Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 188

Thema: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

  1. #41
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Hallo Nicole und Holger,

    das motiviert mich natürlich, hier weiter zu machen. Im Moment komme ich gerade nicht so recht voran mit der Bearbeitung der Bilder. Ich habe bislang nur die Bilder bis zum 2. Tag vor Ort in Lightroom importiert, ansonsten würde mich die Menge der importierten Bilder einfach erschlagen. Da gehe ich diesmal lieber in einzelnen Etappen vorwärts.

    Ein paar mal habe ich auch die Videofunktionalitäten der Kameras benutzt. Da ich vom Videografieren aber nicht viel Ahnung habe, ist da auch viel Schrott dabei. Aber ein kleines Video von dem Versuch eines jungen Pinguins, endlich einzuschlafen, möchte ich Euch nicht vorenthalten. Das vermittelt auch einen kleinen Eindruck der Geräuschkulisse in so einer Pinguin Kolonie.


    ich mache natürlich weiter, aber es kann sein, dass es etwas langsamer weiter geht.

    Frank

  2. #42
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Das Video ist dir doch gut gelungen, klasse. Hattest Du ein Stativ dabei oder Kamera aufgelegt?

    Ich brauche auch immer ewig mit dem sortieren und bearbeiten der Fotos. Meine Frau filmt immer mit einer Videokamera. Sehr oft nutze ich die langen Heimflüge um ihre gemachten Aufnahmen zu sichten. Sie erwischt manchmal dabei, wenn es bei mir ein Lächeln im Gesicht gibt. Da sehe ich oft Situationen von der Reise welche durch die vielen Eindrücke schon wieder aus dem Gedächtnis verloren gegangen sind.

    Kein Problem wenn’s dauert, werde ja automatisch informiert wenn es weiter geht.

    Schönen Sonntag noch,

    Holger

  3. #43
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger_W Beitrag anzeigen
    Das Video ist dir doch gut gelungen, klasse. Hattest Du ein Stativ dabei oder Kamera aufgelegt?

    Holger
    Hallo Holger, Danke Dir.
    Ich hatte ein Stativ dabei und das kam hier sicher auch zum Einsatz. Gefilmt habe ich die Szene mit der 6DMII und dem Tamron 100-400 bei 400mm Brennweite. Das wäre ohne Stativ sicher nicht so ruhig gewesen.
    Ich habe das Video allerdings kürzen müssen, weil ich in der ersten Hälfte etwas zuviel geschwenkt und gezoomt habe während dem Filmen. Dem kleinen Kerl rutscht der Kopf während der Gesamtfilmzeit sicher 5-6 mal vom Rücken seines Geschwisters. Das war wirklich witzig, da einfach mal eine Weile dabei zu bleiben und zuzusehen.

    Frank

  4. #44
    Free-Member Avatar von Bofrostmann
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    1.023

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Ein tolles Video - ich hätte mir gewünscht, die kleinen Eselspinguine wären auf den Falklands schon etwas größer gewesen...

    Und zum Thema "Rechtfertigen" - du hast eine Gegend besucht, die die meisten von uns nie zu Gesicht bekommen werden. Dafür allein schon Respekt! Dazu alle deine ausführlichen Berichte - ich jedenfalls freue mich sehr, wenn du so weiter machst!

  5. #45
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Hallo Frank,
    eine sehr interessante Reisedokumentation mit Eindrücken und Details aus einer Gegend von der wir hier nicht oft Bilder zu sehen bekommen. Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.

    Viele Grüße,
    Matthias

  6. #46
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Hi Oliver,

    Dir auch Danke, auch an dieser Stelle noch nachträglich für die Namen der Vögel, die ich nicht so gut kenne.

    Man kann diese Gegend zwar mit Pauschalreisen bereisen, wie meine Reise ja eine war, aber es kostet natürlich trotzdem viel Geld. Trotzdem reisen so ca. 30.000 Besucher jedes Jahr in diese Gegend. Es ist ja dank der modernen Schiffe und Möglichkeiten auch längst nicht mehr so beschwerlich wie zu Zeiten von Amundsen und Shackleton. Auch die Temperaturen sind im arktischen Sommer nicht schlimmer, als im mitteleuropäischen Winter. Der Wind ist halt oft sehr bissig. Aber ich denke, dass kennst Du ja auch von den Falkland Inseln.

    Auf meiner Reise habe ich von den Pinguinen "nur" die drei Arten Zügelpinguin, Eselspinguin und Adelie Pinguin gesehen. Ich hatte ja gehofft, auch Kaiserpinguinen zu begegnen. Aber dazu hätten wir vielleicht noch weiter südlich fahren müssen. Lt. ihrem Verhalten müssten die Mütter zu dieser Jahreszeit noch am Meer sein um sich satt zu essen für den Nachwuchs, der im Landesinneren auf Nahrung wartet. Der südlichste Punkt, den wir mit der FRAM erreicht haben war 68° 17' S und 66° 57' W bei Red Rock Ridge.
    Hier noch ein Bild zu den von mir schon erwähnten Pinguin Highways. Hier kann man recht gut die verschiedenen Spuren erkennen, die die Pinguine immer wieder benutzen um zwischen Meer und Nistplatz hin und her zu watscheln/hüpfen.
    #34: Pinguin Highways


    Frank

  7. #47
    Free-Member Avatar von Bofrostmann
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    1.023

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Mit Adelie- und Zügelpinguinen hast du aber direkt auch zwei der (in meinen Augen) schönsten Arten entdecken dürfen! Für die Kaiserpinguine gibt es meines Wissens nach spezielle Touren, die 1-2 Helis an Bord haben und dich dann mit dem Heli in der Nähe der Kolonien absetzen...

  8. #48
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bofrostmann Beitrag anzeigen
    Mit Adelie- und Zügelpinguinen hast du aber direkt auch zwei der (in meinen Augen) schönsten Arten entdecken dürfen! Für die Kaiserpinguine gibt es meines Wissens nach spezielle Touren, die 1-2 Helis an Bord haben und dich dann mit dem Heli in der Nähe der Kolonien absetzen...
    Heli Touren in einem so empfindlichen Ökosystem finde ich schon wieder etwas zu heftig. Die machen neben Abgasen auch mächtig Lärm. Dann verzichte ich lieber auf eigene Fotos von den Kaiserpinguinen. Außerdem dürfte sowas dann auf jeden Fall über meinen finanziellen Möglichkeiten liegen. Die jetztige Reise war ja schon eine mit "Einmal im Leben" Charakter. Jedes Jahr kann/will ich dann auch nicht so viel Geld für 3 Wochen Urlaub ausgeben.

    Frank

  9. #49
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bofrostmann Beitrag anzeigen
    Ein tolles Video - ich hätte mir gewünscht, die kleinen Eselspinguine wären auf den Falklands schon etwas größer gewesen...

    Und zum Thema "Rechtfertigen" - du hast eine Gegend besucht, die die meisten von uns nie zu Gesicht bekommen werden. Dafür allein schon Respekt! Dazu alle deine ausführlichen Berichte - ich jedenfalls freue mich sehr, wenn du so weiter machst!
    Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, es muss nicht alles super perfekt sein, das perfekte Licht, das perfekte Motiv in der perfekten Quali. Die Eindrücke zählen und das Erlebte!

  10. #50

    Standard AW: Antarktis 2018 Expedition Breitengrad 66

    Ich bin erstaunt, daß Du nur 3 Arten gesehen hast. Dann sind die Touren der Hurtigruten deutlich schwächer, als von einem großen deutschen Anbieter. Die Kaiserpinguine zu sehen, ist ein sehr großer Aufwand, aber zumindest die Königspinguine hättest Du sehen sollen. Südgeorgien habt Ihr ja scheinbar dann nicht besucht.

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •