "gefährliches" Halbwissen. Das muss ich schon zugeben.

Kommentar

• benka
                  Free-Member
                  • 10.11.2007
                  • 901

nochmal wegen dem Regen, hab da gestern ja schon was geschrieben:

10mm in 3 min entsprechen 3,33mm/min an Intensität was laut einer Seite die ich über Google gefunden hab einer Regenintensität entspricht wie sie kurzzeitig bei Gewittern auftreten kann, soll heißen, dass es sich dabei wohl um einen mittelschweren deutschen Wolkenbruch handelt 10mm/min sind anscheinend extrem starker Regen
                  Fazit für mich: stimmen diese Angaben, dann sollte die Kamera einen solchen starken Regenschauer ca 3min vertragen können. Wenn es weniger regnet oder nur nieselt und man sie ab und zu abwischt sollte es also möglich sein immer mal wieder für 10-15 min damit zu fotografieren.
                  Was mich skeptisch macht: Diese Angabe steht ja auf der Dpreview Hands-on Preview, ich hab aber auch schon gelesen dass irgendwo 3min leichter Regen stand. Bei Canon direkt hab ich gar keine Angabe gefunden.... Aber das eine Bild bei Dpreview zeigt eigentlich schon recht gut, dass im Verhältnis zur D40 damals wesentlich mehr abgedichtet ist! Von der 50D hab ich ein solches Bild leider noch nirgends gesehen!

Kommentar

• schobo
                    Free-Member
                    • 09.05.2007
                    • 9

Das mit dem Regen verstehe ich nicht.

Entweder, die Kamera ist dicht oder nicht. Oder löst sich das Material nach drei Minuten auf? Wenn z.B. die Knöpfe nicht abgedichtet sind, dann ist es doch vollkommen wurscht, wie lange es regnet. Wenn da in der ersten Sekunde ein fetter Tropfen genau trifft ist es doch einfach vorbei.

Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler?

Kommentar

• Oetzy
                      Free-Member
                      • 04.09.2004
                      • 1046

Zitat von schobo Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Regen verstehe ich nicht.

Entweder, die Kamera ist dicht oder nicht. Oder löst sich das Material nach drei Minuten auf? Wenn z.B. die Knöpfe nicht abgedichtet sind, dann ist es doch vollkommen wurscht, wie lange es regnet. Wenn da in der ersten Sekunde ein fetter Tropfen genau trifft ist es doch einfach vorbei.

Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler?
                      ich denke es ist mehr eine "Garantie" Sache ...

Die Kamera wird schon dicht sein, aber wenn da doch mal Regen rein kommt kann Canon sagen "du warst zu lange im Regen"

Gruß
                      Patric

Kommentar

• HNB
                        Free-Member
                        • 04.03.2004
                        • 316

Zitat von Oetzy Beitrag anzeigen
                        ich denke es ist mehr eine "Garantie" Sache ...

Die Kamera wird schon dicht sein, aber wenn da doch mal Regen rein kommt kann Canon sagen "du warst zu lange im Regen"

Gruß
                        Patric
                        Diese "Regenformel" ist sicher so ähnlich zu verstehen wie der Sonnenschutzfaktor bei der Sonnenschutzcreme...Wert überschritten, dann ist es passiert.

Kommentar

• JAKOB
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 7132

das ist wie mit den ip-klassen im apparatebau. da wird durch din bzw. iso klar definiert was wie lange wasser resistent sein soll.

10mm/3min ist eine ganze menge!

Kommentar

• bubu
                            Free-Member
                            • 07.11.2006
                            • 1062

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
                            das ist wie mit den ip-klassen im apparatebau. da wird durch din bzw. iso klar definiert was wie lange wasser resistent sein soll.

10mm/3min ist eine ganze menge!
                            Zum Vergleich: Die jährliche Regenmenge in der Schweiz beträgt 1400 - 1900mm. 10mm in drei Minuten ist wirklich eine ganze Menge.

Kommentar

• HNB
                              Free-Member
                              • 04.03.2004
                              • 316

Würde ich auch so sehen. Meine 40D hat vor Wochen einen sehr langen Schauer mehr oder weniger ungeschützt ausgehalten, nur das Objektiv war etwas geschützt..kein Problem, der Kamera hat es nichts ausgemacht.

Kommentar

• MiB
                                Free-Member
                                • 24.05.2006
                                • 313

Ooooch Jetzt hab ich doch was gefunden, was ich sehr bedauer:

laut dpreview.com, die eine Vorserienkamera zum Test hatten, gibt es eine einsekündige (cooles Un-Wort ) Pause im Video, wenn man ein Foto macht.
                                Schade. Ich fand die Vorstellung Filmen zu können und trotzdem hochauflösende Bilder machen zu können wirklich spannend. Mit nem eine-Sekunde-Ruckeln bei den spannendsten Szenen (den dort macht man dann wohl das Foto), kommt das nicht so gut.

Kommentar

Lädt...
                                X