Umfrageergebnis anzeigen: 5D Mark III - Preisgestaltung ?

Teilnehmer
303. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Viel zu teuer (der Preis sollte auf D800 Niveau liegen)

    191 63,04%
  • Etwas zu teuer (2999€ wären in Ordnung gewesen)

    55 18,15%
  • Der Preis ist völlig OK

    57 18,81%
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: 5D Mark III - Preisgestaltung

  1. #11

    Standard AW: 5D Mark III - Preisgestaltung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simon L Beitrag anzeigen
    Möglich, dass Nikons Strategie aufgeht. Sie gehen praktisch den früheren Canon-Weg und der war ja extrem erfolgreich, sogar in den letzten Jahren, als Nikon technologisch wieder auf Augenhöhe war - trotzdem konnte aber Canon Marktanteile gewinnen und Nikon hat seit 2009 wieder kontinuierlich abgebaut. Wer weiss, vielleicht wird es diesmal auch für Nikon klappen.
    Fände ich nicht schlecht.
    Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Schau mer mal ...

    LG Martin

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    86

    Standard AW: 5D Mark III - Preisgestaltung

    Canon wird nicht grundlos diesen Preis verlangen. Hinter jedem Produkt steht auch eine Entwicklung, Arbeit und und und. Wenn Du eine günstigere Kamera hättest haben wollen, dann wäre es eine 5D mit 7D Autofokus geworden. Dann gäbe es hier keine Diskussion zum Preis, sondern über den Autofokus. Diese Innovation bei Canon muss bezahlt werden. Wenn man bedenkt, die Canon 5D MK I war damals ein großer Schachzug von Canon - eine bezahlbare Vollformatkamera. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die MK III auf dem damaligen Preis der MK I - die MK II war hinsichtlich des Preises also eine Ausnahme und darüber hat sich bekanntlich niemand beschwert, über den Autofokus hingegen schon. Und wie von vielen Leuten bereits gesagt, es ist ein toller Autofokus, ebenbürdig mit dem neuen Spitztenmodel. Und in der Hinsicht ist es schon gerechtfertigt. Außerdem bedenkt - dahinter stehen Arbeitsplätze, auch die wollen bezahlt werden. Dieses "geiz ist geil" führt nur zu einem - in die falsche Richtung.
    Der Vollformatsektor bietet im Grunde noch nicht so viele Kameras wie die Einstiegsklasse - während man dort noch mit technischem Spielkram um die Kaufkraft kämpft, muß in der Spitzenklasse schon innovative Technik hervorgebracht werden. Und die kostet nun mal Geld. Jeder der fotografiert weiß, daß diese Technik nicht günstig ist - leider. Aber letzendlich ist sie das gute Werkzeug und gutes Werkzeug sollte nicht billig wirken.

  3. #13

    Standard AW: 5D Mark III - Preisgestaltung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kirin25m Beitrag anzeigen
    Canon wird nicht grundlos diesen Preis verlangen. Hinter jedem Produkt steht auch eine Entwicklung, Arbeit und und und. Wenn Du eine günstigere Kamera hättest haben wollen, dann wäre es eine 5D mit 7D Autofokus geworden. Dann gäbe es hier keine Diskussion zum Preis, sondern über den Autofokus. Diese Innovation bei Canon muss bezahlt werden. Wenn man bedenkt, die Canon 5D MK I war damals ein großer Schachzug von Canon - eine bezahlbare Vollformatkamera. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die MK III auf dem damaligen Preis der MK I - die MK II war hinsichtlich des Preises also eine Ausnahme und darüber hat sich bekanntlich niemand beschwert, über den Autofokus hingegen schon. Und wie von vielen Leuten bereits gesagt, es ist ein toller Autofokus, ebenbürdig mit dem neuen Spitztenmodel. Und in der Hinsicht ist es schon gerechtfertigt. Außerdem bedenkt - dahinter stehen Arbeitsplätze, auch die wollen bezahlt werden. Dieses "geiz ist geil" führt nur zu einem - in die falsche Richtung.
    Der Vollformatsektor bietet im Grunde noch nicht so viele Kameras wie die Einstiegsklasse - während man dort noch mit technischem Spielkram um die Kaufkraft kämpft, muß in der Spitzenklasse schon innovative Technik hervorgebracht werden. Und die kostet nun mal Geld. Jeder der fotografiert weiß, daß diese Technik nicht günstig ist - leider. Aber letzendlich ist sie das gute Werkzeug und gutes Werkzeug sollte nicht billig wirken.
    Sorry, aber das hat nun wirklich nichts mit Geiz ist Geil zu tun.
    Mal eben ~800€ Aufpreis auf die 5D2 zu verlangen finde ich echt krass.
    Ein AF Modul kann man sich auch vergolden lassen....
    Nikon zeigt das es auch anders geht.
    Und die hatten auch Entwicklungskosen und müssen Ihre Mitarbeiter bezahlen...

    Der derzeitige Tenor der Umfrage zeigt mir das nicht nur ich die 5D3 zu teuer finde.

    LG Martin

  4. #14

    Standard AW: 5D Mark III - Preisgestaltung

    Dann kauf sie halt nicht. Du bist doch vollauf zufrieden mit Deiner 5D2 und 1D4. Wo ist Dein Problem? Machst Du Dir Sorgen um Canon?

  5. #15

    Standard AW: 5D Mark III - Preisgestaltung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Dann kauf sie halt nicht. Du bist doch vollauf zufrieden mit Deiner 5D2 und 1D4. Wo ist Dein Problem? Machst Du Dir Sorgen um Canon?
    Sie gefällt mir, ich würde sie mittlerweile auch kaufen, aber sie ist mir halt (noch) zu teuer.
    Das hat nichts mit Geiz ist Geil zu tun.
    Es geht mir einzig und allein ums Prinzip.
    Ich musste damals auch unbedingt als einer der Ersten eine 1D3 haben.
    Die ist dann innerhalb kürzester Zeit drastisch im Preis gesunken.

    LG Martin

  6. #16

    Standard AW: 5D Mark III - Preisgestaltung

    Na dann warte halt etwas. Ich verstehe nicht, was Du hier für einen Aufruhr seit Tagen in allen möglichen threads veranstaltest. Nur weil Du sie Dir noch nicht leisten willst oder kannst?

  7. #17

    Standard AW: 5D Mark III - Preisgestaltung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kirin25m Beitrag anzeigen
    Hinter jedem Produkt steht auch eine Entwicklung, Arbeit und und und.
    Herstellkosten im diesem Elektronikbereich liegen bei 10 bis maximal 15% des Verkauf-Listenpreises.

    Nur mal so zur Info


    .

  8. #18

    Standard AW: 5D Mark III - Preisgestaltung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Na dann warte halt etwas. Ich verstehe nicht, was Du hier für einen Aufruhr seit Tagen in allen möglichen threads veranstaltest. Nur weil Du sie Dir noch nicht leisten willst oder kannst?
    Jetzt mach mal halb lang bitte.
    Ich halte mich bewusst in den anderen Threads weitestgehend zurück.

    Ok, ich würde gerne mal ein paar Sportbilder aus dunklen Hallen sehen... das finde ich jetzt nicht gerade schlimm, oder ?

    Mich hat interessiert was andere von der Preisgestaltung seitens Canon halten. Wenn ich mir die Umfrage Ergebnisse so anschaue bin nicht nur ich etwas angesäuert.

    Das hört ja nicht mit der 5D3 auf.
    Es geht ja z.B. mit den neuen Blitzen weiter.
    600€ für eine Aufsteckfunzel ... hallo ? Geht's noch ?

    LG Martin

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    86

    Standard AW: 5D Mark III - Preisgestaltung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaiserm Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das hat nun wirklich nichts mit Geiz ist Geil zu tun.
    Mal eben ~800€ Aufpreis auf die 5D2 zu verlangen finde ich echt krass.
    Ein AF Modul kann man sich auch vergolden lassen....
    Nikon zeigt das es auch anders geht.
    Und die hatten auch Entwicklungskosen und müssen Ihre Mitarbeiter bezahlen...

    Der derzeitige Tenor der Umfrage zeigt mir das nicht nur ich die 5D3 zu teuer finde.

    LG Martin
    In der Kamera steckt ja nicht nur ein Autofokus. Und doch, hat der Autofokus viel zu diesem Preis dazugesteuert, rede mal mit Canon, die werden es Dir bestätigen. Du kannst aber auch nicht nur auf andere Firmen schielen. Canon und Nikon sind beides die Marktführer in dieser Klasse, unumstritten und sie kämpfen sicherlich - der Preis ist ein hartes Kampfmittel. Wenn es stetig darum geht - wer unterbietet den anderen, ist es eben doch "geiz ist geil", weil eben Leute wie Du darauf gucken. Nimm das bitte nicht persönlich, so sollte das nicht klingen. Aber wer nur auf den Preis, statt auf die Leistung guckt, der hilft Canon nicht weiter. Wir können überhaupt froh sein, daß es diese neuen Kameras gibt, nach dem Unglück in 2011 welches das Land berappen musste, hätte es noch viel schlimmer kommen können. Darunter werden sowohl Canon wie auch Nikon zu leiden gehabt haben bzw. vielleicht noch weiterhin tun. Berücksichtigt bitte auch mal so etwas, was hinter solch einem Preis auch steht. Wenn Dir die Kamera noch zu teuer ist, dann musst Du sie ja nicht kaufen. Kommt Zeit, kommt Preis.

    Grüsse
    Michael

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    86

    Standard AW: 5D Mark III - Preisgestaltung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk_Eagle Beitrag anzeigen
    Herstellkosten im diesem Elektronikbereich liegen bei 10 bis maximal 15% des Verkauf-Listenpreises.

    Nur mal so zur Info


    .
    wir können das gerne weiterführen, da kommt dann Marketing, Großhändler, Einzelhändler... und jeder möchte von diesem großen Kuchenstück etwas abhaben... - trotzdem Danke für diese Info. ;-)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •