Seite 38 von 40 ErsteErste ... 2834353637383940 LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 392

Thema: DSGVO und Fotobusiness

  1. #371
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Ich kann verstehen, dass Vereinsführungen gerade etwas dünnhäutig sind bei diesem Thema. Letztendlich haften sie persönlich für eventuelle Verstöße seitens des Vereins. Ich würde da auch eher etwas unterbinden, obwohl es evtl. zulässig wäre, als mich auf dünnes Eis zu begeben. Da das Video allerdings auf einen privaten Youtubekanal hochgeladen wurde, haftet letztendlich der Ersteller und Betreiber des Youtubekanals.

  2. #372
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Da das Video allerdings auf einen privaten Youtubekanal hochgeladen wurde, haftet letztendlich der Ersteller und Betreiber des Youtubekanals.
    Auch wenn der Verein damit beauftragt hat?

  3. #373
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Beauftragt das Video zu erstellen oder auf Youtube hochzuladen? Das sind zwei paar Stiefel.

  4. #374
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Bedes Robert!
    Es ist auch nicht das ganze Spiel auf Youtube mit hochgeladen sondern nur die Highlights. Alt Transparent mit aufgeführt sich auch unsere 8 Sponsoren für die auch Werbung gemacht werden soll. Nur das noch einmal als Information dazu.

  5. #375
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Dann sollten sie einen anderen Ton an den Tag legen, wenn ihnen später einfällt, dass es doch nicht auf Youtube sein soll. Kann dir leider nicht sagen, ob hier ein Verstoß gegen die DSGVO vorliegt und wer im Fall der Fälle haftet.

  6. #376
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness


  7. #377
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Ja, eine bekannte Grundschullehrerin hat mir erzählt, dass Kinder, welche vergessen haben die Einverständniserklärung von den Eltern unterzeichnen zu lassen. Beim Klassenfoto nicht mit drauf dürfen und von der Seite schön zuschauen müssen, wie der Rest der Klasse fotografiert wird.

  8. #378
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Richtig lustig wird es dann wenn die Eltern die Einverständniserklärung widerrufen nachdem die Fotos aufgenommen wurden.

  9. #379

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Ja, eine bekannte Grundschullehrerin hat mir erzählt, dass Kinder, welche vergessen haben die Einverständniserklärung von den Eltern unterzeichnen zu lassen. Beim Klassenfoto nicht mit drauf dürfen und von der Seite schön zuschauen müssen, wie der Rest der Klasse fotografiert wird.
    Von genau so einem Fall habe ich auch schon gehört. Meine Tochter leitet eine Jugendgruppe beim Roten Kreuz mit der sie erst vor kurzem einen Ausflung in den Europapark nach Rust gemacht hat. Da wurde die Einverständniserklärung gleich in die Anmeldung integriert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #380

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Richtig lustig wird es dann wenn die Eltern die Einverständniserklärung widerrufen nachdem die Fotos aufgenommen wurden.
    Ich habe in der direkten Nachbarschaft ein Gymnasium, welches bei uns in der Druckerei jedes Jahr ein Jahrbuch drucken lässt. Da sind sämtliche Klassen mit Klassenfoto abgedruckt. Wenn da jemand seine Einverständniserklärung widerrufen sollte, hilft das gar nichts, die Bücher sind gedruckt und im Umlauf. Der Widerruf geht sicher, aber Konsquenzen dürfte er nur für zukünftige Veröffentlichungen oder bestehende Veröffentlichungen auf Online-Medien haben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 38 von 40 ErsteErste ... 2834353637383940 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •