Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Servo Eye AF

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard Servo Eye AF
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Bin zufällig auf dieses Video gestossen: How To get Continuous Eye Detection AF with Canon EOS R (kind of Servo mode Eye AF)
    https://www.youtube.com/watch?v=Tvloxg27LHA

    In der Zusammenfassung:
    - Eye AF aktivieren (geht ja nur wenn die Kamera auf One-Shot AF steht)
    - Kontinuierlicher AF aktivieren
    - Auf die Auslösetaste nur die Belichtungsmessung legen

    und schon hat man Servo Eye AF...es funktioniert tatsächlich...

    LG
    Paul

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Servo Eye AF

    Kontinuierlich würde ich es nicht nennen, eher "in merkbaren Zeitintervallen".

    Die Einstellung "Kontinuierlicher AF" aktualisiert ständig den statischen One-Shot AF, was aber auch lästig sein kann und Nachteile hat.
    Kontinuierlich fährt da nichts mit, das merkt man bei höheren Bildraten.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Servo Eye AF
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Kontinuierlich würde ich es nicht nennen, eher "in merkbaren Zeitintervallen".

    Die Einstellung "Kontinuierlicher AF" aktualisiert ständig den statischen One-Shot AF, was aber auch lästig sein kann und Nachteile hat.
    Kontinuierlich fährt da nichts mit, das merkt man bei höheren Bildraten.
    Egal wie man's nennt, es funktioniert erstaunlich gut IMHO sicherlich aber nicht in allen Foto-Lebenslagen...
    und ausserdem find ich's interessant was Leute alles so beim herumexperimentieren herausfinden...
    Geändert von Poli (11.01.2019 um 13:46 Uhr)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    21

    Standard AW: Servo Eye AF

    Mir war die Funktion bekannt, und ich habe sie getestet. Großes Aber: Bei Serienaufnahmen findet keine Nachführung statt. Das ist für mich der Hauptgrund, wenn ich Servo nutze. Die Funktion "Kontinuierlicher AF" kann das Fokussieren an sich beschleunigen. Die Zeit zwischen Fokussieren und Auslösen wird ggf. verkürzt, mehr aber auch nicht.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Servo Eye AF
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von El_Barto Beitrag anzeigen
    Mir war die Funktion bekannt, und ich habe sie getestet. Großes Aber: Bei Serienaufnahmen findet keine Nachführung statt. Das ist für mich der Hauptgrund, wenn ich Servo nutze. Die Funktion "Kontinuierlicher AF" kann das Fokussieren an sich beschleunigen. Die Zeit zwischen Fokussieren und Auslösen wird ggf. verkürzt, mehr aber auch nicht.
    Stimmt, bei schnellen Serienaufnahmen scheint der AF hängen zu bleiben. Ich hatte es bei kurz hintereinanderfolgenden Einzelaufnahmen ausprobiert und da funktioniert es zwar, bringt aber in der Tat nichts da kein Vorteil gegenüber One-Shot AF...

    edit: doch bringt minimal was wenn die Person sich bewegt wird scharfgestellt bis man den Auslöser ganz durchdrückt, beim One-Shot AF wird der AF schon eingefroren bei halbem Durchdrücken... aber bei Serienbildern funktioniert's, wie gesagt nicht...

    LG
    Paul
    Geändert von Poli (11.01.2019 um 19:45 Uhr)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    21

    Standard AW: Servo Eye AF

    Genau das. Es wird nur das erste Bild der Serie fokussiert. Daher

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •