Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

  1. #21

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Ja, ja, die guten alten Zeiten, als noch der Motorradkurier vor dem Stadion wartete, um die Filme zur Redaktion zu bringen...
    Ich war mein eigener Kurier! Ich habe damals den Kicker mit Oberliga-Fotos beliefert. Die einzige Möglichkeit, die Fotos vom Samstagsspiel am Sonntagmorgen in der Kicker Redaktion zu haben war der Postwagen des Zuges nach München. Der Zug hat in Geislingen um 0:20 Uhr gehalten. Dann musste der Postwagen gesucht und dort geklopft werden, damit die Briefe direkt dem Postpersonal im Wagen übergeben werden konnte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Ja, ja, die guten alten Zeiten, als noch der Motorradkurier vor dem Stadion wartete, um die Filme zur Redaktion zu bringen...

    Wer mal sehen will, wie die Qualität der früheren Sportfotos (1954-1990) tatsächlich war, sollte mal 10,-- € investieren und sich das Buch von Ferdi Hartung - "Das Beste aus 50 Jahren Sportfotografie" gönnen: https://www.amazon.de/Foto-Hartung-B.../dp/3936950644. Ich stelle mal die These auf, dass die darin gezeigten Fotos (von den TOP-Sportereignissen der damaligen Zeit!) es heutzutage nicht einmal in eine Dorfgazette oder Vereinszeitschrift schaffen würden.

    Tolle Bilder waren es zweifellos trotzdem!

    VG
    Off

    Gute Sportbilder bestehen nicht nur aus Qualität!
    Das diese heute um ein vielfaches besser ist, ist ein offenes Geheimnis!
    Vielleicht bekommt man deshalb heute auch nur noch einen Hungerlohn fürs Bildmaterial, kann aber auch daran liegen, dass die Aussagekraft der Bilder und das Gespür dafür, bei den Fotografen und Zeitungsmachern kaum noch eine Rolle spielt.
    Wenn heute noch Handball-Bücher mit den Bildern von damals bei Amazone für 300 - 400 € verkauft werden, brauchen sie auch nicht in die Dorfgazette oder Vereinszeitschrift.

    Gruß Reiner

  3. #23
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich war mein eigener Kurier! Ich habe damals den Kicker mit Oberliga-Fotos beliefert. Die einzige Möglichkeit, die Fotos vom Samstagsspiel am Sonntagmorgen in der Kicker Redaktion zu haben war der Postwagen des Zuges nach München. Der Zug hat in Geislingen um 0:20 Uhr gehalten. Dann musste der Postwagen gesucht und dort geklopft werden, damit die Briefe direkt dem Postpersonal im Wagen übergeben werden konnte.
    Hallo Thomas,

    gut geschrieben, das erinnert mich an die alten Zeiten, wobei auch hier die Bilder mit der Bahn nach Köln gingen.

    Gruß Reiner

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    14

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank Rainer für deine aufmunternden Zeilen.

    Inzwischen stehe ich vor einer Entscheidung die mir relativ schwer fällt und ich wäre dir und all den anderen die mir hier Tipps gegeben haben dankbar, für eine Einschätzung.

    Es geht darum, ob ich mein Fuji System, bestehend aus einer XT 2 und 100-400 mm und einigen anderen Objektiven, die allesamt uninteressant sind für die Sportfotografie, verkaufe und komplett auf Canon setze. Das 100-400 mm von Fuji nutze ich nur bei Tageslicht und im Freien. Damals war ich von dem System und den Ergebnissen total begeistert, inzwischen bin ich genervt immer zwei Systeme mit rumzuschleppen.

    Daher meine Frage: Welche Canon Kamera würdet ihr mir empfehlen und welche(s) Objektiv(e) für den Bereich Sport. Wäre eine 7D M II eine gute Entscheidung oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
    Denke wenn ich mein Canon Equipment verkaufe, hätte ich ein Budget von ca. 1600 Euro zur Verfügung.

    Besten Dank vorab und liebe Grüße,
    Gerhard

  5. #25

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Die 7D MKII wäre sicher eine gute Entscheidung. Als Einstieg und Allround-Sport-Objektiv wäre dann ein 2,8/70-200 ideal. Damit kannst du in Sachen Sport schon sehr viel anfangen. Nur bei den High-ISO Fähigkeiten muss man bei APS-C deutlich Abstriche machen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #26
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Hallo Gerhard,
    Da ich doch schon einige Jahre von Canon weg bin, möchte ich mich da mit meinem Rat zurückhalten.
    Mit dem von Dir genannten Budget wäre eine 7D II ja etwa in Reichweite und sie kann sicherlich für die von Dir genannten Sportarten einiges leisten.
    Evtl. wäre aber auch eine gebrauchte Vollformat Kamera sinnvoll, aber dazu von anderen Usern mehr.........

    Viele Grüße
    Reiner

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    14

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank Thomas. Das heisst, eine Vollformat Kamera wäre eher sinnvoll wenn man das Rauschverhalten von APS-C und Vollformat vergleicht.

    Eine 5DM IV übersteigt mein Budget...wäre die 5D MIII eine Alternative oder ist da die Serienbildgeschwindigkeit der Knackpunkt?

    Beste Grüße.

  8. #28

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gerhard61 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Thomas. Das heisst, eine Vollformat Kamera wäre eher sinnvoll wenn man das Rauschverhalten von APS-C und Vollformat vergleicht.
    Genau. Ich habe einige Jahre mit der 5D MKIII Sport fotografiert. Die Kamera ist top und auch mit dem Erscheinen des Nachfolger ist sie nicht schlechter geworden.

    Wenn ich sie mit meinen 1DX Bodies vergleiche, ist die High-ISO Fähigkeit praktisch gleich. Der ist AF nur bei sehr wenig Licht (sehr dunkle Sporthallen, schlechtes Amateur-Flutlicht) etwas schlechter. Außerdem waren zumindest bei meiner 5D MKIII die AF-Felder in den extremen Positionen außen und oben ich schwächer als die in der Mitte. Bei den 1DX kann ich das nicht feststellen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis dürfe eine gebrauchte 5D MKIII sicher die beste Alternative sein

    Die Serienbildgeschwindigkeit ist bei der 5D MKIII natürlich langsamer, aber auch das geht. Ich habe wie schon erwähnt die 5D MKIII mehrere Jahre als Hauptkamera benutzt und ich mache zu 90% Sportfotos. Die Serienbildgeschwindigkeit ist bei machen Sportarten hilfreich, bei vielen hilft sie nicht entscheidend. Bei Handball hat mit mit 12 Bilder/s bei einen Sprungwurf vielleicht 2 brauchbare Bilder, bei der 5D MKIII ist es nur eines, weil das darauffolgende für die Aktion schon zu spät kommt. Die Serienbildgeschwindigkeit gibt etwas mehr Sicherheit, weil die Chance größer ist, den richtigen Zeitpunkt auf einem der Bilder zu erwischen. Ansonsten sorgt sie für deutlich mehr Datenmüll. Wenn man den Sport kennt und reaktionsschnell ist, kommt man auch mit einer 5D MKIII zu Top-Sportbildern.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    14

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...
    Thread-Eröffner

    Danke für deine ausführliche Erklärung zur 5D MIII. Ich denke, dass ich mich da mal umschauen werde und mir eine gut gebrauchte zulegen werde. Dann natürlich wie bereits erwähnt, die Sportarten besser kennenlernen um rechtzeitig auslösen zu können. Beim Fußball ist das kein Problem für mich, beim Handball geht's auch, da habe ich eher das Problem mit unterirdisch beleuchteten Hallen, Eishockey ist in der Tat absolutes Neuland für mich und die Position an der Trainerbank ohne Schutz, hat mir doch mächtig Respekt eingeflößt und ich konnte mich irgendwie nicht auf das Spiel einlassen.

    Vielen Dank nochmal und beste Grüße,
    Gerhard

  10. #30
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gerhard61 Beitrag anzeigen
    …………………………….. Eishockey ist in der Tat absolutes Neuland für mich und die Position an der Trainerbank ohne Schutz, hat mir doch mächtig Respekt eingeflößt und ich konnte mich irgendwie nicht auf das Spiel einlassen.

    Vielen Dank nochmal und beste Grüße,
    Gerhard

    ….ich würde mich mal erkundigen ,gerade beim Eishockey, wie es denn Versicherungstechnisch aussieht …...so ein Puck zwischen den Zähnen ist unvorteilhaft ….!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •