Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Hatte ich was verpasst? (Canon Webinar)

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Hatte ich was verpasst? (Canon Webinar)

    [OT]Ich HASSE diese Computer !!!!
    Jetzt muss ich den ellenlangen Text noch mal neu schreiben, weil der Sicherheitstoken abgelaufen ist. Obwohl der Text regelmäßig zwischengespeichert wurde, ist er jetzt weg ![/OT]
    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hatte mir gestern das Canon Academy Webinar "Das Canon EOS Vollformat-System" (sollte die Tage auch über YT und die WEB-Seite der Academy verfügbar sein) mit Petra Selbertinger, angeschaut.
    Wo ich irgendwie doch etwas verblüfft war, als es dann plötzlich hieß die 1DX II, 5D IV und 7D II haben Gesichtserkennung, Eye-AF und wenn das Motiv weiter weg ist wird die Farbe des Motivs für AF genutzt.
    OK, dass alle 3 "iTR" haben weiß ich (Was sich genau hinter dem Tracking verbirgt steht meine ich in keinem HB o.ä) . Farbe nimmt doch meines Wissens Nikon für 3D Tracking. Das die Kameras selbständig auf Auge fokussieren sollen wenn man Zone verwendet und nah am Gesicht ist, wäre mir neu.
    So - ich habe es endlich geschafft, das Webinar mal ansehen zu können.

    In dem Webinar wurde ausdrücklich und unmissverständlich von "Gesichtserkennung über den OPTISCHEN SUCHER" gesprochen !
    Also bitte nicht mit der Gesichtserkennung im Live-View-Modus verwechseln !!!

    Ok - war für mich auch neu.

    In der EOS 1DX Mark II, der EOS 5D Mark IV und der 7D Mark II ist ein 150.000 Pixel RGB-Semsor verbaut der Farben erkennen kann. Auf diesen Farbsensor basiert die Motiv-Verfolgung in AI Servo.
    Gleichzeitig verwendet Canon diesen RGB-Chip um eine Gesichts- und (wenn nahe genug) auch eine Augenerkennung durchzuführen, und zwar in AI Servo, als auch in OneShot.
    Das funktioniert ähnlich wie bei den Spiegelllosen, nur halt mit geringerer Auflösung.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Hat die junge Dame was verwechselt bzw. muss Canon schon zu "solche merkwürdigen Tricks" greifen oder wie ist denn so etwas zu verstehen?
    Nein - die junge Dame hat weder was verwechselt , noch sind das merkwürdige Tricks.
    BDA 5D4 Seite 147 beleg das auch noch mal zusätzlich.

    War mir auch neu , zumal ich die Autom. Feldwahl nie verwende. Werde aber gern mal die Praxis ausprobieren diesbezüglich

    So …. genug die Tastatur gequält … die Kurzfassung muss für heute reichen …..
    Viele Grüße
    Walter

    und vielen Dank an RobiWan

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Hatte ich was verpasst? (Canon Webinar)

    Ach das ist gemeint. Ja, das soll funktionieren. Tut es aber nicht.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Hatte ich was verpasst? (Canon Webinar)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Ja, das soll funktionieren. Tut es aber nicht.
    Was genau funktioniert bei Dir nicht ???

    Die automatische Wahl des AF-Feldes ist so programmiert, dass das Feld mit der kürzesten Entfernung zur Kamera zum aktiven AF-Feld wird.
    Den Rest hält die Kamera für den Hintergrund.

    Was ich jetzt schon sagen kann, das wenn menschliche Gesichter im Sucher vorhanden sind, sind nur noch die AF-Felder, die auf dem Gesicht liegen aktiv, selbst wenn es Objekte gibt, die näher zur Kamera sich befinden und von AF-Feldern erfasst werden. In soweit - finde ich - funktioniert es schon !

    Gruß Walter

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Hatte ich was verpasst? (Canon Webinar)

    Du kannst ja mal versuchen damit zuverlässig Portraits zu fotografieren. Am besten mit lichtstarken Linsen. Und dabei meine ich nicht ein 85/1,2 an der Nahgrenze. Ein 24-70/2,8 reicht schon.

  5. #15

    Standard AW: Hatte ich was verpasst? (Canon Webinar)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal versuchen damit zuverlässig Portraits zu fotografieren.…
    Zuverlässig Portraits im Automatikmodus, schon klar.
    Entschuldigung, aber das sind Forderungen eines Handyknipsers.
    Canon hat vor Jahren gezeigt was mit einer DSLR im Klappspiegelmodus möglich ist.
    Wem das nicht genügt muß auf LiveView oder Spiegellos ausweichen. Oder eben lernen wie man mit einem Fotoapparat umgeht.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Hatte ich was verpasst? (Canon Webinar)

    Wieso Automatikmodus?
    Es geht darum das man bei Zonen AF zuverlässig das Auge fokussieren könnte. So wurde es im Startbeitrag formuliert. Und ich sage, das funktioniert nicht. Habs selber probiert. Mit einem "richtigen" Eye AF, wie ihn die R hat, hat diese Funktion nichts zu tun. Und was soll ich mit einer AF Funktion mit der ich nicht zuverlässig Portraits fotografieren kann? Da kann Canon noch so sehr damit werben.

  7. #17

    Standard AW: Hatte ich was verpasst? (Canon Webinar)

    Automatikmodus = automatische Wahl des Meßfeldes.
    Um die sonstigen Unterschiede zu erklären reicht mir jetzt die Zeit nicht, aber Spiegellos und Klappspiegelkameras unterscheiden sich ein wenig im AF.
    Den allgegenwärtigen Hinweis auf einen Grundlagenkurs in Fotografie erspar ich mir jetzt.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Hatte ich was verpasst? (Canon Webinar)

    Du bist echt lustig

  9. #19

    Standard AW: Hatte ich was verpasst? (Canon Webinar)

    Benenn doch einfach eine beliebige Kamera mit Klappspiegel aus der Zeit 2014 und vorher die das besser macht.
    7DII/5DsR/1DxII/5DIV erkennen Gesichter mittels des Belichtungssensors und nutzen, bei automatischer Meßfeldwahl, die passenden AF Punkte.
    Wem das genügt um Portraits zu fotografieren, bitte.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Hatte ich was verpasst? (Canon Webinar)

    Warum sollte ich eine Kamera benennen die das kann. Darum geht es doch hier gar nicht. Der TO hat eine Frage gestellt und ich habe sie nach meinen Erfahrungen mit dieser Funktion beantwortet. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du nun für ein Problem hast.

    Du sprichst vom Automatikmodus. Dieser ist etwas vollkommen anderes als die automatische AF Feld Wahl. Und mir dann noch zu empfehlen ich bräuchte einen Fotolehrgang ist in meinen Augen keine Grundlage für eine sachliche Diskussion

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •