Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 103

Thema: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

  1. #81
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Bei den 1ern kann ich nicht mitreden, aber bei allen 5ern gibt es sogar bei statischen Motiven gelegentliche Ausreißer.
    Ich kann zur 5er nichts sagen, die Einser hat mehr Rechenpower und eine geringere Auflösung - das könnte trotz höherer Geschwindigkeit theoretisch zu besseren Ergebnissen führen.
    Aber bei statischen Motiven hatte ich nicht mal mit meiner 40D ein Problem

  2. #82
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Kann sich jemand zu Dual Pixel AF äussern? Ich dachte, dass Canon damit im LV ungeschlagen sei. Ich verwende das selber allerdings nicht.
    Und warum wird Dual Pixel nicht erwähnt? Liegt es daran, dass in der Vogelfotografie der Monitor nicht eingesetzt werden kann?

  3. #83

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Und warum wird Dual Pixel nicht erwähnt? Liegt es daran, dass in der Vogelfotografie der Monitor nicht eingesetzt werden kann?
    Ui dieser Thread hat ja Fahrt aufgenommen... ich hab doch was gemeldet...lol
    Egal.. war heute im Zoo Reiher/Störche, Möwen und Raben im Flug.. viel mit 3D Tracking / oder D25 der D850 (mit 200-500) ich hab ganze serien bis über 30 Bilder in Reihe ALLE scharf .

    Fetzt euch ruhug.. ich hab mich wieder mal an der Konstanz des mondernen Nikon AF erfreut, denn die ist wahnsinnig geil... und genau darum geht es MIR NUR !

    Zur Frage:
    Dual Pixel ist Live View AF.. sorry aber bei BiF versagt der noch.. viel zu schlapp... ich meine da ist Canon super und Nikon Müll.. aber eben nicht für BiF gedcacht...

    und kurz zu Hochspringern oder Hürdenläufern... das ist Kleinkram weil vorhersehbar und meist im genauen Abstand.

  4. #84
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus9 Beitrag anzeigen
    Ich kann zur 5er nichts sagen, die Einser hat mehr Rechenpower und eine geringere Auflösung - das könnte trotz höherer Geschwindigkeit theoretisch zu besseren Ergebnissen führen.
    Aber bei statischen Motiven hatte ich nicht mal mit meiner 40D ein Problem
    Dann mach mal vom Stativ 10 Aufnahmen nacheinander vom selben statischen Motiv mit AF-Feldauswahl.
    Du wirst merken, dass der AF bei Canon, je nach verwendetem Objektiv, nicht 10 mal trifft, sondern nur 6-9 mal und die Ergebnisse inkonsistent und nicht zu 100% reproduzierbar sind.

  5. #85
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen

    Zur Frage von hanibal49:
    Dual Pixel ist Live View AF.. sorry aber bei BiF versagt der noch.. viel zu schlapp... ich meine da ist Canon super und Nikon Müll.. aber eben nicht für BiF gedcacht...
    Hm, ist jetzt das (DP AF) eine Alternative zu Nikon, weil Nikon Müll ist, oder ist das generell Müll und für BiF nicht zu gebrauchen?

  6. #86

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)
    Thread-Eröffner

    DualPixel AF
    Dual Pixel CMOS AF ist eine Sensor-basierte Phasenerkennungs-Autofokus (AF) Technologie und sorgt für die ruhige und leistungsstarke kontinuierliche Schärfenachführung beim Videodreh und einen schnellen Autofokus beim Fotografieren im Live-View-Modus.
    Wobei schneller Autofocus beim Fotografieren im Live-View relativ ist: Fussgänger oder Schreitvögel am Boden werden sicher gut erfasst, bis zum maximal leichten Laufen alles gut, selbst normale Tänze erfasst der gut..(kann man bei youtube allg. viele Videos zu sehen).
    Aber für BiF ist das NICHT zu gebrauchen.

    Selbst die besten DSLM AF`s (Sony A9 oder Oly E-M1 MKII) sind hier zwar schon besser vor allem mit Originallinsen und ohne Adapter.. aber gar nichts gegen einen guten DSLR Kontrast AF, wo ich Canon grds. auch dazu zähle, wenn es um BiF geht.
    Nikon ist halt AKTUELL am Konstantesten. Thats It.. mehr nicht..
    Da man für BiF aber eben Höchstleistung gerne hat, nimmt man das Beste und das steckt aktuell (Stand JETZT) eben in der D5, D850 und D500. Wobei natürlich auch eine 1DX II oder 5D IV super ist, aber eben nicht so konstant in der Quote..

    So wollte hier kein Bashing oder so machen, sondern hatte den Thread lediglich mit dieser "Meldung" als Info eröffnet .
    Die genannten "Wechsler" sind halt durchaus bekannte Experten auf Ihrem Gebiet, daher fand ich es eben erwähnenswert in Beitrag 1.

  7. #87
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    AF-Feldauswahl bei einem statischen Objekt, ist das jetzt nicht arg konstruiert?
    Das würde man in der Praxis so ja nie so machen.

  8. #88
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    DualPixel AF
    bis zum maximal leichten Laufen alles gut, selbst normale Tänze erfasst der gut..(kann man bei youtube allg. viele Videos zu sehen).
    Auf welches Canon Modell bezieht sich das?

  9. #89
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Markus9 schrieb von einer, der jeweiligen Situation angepassten Konfiguration.
    Da es um fliegende Vögel geht, sollte der Fotograf doch in der Lage sein, den AF-Begrenzer den Entfernungen der Motive anzupassen.
    Die Lichtstärke und Anzahl der Kreuzsensoren ist vorgegeben und deshalb nicht konfigurierbar (wenn man keine Linien will, lässt man sich die einfach im Sucher ausblenden).
    Der Servo drängt sich eigentlich von selbst auf ... wem das nicht klar ist, der sollte lieber die Motive wechseln.
    Die Anzahl der AF-Felder sind natürlich ein Parameter, der einen schon mal ins Grübeln bringen kann.
    Und dann kommen die von mir erwähnten 3 Parameter (aus denen sich die 6 Cases zusammen setzen).

    Sorry, wenn das jetzt ein wenig ironisch ausgefallen ist, aber ich kann da wirklich keine Komplexität in den Einstellungen erkennen, zumal die mir bekannten Fotografen alle mehr oder weniger die selben Einstellungen verwenden und es im Netz von den Spezialisten auch ohne Ende Empfehlungen gibt.
    Das stellt man dann einmal ein und verändert, der jeweiligen Situation angepasst, nur noch ganz wenig (AF Begrenzung, Anzahl der AF-Punkte, Case).
    Es gibt langsam und schnell fliegende Vögel. Manche die eine Linie fliegen und manche die schnell die Richtung wechseln.
    Solche die am blauen Himmel unterwegs sind und solche deren HG ein Kontrast hat der dem AF besser gefällt als der Vogel.
    Je nach Situation stelle ich anderst ein. Bei dem was Markus9 schreibt finde ich mich bei fliegenden Vögel zu 100% wieder.

    Die Lichtstärke und Anzahl der Kreuzsensoren ist nur dann vorgegeben wenn man High-End-Objektive benutzt.
    Wer diese nicht benutzt kann seine Ausbeute verbessern indem er ein besseres Objektiv kauft/einsetzt. So habe ich es gemeint.
    Der AF-Begrenzer ist variabel, unterstützt den AF und ist somit ein weiterer wichtiger Parameter.
    Servo drängt sich mir auch nicht von selbst auf. Ich fotografiere Bif auch im OneShot. usw.

    Kurzum, ich sehe es ein wenig anders.
    Wenn wir uns das nächste Mal im NSG sehen bring ich Kaffee und Kuchen mit. Dann werden wir mal ausführlich Fachsimpeln


    Die 1D MKIV und die 1Ds MKIII hatten auch die Eigenheit das bei der Aufnahme eines statischen Motives im Servo-Modus von 10 Aufnahmen mind. 2 unscharf waren.
    Die unscharfen Fotos waren dabei immer an einer anderen Stelle. Das habe ich auch nie verstanden.

  10. #90

    Standard AW: Einer der Altmeister wechselt zu Nikon (Naturfotografie)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus9 Beitrag anzeigen
    Auf welches Canon Modell bezieht sich das?
    Auf die, welche das haben, möglichst noch mit STM Linsen... 80D, 5D IV , welches noch ??

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •