Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gnadenlosereinstieg in die Foodfotografie :-)

  1. #1

    Blinzeln Gnadenlosereinstieg in die Foodfotografie :-)
    Thread-Eröffner

    +++ ME MYSELF AND I WITH MELANIE +++

    Wir probieren ja immer wieder was neues aus und haben uns zur Zeit auch etwas die näher Foodphotography angesehen. Klar gewisse Faktoren wie Lichtsetzung,

    Konzeption usw kann man aus der Peoplefotografie durchaus übernehmen, dennoch gibt es Unterschiede und definitiv für mich hier noch viel zu lernen. Ich bin auch

    drauf gekommen, dass die Farbharmonien einen entscheidenten Faktor ausmachen und wichtig sind.

    Kennt ihr gute Foodfotografen bzw Foodblogger bzw. habt ihr euch auch schon damit auseinandergesetzt? (Need some Inspirations)

    Melanie, eines unserer Stammmodelle und ausgebildete Köchin unterstützt uns zur Zeit auf diesem Wege und hat so einiges interessantes über sich in unserem Blog

    zusammengefasst. Ihren ersten Gastblogeintrag bei uns könnt ihr hier nachlesen ... zum Artikel






  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gnadenlosereinstieg in die Foodfotografie :-)

    Servus,
    ich denke, hierbei wäre mehr Tiefenschärfe vorteilhaft

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gnadenlosereinstieg in die Foodfotografie :-)

    Da schliesse ich mich Hans an. Mehr Tiefenschärfe, das wäre schön.

    Gruss Ralph

  4. #4

    Rotes Gesicht AW: Gnadenlosereinstieg in die Foodfotografie :-)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Beitrag anzeigen
    Servus,
    ich denke, hierbei wäre mehr Tiefenschärfe vorteilhaft
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    Da schliesse ich mich Hans an. Mehr Tiefenschärfe, das wäre schön.

    Gruss Ralph
    Dankeschön Ralph und Hans! Ja da geb ich euch Recht... bei so Mini Aufnahmen (fast schon Makros) muss man echt ungewohnt abblenden. Danke für den Hinweis ^^

    Liebe Grüße
    Michael

  5. #5

    Standard AW: Gnadenlosereinstieg in die Foodfotografie :-)

    Ich finde die Fotos für einen ersten Versuch ganz gelungen.

    Die Tiefenschärfe fehlt mir nur beim ersten Bild (bei dem ich oben rechts die graue Ecke retuschieren würde) wirklich, da ist deutlich zuwenig vom Objekt scharf. Bei den anderen funktioniert nach meinem Geschmack auch die geringe Tiefenschärfe. Bei zweiten Bild ist mir das Licht etwas zu "aggressiv", die hellen Teile gewinnen zu sehr die Oberhand, außerdem wirkt der unscharfe Bereich in dem Bild irgendwie seltsam - das Schrumpelzeugs rechts sieht fast aus, als hätte es ein Bewegungsunschärfe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gnadenlosereinstieg in die Foodfotografie :-)

    Das zweite Bild ist mir irgendwie zu unruhig insgesamt. Da ist zu viel an unterschiedlichen "Materialien" drin, Schokoherzen, das helle "Gebäck", die Nüsse und die Datteln oder was das sein könnte. Auch der sich hinten ändernde Untergrund mit der anderen Struktur wirkt eher störend. Wäre meiner Meinung nach besser überall die gleiche Struktur als Unterlage zu haben.
    Die anderen beiden Bilder sind dagegen gut gelungen. Mir gefallen sie so.

  7. #7

    Standard AW: Gnadenlosereinstieg in die Foodfotografie :-)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ich finde die Fotos für einen ersten Versuch ganz gelungen.

    Die Tiefenschärfe fehlt mir nur beim ersten Bild (bei dem ich oben rechts die graue Ecke retuschieren würde) wirklich, da ist deutlich zuwenig vom Objekt scharf. Bei den anderen funktioniert nach meinem Geschmack auch die geringe Tiefenschärfe. Bei zweiten Bild ist mir das Licht etwas zu "aggressiv", die hellen Teile gewinnen zu sehr die Oberhand, außerdem wirkt der unscharfe Bereich in dem Bild irgendwie seltsam - das Schrumpelzeugs rechts sieht fast aus, als hätte es ein Bewegungsunschärfe.
    Vielen herzlichen Dank Thomas für die detaillierte Stellungnahme. Ich habe generell Bilder etwas heller und freundlicher. Ja beim Schrumpelzeug hast recht. Muss ich drauf achten ^^ Danke für den Hinweis.

  8. #8

    Standard AW: Gnadenlosereinstieg in die Foodfotografie :-)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von netmaster4 Beitrag anzeigen
    Ich habe generell Bilder etwas heller und freundlicher. Ja beim Schrumpelzeug hast recht. Muss ich drauf achten ^^ Danke für den Hinweis.
    Mir ist keines der Bilder zu hell, ich mag es auch lieber einen Ticken zu hell als zu dunkel. Bei zweiten Bild ist das Licht zu hart, wie schon erwähnt drängen sich die hellen Teile, was auch immer das ist, zu sehr in den Vordergrund.

    Was hast Du denn für ein Objektiv benutzt? Der Unschärfebereich ist tendenziell irgendwie "unharmonisch". Ich würde mir einbilden, dass das besser, sprich irgendwie ruhiger/softer, Stichwort "Bokeh", gehen sollte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gnadenlosereinstieg in die Foodfotografie :-)

    Das mit der Tiefenschärfe wurde schon genug bemängelt.
    Bei meinem Lieblingsimbiss hängen ähnlich Bilder wo nur wenige poppige Farben gelassen wurden und der Rest in schwarz weiß, find ich auch nicht uninteressant.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    - das Schrumpelzeugs rechts sieht fast aus,
    Das sind Datteln du Kulturbanause. Und zwar die richtigen und nicht die matsche aus'm Discounter..

  10. #10

    Standard AW: Gnadenlosereinstieg in die Foodfotografie :-)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Das sind Datteln du Kulturbanause. Und zwar die richtigen und nicht die matsche aus'm Discounter..
    Und wieder etwas gelernt! Kulturbanause dürfte für einige Bereich durchaus zutreffend sein!

    Datteln habe ich noch nie gegessen, geschweige denn gekauft. Wenn es die denn irgendwo gab, habe ich sie ob ihres Aussehens ignoriert. Ich bin nicht so der Held, wenn es darum geht alles mögliche zu essen. Tiere mit Karosserie oder sonstige "Meeresfrüchte" mit Tentakeln oder Scheren stehen bei mir beispielsweise auch nicht auf dem Speiseplan - dann lieber Käpt'n Iglo...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •