Fernauslöser für R5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • braunschweiger
    Full-Member
    • 20.12.2005
    • 3530

Fernauslöser für R5

Moin zusammen,
    welche Fernauslöser habt ihr so in Verbindung mit der R5 in Benutzung?

Mein Haenel passt leider nicht an die R5, weil die Klinkenbuchse eine andere Grösse hat :-(

Gruß Micha
  • hotte54
    Free-Member
    • 26.09.2008
    • 3484

AW: Fernauslöser für R5

Moin Micha,

ich benutze den Canon Fernauslöser RS-80 N3..er tut was er soll...

Kommentar

• braunschweiger
      Full-Member
      • 20.12.2005
      • 3530

Danke dir Jürgen.

Ich habe vergessen dazu zu sagen, das ich ihn für Sternforotgrafie auch nutzen will. Hier wäre es von Vorteil, wenn man Belichtungszeit, Intervall usw. einstellen könnte.

Gruß Micha

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6675

Das wäre dann von Canon der TC-80 N3. Der ist allerdings mit rund 125 € verhältnismäßig teuer. Vom Chinesen gibt es Teile mit vergleichbaren (oder sogar mehr) Möglichkeiten für einen Bruchteil des Geldes. Ich habe z. B. auch einen Yongnuo MC-36R Funkauslöser, der kann mehr als mein TC-80 N3, hat aber keine 30 € gekostet. Er arbeit genauso zuverlässig wie der kabelgebunden Canon Auslöser und hält nun mittlerweile auch schon ein paar Jahre. Ob es den gerade gibt, weiß ich allerdings nicht. Von "JJC" gibt es auch Timer, die liegen so weit ich weiß, preislich zwischen dem Yongnuo und dem Canon.
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Marcel Denkhaus
          Full-Member
          • 07.07.2007
          • 2694

Neben dem von Jürgen bereits ins Spiel gebrachtem Kabelfernauslöser von Canon nutze ich (bevorzugt) den Captur Funkfernauslöser von Hähnel. Der ist zwar alles andere als günstig, bietet dafür aber über das rein händische Auslösen hinaus einige Funktionen, die sich in meiner Praxis schon als attraktiv erwiesen haben. Und das sehr zuverlässig bislang.
          Einen "Billigkabelauslöser" hatte ich auch mal, aber anders als Thomas hatte ich da leider nicht wirklich lange Freude dran. Ein Kabelbruch hat unsere Zusammenarbeit beendet und ich hab' mir das Original gegönnt.
          Beste Grüße,
          Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6675

Zitat von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
            Einen "Billigkabelauslöser" hatte ich auch mal, aber anders als Thomas hatte ich da leider nicht wirklich lange Freude dran. Ein Kabelbruch hat unsere Zusammenarbeit beendet und ich hab' mir das Original gegönnt.
            Auch wenn es nicht wichtig ist: Ich habe einen Billigfunkauslöser! Mein Kabelauslöser ist seit mindestens 20 Jahren der Canon TC-80 N3. Ich habe zwar keine Rechnung mehr, weiß aber noch, dass ich ihn im Fotogeschäft eines Freundes für ca. 160 DM gekauft habe, als ich ihn in Bayern anlässlich seiner Geschäftsübernahme besucht habe. Somit muss er von vor 2001 sein. Der TC-80 N3 ist definitv wertig und haltbar!
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Marcel Denkhaus
              Full-Member
              • 07.07.2007
              • 2694

mea culpa - da hab ich nicht aufgepasst.
              Beste Grüße,
              Marcel

Kommentar

• Andreas.T
                Free-Member
                • 09.08.2013
                • 8

Es Gibt mittlerweile auch einen neuen von Rollei.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Schau dir mal den Fern/Funkauslöser von Rollei an. Der hat einige Vorteile, wie ich finde.
                  1. normale AAA Batterien
                  2. Ein-/Ausschalter (kein versehentliches Einschalten im Rucksack)
                  3. OLED Display (auch bei kalten Temperaturen funktioniert es im Gegensatz zu einem LCD)
                  4. zwei Programme speicherbar
                  5. Tasten sind nach Betätigung beleuchtet

Frank

Kommentar

• braunschweiger
                    Full-Member
                    • 20.12.2005
                    • 3530

Hey Danke euch, werde mal schauen.
                    LG Micha

Kommentar

• JensLPZ
                      Free-Member
                      • 25.11.2015
                      • 6360

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
                      Schau dir mal den Fern/Funkauslöser von Rollei an. Der hat einige Vorteile, wie ich finde.
                      1. normale AAA Batterien
                      2. Ein-/Ausschalter (kein versehentliches Einschalten im Rucksack)
                      3. OLED Display (auch bei kalten Temperaturen funktioniert es im Gegensatz zu einem LCD)
                      4. zwei Programme speicherbar
                      5. Tasten sind nach Betätigung beleuchtet...

Hi Frank,

Vielen Dank für den Tipp.

Meinst Du den hier: https://www.rollei.de/collections/eq...niversal-28146 ?

Hab zwar für meine R5 je einen Kabelfernauslöser, der von Rollei sieht jedoch wirklich praktisch aus. Und kabellos ist durchaus manchmal nützlich.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
                        Hi Frank,

Vielen Dank für den Tipp.

Meinst Du den hier: https://www.rollei.de/collections/eq...niversal-28146 ?

Hab zwar für meine R5 je einen Kabelfernauslöser, der von Rollei sieht jedoch wirklich praktisch aus. Und kabellos ist durchaus manchmal nützlich.
                        Hi Jens,

genau den meine ich. Hab auch lange auf so einen gewartet. Alle anderen, die ich vorher hatte, hatten all die oben genannten Punkte als Nachteile.

Hier noch ein Video, indem die Funktionen beschrieben werden: https://www.youtube.com/watch?v=dbeCwbJwBMI

Frank
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2021, 18:57.

Kommentar

• surgeon
                          Full-Member
                          • 17.09.2005
                          • 609

Hallo zusammen,

nur einmal interessehalber die Frage:

Warum nutzt ihr nicht die Camera Connect App von Canon auf dem Handy für die Fernauslösung? Intervalle für Timelapse lassen sich ja nun auch direkt im Menu der R5 einstellen. Welchen Vorteil bietet ein separater Fernauslöser?

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
                          www.neukamp.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

In meinem Fall nutze ich den Fernauslöser mit einer EOS R bzw. EOS M5, die haben beide keinen integrierten Intervall Timer.
                            Soweit ich mich an den Timer der 6D Mark II erinnern kann, war der begrenzt, was die maximale Anzahl an Aufnahmen angeht. Weiß nicht, ob das bei der R5 auch noch so ist.

Der Fernauslöser ist zudem durch einfachen Wechsel des Kabels mit unterschiedlichen Kameras verwendbar und man hat immer das gleiche Bedienerlebnis.

Ich habe kein Smartphone, nur ein iPAD, auf dem die Camera Connect App zwar auch läuft, aber
                            1. habe ich das iPAD nicht überall dabei, wo ich die Kamera dabei habe
                            2. verbindet sich die App nur sehr umständlich mit der Kamera. Ich habe regelmäßig Probleme das iPad App und Kamera sich auf Anhieb finden. Der Fernauslöser ist dagegen sofort einsatzbereit.

Frank

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                              Full-Member
                              • 07.07.2007
                              • 2694

Mir geht es da wie Frank in Ziffer 2. Bis mein Smartphone (Samsung Note-Serie) sich mit der Cam (R5) verbunden hat dauert es so seine Zeit, wenn es denn überhaupt auf Anhieb klappt. Ich hab' diesen Sommer mit der Connect-App und dem Funkfernauslöser parallel gearbeitet, wobei der Funkfernauslöser eigentlich nur zur Sicherheit im Spiel sein sollte. Fazit: Jede Auslösung wurde vom Funkfernauslöser getätigt. Die App hat sich aufgrund des timelags bei der Verbindung als praxisuntauglich erwiesen. Der Ansatz ist aber super, ich würde sehr gern mehr remote-sessions machen - mit Echtzeit Bildübertragung. Wenn die Technik das denn mal irgendwann möglich macht.
                              Beste Grüße,
                              Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X