Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was ist aktuell das leichteste/kleinste Reisestativ

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Was ist aktuell das leichteste/kleinste Reisestativ

    Will in Zukunft anfangen mehr und mehr rumzufahren/fliegen und zu Fotografieren. Natürlich sollte das alles so leicht wie möglich passieren. Aktuell hab ich ein Riesiges und ewig Schweres Berlebach Report mit Pegasus Kopf im Studio und für Teleaufnahmen. Finde das Stativ und den Kopf ein Traum aber für Unterwegs natürlich nicht ideal.

    Anforderung:
    Zusammengelegt extrem klein.
    Robust (Soll 5D4 mit 24-70 2.8 und 16-35 bzw 35mm 1.4 halten eventuell mit Batteriegriff)
    Leicht.
    Marke, Hersteller und Preis sind Egal. Wenn möglich etwas das auch Sand, Schnee, Eis und Berge überlebt.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: Was ist aktuell das leichteste/kleinste Reisestativ

    Ich habe mir zu dem Zweck gerade ein Feisol CT-3442 geholt, was trotz gut 140cm Höhe ohne Mittelsäule nur gut 1kg wiegt und 49cm Packmaß hat. Ist 'was anderes als mein schweres Stativ, aber es erfüllt seinen Zweck bisher sehr gut.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Was ist aktuell das leichteste/kleinste Reisestativ

    Ich benutze so ziemlich genau für deine Kombi das Gitzo GT0531 mit Kugelkopf RRS BH30, hält sauber, ist leicht und wegen der nur 3 Beinen stabil genug. Für kürzeres Packmaß brauchst du die 1er Serie und die ist wieder etwas schwerer....

  4. #4
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Was ist aktuell das leichteste/kleinste Reisestativ

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Anforderung:
    Zusammengelegt extrem klein.
    Robust (Soll 5D4 mit 24-70 2.8 und 16-35 bzw 35mm 1.4 halten eventuell mit Batteriegriff)
    Leicht.
    Marke, Hersteller und Preis sind Egal. Wenn möglich etwas das auch Sand, Schnee, Eis und Berge überlebt.
    Ich werfe mal das Velbon 655 in den Ring. Ich verwende es, wenn ich leicht unterwegs sein will und für Makro oder in engen Stellen (kann man gut als Einbein verwenden, bzw. an die Wand stellen). Nicht ganz so leicht wie andere Reisestative, hat dafür aber oben einen Beindurchmesser von 30mm und ist selbst ausgefahren so stabil wie ein Manfrotto 055. Trägt eine 1ser plus 70-200mm f/2,8 II mit gutem Schwingungsverhalten. Komplett eingezogen ist es Bombenstabil. Die Mittelsäule lässt sich außerdem entfernen oder umstecken.

    Ein Kollege von mir schwört in der Hinsicht auf ein Manfrotto Befree. Vom Beinwinkel und der Mittelsäule nicht so flexibel, finde ich, aber noch etwas leichter (meine ich jedenfalls) und ebenfalls sehr stabil. Bei ihm ist max. eine 60D plus 100-400mm I drauf.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard AW: Was ist aktuell das leichteste/kleinste Reisestativ

    Vor genau einem Jahr habe ich mir das "Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon" gekauft. Es wiegt knapp ein Kilo, trägt max. 8 Kg (!), hat einen Arca-komp. Stativanschluss, ein Packmaß von nur 33 cm und kostet um die 130 Euro. Es passt problemlos in meine recht kleine Fototasche, so habe ich bei meinen Städtetouren immer ein Stativ dabei und die Hände frei. Ich bin wirklich zufrieden und würde es immer wieder kaufen.
    Gruß Wilfried

  6. #6
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Was ist aktuell das leichteste/kleinste Reisestativ

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Knipsbox Beitrag anzeigen
    Vor genau einem Jahr habe ich mir das "Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon" gekauft. Es wiegt knapp ein Kilo, trägt max. 8 Kg (!), hat einen Arca-komp. Stativanschluss, ein Packmaß von nur 33 cm und kostet um die 130 Euro. Es passt problemlos in meine recht kleine Fototasche, so habe ich bei meinen Städtetouren immer ein Stativ dabei und die Hände frei. Ich bin wirklich zufrieden und würde es immer wieder kaufen.
    Gruß Wilfried
    Das habe ich auch, sehr zu empfehlen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Was ist aktuell das leichteste/kleinste Reisestativ

    Es gibt bei Amazon gerade das Manfrotto Element Traveller Carbon Big für 98,59 € (Suche nach B075D6SKT7). Maximale Höhe 164cm, mit eingefahrener Mittelsäule noch 141cm, Packmaß 41,5 cm, Gewicht 1,4 kg , Traglast bis 8 kg, Spikes, Arca-kompatibel. Vielleicht eine günstige Alternative.

  8. #8
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Was ist aktuell das leichteste/kleinste Reisestativ

    Ein Befree gibt es gerade im Biete-Bereich.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Was ist aktuell das leichteste/kleinste Reisestativ

    Der Themenersteller frägt nach dem momentan leichtesten Reisestativ für sein doch relativ schweres Gerät.

    1.Das hier verlinkte befree hat 1,4 kg, und ist aus Alu und ist nicht gerade klein im zusammengelegten Zustand. Das geht definitiv besser, es gibt auch eine Carbon Variante, die 1,2 kg auf die Waage bringt....Die Variante mit den Clipverschlüssen ist leichter, als die mit den Drehverschlüssen an den Beinen. Ich finde die Beinwinkel-Verstellung bei diesem Stativ sehr gewöhnungsbedürftig und hakelig.
    Fürs Manfrotto befree sollte der TE auch eine Manfrottoschiene benutzen wollen. Hat er Arca Platten, fällt das schonmal raus.

    Ich recherchiere für mich auch gerade:

    2.Gitzo Traveller 0 Serie wäre eine Option, 1,3 kg. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß ich Schwierigkeiten sehe, wenn eine 5DM4 plus schweres Weitwinkelzoom dranhängt. Da unten ein Haken zum Beschweren fehlt, müßte mit einer Bastellösung (Karabinerhaken ) oder dem passenden Manfrottohaken für 23 Euro Abhilfe geschaffen werden, um mehr Stabilität für diese dünnen Beinchen zu bekommen.
    Insgesamt keine billige Lösung, 725 Euronen kommen da zusammen. https://www.calumetphoto.de/product/...ign=guenstiger

    3. Sirui 1204 mit ET K-10 . Das sollte man sich anschauen, ist mit 280 Euro, Packmaß 42cm, und insgesamt 1,35 kg preiswert aber auch nicht gerade leicht.
    Vorsicht bei Sirui: oft steht da in den Beschreibungen ein Gewicht, das sich auf das Stativ ohne den Kopf bezieht. Obwohl es sich beim entsprechenden Modell auch ein Kombiangebot handelt. Bewußte Kundentäuschung...? siehe auch hier, das "falsche" Gewicht steht in Fettbuchstaben ! man muß ganz runter scrollen, um das Gewicht MIT Kugelkopf in Kleinschrift zu finden.https://www.amazon.de/dp/B00IEP27FO/...e-6b01bc411e65

    4. Ich überlege gerade das Feisol 3332Rapid zu wählen.https://www.feisol.eu/produkt/feisol...ct-3332-rapid/
    Carbon, Packmaß 40cm, die nur 3 Beinsegmente machen es stabiler, hat gute Schwingungsergebnisse, wiegt ohne Kopf 800 Gramm (habe ich überprüft). Ein definitiv wertiges Produkt das aber auch seinen Preis hat ( 375.-) Dazu einen guten bis ordentlichen Kugelkopf mit max 400 gr (Sirui K-10, K-20, G-20, nochmals so um die knapp 100.- ) und man ist bei 1,2 kg gesamt und 470.-
    Falls dich diese Variante grundsätzlich interessiert schau mal im blauen Forum unter Zubehörverkauf, da wird etwas Derartiges mit original Kopf angeboten.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Was ist aktuell das leichteste/kleinste Reisestativ

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Muggel Beitrag anzeigen
    2.Gitzo Traveller 0 Serie wäre eine Option, 1,3 kg. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß ich Schwierigkeiten sehe, wenn eine 5DM4 plus schweres Weitwinkelzoom dranhängt. Da unten ein Haken zum Beschweren fehlt, müßte mit einer Bastellösung (Karabinerhaken ) oder dem passenden Manfrottohaken für 23 Euro Abhilfe geschaffen werden, um mehr Stabilität für diese dünnen Beinchen zu bekommen.
    Insgesamt keine billige Lösung, 725 Euronen kommen da zusammen.
    Deine Bedenken halte ich für die Version mit 4 Beinen für gerechtfertigt. Bei der Version mit 3 Beinen (0531 bei mir) hast du den Beindurchmesser von der Gitzo 1er Serie und damit in der Praxis keine Probleme. Du erkaufst dir damit ein höheres Packmaß. Ich arbeite mit diesem oft mit meiner 5D4 + Objektiv (kein schweres Tele) und die Stabilität ist mehr als ausreichend (ohne Haken). Der Kopf sollte allerdings gut genug dimensioniert sein, bei mir wurde es der RRSBH30. Für den Teleeinsatz habe ich ein größeres Stativ mit einem anderen Kopf.

    Gruß
    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •