Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tipps gesucht: 1D Mk IV oder 7D Mk. II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    554

    Standard Tipps gesucht: 1D Mk IV oder 7D Mk. II
    Thread-Eröffner

    Hi zusammen,
    ich suche mal wieder etwas Rat hier im Forum: Eine von meinen beiden 1D Mk. IV hat mich leider verlassen, sprich, sie hat so einen mitbekommen, dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Jetzt muss Ersatz her und da eine 1D X preislich nicht in Frage kommt, stehe ich vor der Wahl zwischen einer gebrauchten 1D Mk IV mit wenig Klicks oder einer neuen 7D Mk II., was sich ja preislich nicht so viel tut.
    Haupteinsatzgebiet wären Fußball und Hallensport (Handball, Basketball, Turnen usw.). Für alles, was schön werden soll, hab ich meine 5D Mk. III .
    Was mich interessieren würde: Hat einer von Euch die beiden schon mal parallel in diesem Feld getestet und wie schlägt sich die 7D Mk. II gegenüber der Einser in Sachen High-Iso/Rauschen und AF?

    Bin für alles Tipps dankbar

    LG

    Henrik

  2. #2

    Standard AW: Tipps gesucht: 1D Mk IV oder 7D Mk. II

    Schwere Frage! Meine 7D2 ist gerade in Willich, weil der Fokus nicht passte mit dem 70-200 und ich daher die letzten beiden Turniere (OK - F-Jugend) mit der 1DIV gemacht habe, wo das 70-200 100% passt.

    Ich sehe die 7D2 für Fußball bei Tageslicht bis ISO1250 vorne, das der AF besser verteilt ist und der Zonen-AF ggf. eine feinere Einteilung ermöglicht. 1DIV hat halt nur alle AF oder 1+Erweiterung. Da ist dann der leicht größere Crop auch noch ein Argument für die 7D2.

    Beim Einsatz in der Halle habe ich keinen Vergleich. Da werde ich in 2 Wochen mal bei einem Hallenturnier testen können. Aber ich meine fast (habe nur Störche mit 1600 ISO probiert), dass hier die 1DIV u.U. leicht vorne ist.
    Da du ja aber eine 1DIV hast und für Halle ggf. auch noch die 5D3, da wäre die 7D2 sicher eine Option.

    Schau auch mal zu "Micha - Köln", die die 7D2 im Profi-Sport im Einsatz hat und auch mit hohem ISO keine Probleme sieht.

    Thomas

  3. #3

    Standard AW: Tipps gesucht: 1D Mk IV oder 7D Mk. II

    Da ich vor einer ähnlichen Kaufentscheidung stehe, hole ich das Thema noch einmal hoch. Gibt es hier jemanden, der ISO Vergleiche gemacht hat und diese zur Verfügung stellen kann?Auch der Crop von 1.3 bis 1.6 ist schon ne Hausnummer und würde sich am 400mm + TK sicher gut und um einiges bemerkbar machen.

  4. #4

    Standard AW: Tipps gesucht: 1D Mk IV oder 7D Mk. II

    U.U. hilft dir das...

    http://www.thomas-elsner.net/canon-7...raxistest.html

    Ist zwar noch im Review, aber es beschreibt meine Erfahrungen der 7D2 im Vergleich zur 5D3 und 1DIV.

    Thomas

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Tipps gesucht: 1D Mk IV oder 7D Mk. II

    Nimm die 7D2. Sie ist der 1er in Sachen High ISO nicht unterlegen und hat auch ansonsten keinerlei Nachteile in der Sportfotografie. Allerdings hat sie ein paar merkliche Vorteile wie z.B. AF und Flicker Erkennung. Zudem Neu günstiger (selbst mit BG) als eine 1DMKIV gebraucht. Ich müsste da nicht eine Sekunde überlegen.

  6. #6

    Standard AW: Tipps gesucht: 1D Mk IV oder 7D Mk. II

    Aktuell habe ich eine 1D III mit 1.500 Auslösungen im absoluten Hammer Zustand, sowie 5DIII und 7DII jeweils mit weniger wie 5.000 Auslösungen im Schrank.

    Auch wenn es hier um die 1DIV geht, würde ich wohl die 7DII nehmen. Grund dafür ist, sicherlich keine schlechtere, weniger Spritzwasserdichte, oder auch weniger robuste Kamera mit vielen sehr guten Eigenschaften gegenüber der 1DIV. Jedoch mit einem entscheidenen Vorteil, die 7DII hat 2 Jahre Garantie!

    Die Frage sollte mMn. sein, was bringt mir die "alte" 1DIV mehr gegenüber der 7DII?

    Ein klein wenig OT:

    Trotz allem nutze ich meine 1DIII wegen der Haptik und dem Shuttersound noch immer Super gerne. Dieses bietet natürlich auch die 1DIV, jedoch 1000€ Aufpreis für etwas mehr ISO, besseres Display, etwas mehr Auflösung gegenüber der 1DIII?? Nööööö...

    Ich liebe meine 1er....sie wird jeden morgen gestreichelt...

    Eine 7DII oder auch eine 5DIII erreichen bei mir trotz technischen Vorteilen gegenüber der 1DIII niemals den Spaßfaktor oder die Emotionen der "alten" 1DIII.

    Also Emotion oder Technik?

  7. #7

    Standard AW: Tipps gesucht: 1D Mk IV oder 7D Mk. II

    1D IV und 7D II sind in der BQ was das Rauschen etc.. angeht, sehr dicht beeinander. Insofern bietet die 7D II mehr Datenfutter. Crop 1.6 zu 1.3; 20 zu 16 MP.

    Auch im Antrieb der Linsen kaum Unterschied. Die 7D II hat da aufgeholt.

    Die 7D II hat aber einen besseren AF (der MKIV AF ist gut, aber eben schlechter, vor allem schlechter konfigurierbar), ist bei f8 nun auch besser (Kreuzsensor plus Hilfssensoren versus nur ein Liniensensor). Und man hat sogar mehr Linsenauswahl, denn es kommt EF-S dazu.
    Dazu kommt der leise Spiegelschlag plus SilentMode plus Video plus besseres LiveView plus plus.. zuletzt noch der steuerfähige Hilfsblitz .

    Das Gehäuse der MKIV ist besser und die AF verknüpfte Spotmessung hat sie (noch immer) voraus, thats it.

    PS: Jetzt kommt mir keiner damit, dass die tolle Matrixmessung mit BelichtungsSchwerpunkt auf AF Feldern der 7DII das vollständig ausgleicht.
    NEIN das tut es nicht.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Tipps gesucht: 1D Mk IV oder 7D Mk. II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MasterXP Beitrag anzeigen
    die 7DII hat 2 Jahre Garantie!
    nein, hat sie nicht. Canon gibt 1 Jahr Garantie. 2 Jahre hast du Gewährleistung beim Händler.

  9. #9

    Standard AW: Tipps gesucht: 1D Mk IV oder 7D Mk. II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    nein, hat sie nicht. Canon gibt 1 Jahr Garantie. 2 Jahre hast du Gewährleistung beim Händler.


    Ääääh ja, richtig.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Tipps gesucht: 1D Mk IV oder 7D Mk. II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MasterXP Beitrag anzeigen
    Ääääh ja, richtig.
    Du kannst gerne die Augen verdrehen. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied. Daher wollte ich deine falsche Aussage einfach richtigstellen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •