Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Canon R mit 28-70mm Fokus langsamer?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    290

    Standard Canon R mit 28-70mm Fokus langsamer?
    Thread-Eröffner

    Wegen Nachwuchs bin ich jetzt nach paar Jahren wieder auf Autofokus umgestiegen und mir den Canon R mit 28-70 2.0 Objektiv gekauft (24-70mm ist ja noch nicht auf dem Markt).
    Mir ist aufgefallen, dass der Autofokus gegenüber meine damals 5D3 in Kombination 24-70 2.8 II langsamer ist. Stimmt das oder täusche ich mich? Ich habe das Gefühl, dass auch nicht so genau fokussiert bei rennenden Kinder?

    Vielleicht liegt auch an eine Einstellungssache?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Canon R mit 28-70mm Fokus langsamer?

    Obwohl ich beide Objektive nicht habe, hier meine Erfahrung:
    Schnelle und unstete Bewegungen sind nicht die Stärke der R. Da war deine alte Kombi sicher im Vorteil.
    Allerdings ist bei offener Blende und ruhigen Motiven ganz klar die neue Kombi im Vorteil. (sollte zumindest!)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    290

    Standard AW: Canon R mit 28-70mm Fokus langsamer?
    Thread-Eröffner

    Leider kann ich auch nicht testen, da ich all meine Canonausrüstung verkauft hatte.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Canon R mit 28-70mm Fokus langsamer?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dingdang Beitrag anzeigen
    Wegen Nachwuchs bin ich jetzt nach paar Jahren wieder auf Autofokus umgestiegen und mir den Canon R mit 28-70 2.0 Objektiv gekauft (24-70mm ist ja noch nicht auf dem Markt).
    Na, ist das nicht etwas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen?

    Warum für die Kinderfotos nicht einfach eine leichtere, schnellere und weniger teuer Ausrüstung?

    Und ja, im vorausschauenden AF bei bewegten Motiven hat die R gegenüber den hochwertigen DSLR noch einen Nachteil.

    Bei unbewegten Motiven sollte sie genauer sein.

    Wenn es noch nicht gemacht wurde würde ich die Firmware aktualisieren.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    290

    Standard AW: Canon R mit 28-70mm Fokus langsamer?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Na, ist das nicht etwas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen?

    Warum für die Kinderfotos nicht einfach eine leichtere, schnellere und weniger teuer Ausrüstung?

    Und ja, im vorausschauenden AF bei bewegten Motiven hat die R gegenüber den hochwertigen DSLR noch einen Nachteil.
    Da ich immer noch gerne Bilder ausdrucke, finde ich gerade bei Kindern wichtig noch genügend "Reserven
    zu haben" Oft sind es Schnappschüsse und zum Teil noch Croppen muss. Wie gesagt, mir reicht ein 24-70mm 2.8. War halt noch nicht lieferbar. Da ich keine weitere Objektive zulegen werde, ist es in Ordnung.
    Bei manuellen Focus bei der 28-70mm finde ich der "Weg" vom Fucusring bzw. 28-70mm Zoom bei Personen wie ich mit kleinere Fingern zu lang.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Canon R mit 28-70mm Fokus langsamer?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dingdang Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, mir reicht ein 24-70mm 2.8. War halt noch nicht lieferbar. Da ich keine weitere Objektive zulegen werde, ist es in Ordnung.
    Bei manuellen Focus bei der 28-70mm finde ich der "Weg" vom Fucusring bzw. 28-70mm Zoom bei Personen wie ich mit kleinere Fingern zu lang.
    Dein 28-70 ist ein hochlichtstarkes Prestige Objektiv welches Canon als eines der ersten Modelle entwickelt hat um zu zeigen dass solche Konstruktionen nun mit dem R Mount möglich sind.

    Es ist schwer, teuer, groß, langsam und hat auch lange Einstellwege.

    Eigentlich ist es kein Standard Zoom für den Alltag oder private Anwendung, sondern ein Spezialist für Berufsfotografen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •