Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 93

Thema: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

  1. #81
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Ich habe nur 2 Objektive bei denen die Firmware angezeigt wird, Tamron 150-600 und Canon EF 16-35.
    Bei meinen anderen Canonobjektiven steht da nichts.
    Auch meine beiden Adapter tauchen da nicht auf.

  2. #82
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    da ich auch ein paar nicht Canon Objektive habe, hat mich das jetzt auch interessiert, was meine EOS R denn da zur Firmware sagt.
    Allerdings habe ich folgendes festgestellt. Egal welches Objektiv (Sigma Art 50, Tamron 17-35 f/2.8-4, Canon EF 100 L Makro) ich per EF EOS R Adapter an der EOS R anschließe, ich bekomme immer nur die Anzeige, dass ich zur Aktualisierung der Firmware eine SD Karte mit Firmware einlegen müsste.
    Schließe ich dagegen ein natives RF Objektiv an, dann zeigt mir die Kamera die Firmware von Kamera und Objektiv an ohne dass ich eine SD Karte mit Firmware einlegen müsste.
    Hattest Du denn für die Anzeige des Bildschirms mit den drei Firmware Versionen eine Karte mit Firmware eingelegt?

    Ich habe mal bei Canon geschaut, ob mein Adapter ein Firmware benötigen würde, aber die Mount Adapter Version 1.0.0 scheint die bislang einzige veröffentlichte Version zu sein. Bei Canon gibt es dazu jedenfalls nichts zum Download.

    Gruß Frank
    Ich hab das ganze jetzt auch mal mit meinem zweiten EF EOS R Adapter probiert (beide Original Canon) und ich hab auch mal eine SD Karte mit Firmware eingelegt. Bei mir an der EOS R (FW 1.8.0) bekomme ich diesen Bildschirm mit der dreizeiligen Firmware Ausgabe nicht hin. Immer wenn der Adapter angeschlossen ist, wird keine Firmware angezeigt. Bin ich vielleicht im falschen Menü? (gelber Schraubenzieher 6 - Eintrag ganz unten: Firmware). Es ist nicht so, dass ich das jetzt dringend bräuchte, ich kann den Firmware Stand meiner Tamron und des Sigma Objektivs auch über die passenden USB Konsolen auslesen, aber es wundert mich halt schon.

    Frank

  3. #83
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Es gibt ja 3 Adapter, vielleicht sollte sting mal sagen welchen er da hat.

  4. #84
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Bei der EOS R5 mit dem "Objektivadapter mit Steuerring" wird die Firmware angezeigt. Es werden 3 Firmware angezeigt die man updaten kann (Kamera, Objektiv und Adapter). Fremdobjektiv habe ich aber gerade nicht parat und müsste erst nachschauen.

    Gruß
    Heiko
    Geändert von Heiko T. (11.09.2021 um 20:07 Uhr) Grund: Ergänzung zum Text

  5. #85
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Nur der Objektivadapter mit Steuerring kann eine Firmware anzeigen, die anderen dürften gar keine Elektronik haben und die Kontakte nur durchschleifen.

  6. #86
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Nur der Objektivadapter mit Steuerring kann eine Firmware anzeigen
    Das ist der einzige, den ich habe. Den habe ich also auch am A009 verwendet. Eine Objektiv-Firmware wird mir da so wenig angezeigt wie bei den allermeisten meiner EF-Objekive von Canon. Nur beim 24-70/4 kam tatsächlich eine Objektiv-Firmware-Version zu Tage.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Hilfreich wäre es für andere, was ja das Ziel des Forums ist, wenn man den eigenen Firmwarestand nennt.
    Sei hilfreich und verrate, wie ich an die Firmware-Version des A009 komme, um sie dann posten zu können. Außerdem brauche ich immer noch Nachhilfe beim Herausfinden des Herstellungsjahrs des A009, was ja laut Deiner Aussage im Netz "sehr leicht" sein soll.

  7. #87
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Sei hilfreich und verrate, wie ich an die Firmware-Version des A009 komme, um sie dann posten zu können. Außerdem brauche ich immer noch Nachhilfe beim Herausfinden des Herstellungsjahrs des A009, was ja laut Deiner Aussage im Netz "sehr leicht" sein soll.
    Meine Stellungnahme dazu kennst du.

    Wenn du nur stänkern und streiten willst, suche dir bitte andere Opfer aus und möglichst auch ein anderes Forum.
    Das ist echt nervig und krank, was du hier ablieferst.

  8. #88
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Nur der Objektivadapter mit Steuerring kann eine Firmware anzeigen, die anderen dürften gar keine Elektronik haben und die Kontakte nur durchschleifen.
    Danke, ja klar, das macht natürlich Sinn. An Unterschiede zwischen den Adaptern hatte ich zwar auch schon gedacht, aber dann wiederum nicht weit genug um selber drauf zu kommen, dass ich ja nur einen rein mechanischen Adapter ohne SW habe.

    Frank

  9. #89
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Das ist echt nervig und krank, was du hier ablieferst.
    Du hältst es für "nervig und krank", dass ich Dich zunächst ernst nehme, anstatt gleich anzunehmen, dass von Dir eh nur faktenfreier Unsinn kommt?

    Unsere aktuelle Diskussion nahm ihren Anfang dort, auch wenn ich Dein Posting dort stillschweigend schluckte:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Alle SP Objektive der ersten Generation benötigen für den adaptierten Betrieb an RF das Update für die letzte DSLR Generation.
    Das hattest Du direkt unter meinem Hinweis gepostet, dass mein A009 auch ohne Firmware-Update funktionierte, es also kein Firmware-Update benötigte, ich dieses bloß vorsichtshalber gleich durchführen ließ.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Das neue, vergangenen Dienstag gelieferte Objektiv schraubte ich daher nur kurz an die RP - AF funktionierte, wie gut, vermag ich nicht zu sagen - und schickte es dann gleich weiter zu Tamron nach Köln.
    Vielleicht hattest Du das überlesen, vielleicht hatte es Dich nicht interessiert, jedenfalls fällt es auf Dich zurück, wenn Du Sätze bringst wie:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil
    Widersprochen habe ich Dir erst, als Du Deine dortige Aussage hier noch mal wiederholt hast:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Die Tamron SP Objektive der ersten Generation (ohne USB Tab) funktionieren an EOS R nur, wenn die aktuelle Firmware (die eigentlich für die letzte Generation DSLR erstellt worden ist) aufgespielt ist.
    Das ist nun mal falsch, wie all jene nicht konsole-tauglichen Tamrons belegen, die ohne Firmware-Update im R-System funktionieren. Du hättest da entschuldigend zurückrudern können. Stattdessen legtest Du mit weiteren unbelegten Aussagen nach: von Firmware-Update-werde-benötigt über Das-Baujahr-von-Tamron-Objektiven-sei-sehr-leicht herauszufinden bis hin zur Firmware-wird-angezeigt-Aussage und "hässliche[r] Kreisbildung" ohne Firmware-Update.

    Die jüngste Aussage reiht sich da wunderbar ein:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Nur der Objektivadapter mit Steuerring kann eine Firmware anzeigen, die anderen dürften gar keine Elektronik haben und die Kontakte nur durchschleifen.
    Der Adapter zeigt ohnehin keine Firmware an, sondern der R-Body, dessen Firmware neben dem RF- das EF-Protokoll beherrscht. Durchschleifen der Kontakte sollte also vollkommen ausreichen bzw. sogar zielführender sein als irgendein Eingreifen des Adapters selbst. Deine Begründung begründet, so wie sie da steht, nichts.

    Die fünf Deiner von mir hier paraphrasierten Behauptungen lassen sich also entweder widerlegen (Firmware-Update benötigt, Firmware-Version werde angezeigt) oder bleiben ohne nötigen Beleg (Baujahr sehr leicht im Netz zu recherchieren, "hässliche Kreisbildung", beim Durschleifen der Kontakte gehe die Firmware-Version wundersamer Weise verloren).

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Wenn du nur stänkern und streiten willst
    Mir liegt tatsächlich nichts ferner. Aber wenn Du meine Aussagen als falsch darstellt, fehlenden Hausverstand und Leseschwäche bei mir andeutest, dann bringst Du Dich in eine Position, in der Du mir Antworten schuldest.

    Ein "Entschuldigung, so absolut, wie ich es geschrieben habe, ist es Unsinn, bei meinem 15-30 ('15-35') war es aber gültig" wäre da durchaus eine Möglichkeit.

  10. #90
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Warum nur, h3, gibt es diese endlosen Rechtfertigungsarien immer nur von Dir? Das nervt ohne Ende und ist ohne substanzielle Inhalte für diese (und viele andere) Diskussionsfolgen.
    OttoS

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •