Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: 1 DX II beim CPS -> Sensor wurde verkrazt. Was nun???

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    34

    Standard AW: 1 DX II beim CPS -> Sensor wurde verkrazt. Was nun???
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Kratzer auf dem Sensor sind aber kein Garantiefall. Canon wird den Sensor kostenlos tauschen müssen, wenn zweifelsfrei geklärt ist, dass der Sensor von Canon bzw. in deren Werkstatt zerkratzt wurde.
    Wie soll das ein Geschädigter zweifelsfrei beweisen können? Dürfte unmöglich sein. Canon schreibt mir aber, dass die Kratzer erst nach der Reinigung aufgefallen sind, und dies vor Reinigung nicht erkennbar wäre.... Schöne Ausrede! Damit ließe sich jeder Bearbeitungsschaden eines Sensors ja quasi als Freibrief immer auf den Benutzer abwimmeln.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Hab' mal gegoogelt und bin auf das gestoßen - nur um Chancen mal auszuloten (klar, Fehler können immer passieren und passieren):
    Das ist doch der Herr Roskothen und damit derjenige, welcher sich ansonsten in einer Tour über Canon auskotzt und Fuji in den 7. Himmel lobt. Da soll sich einer auskennen bei dem "Profi"

    Mir gehts hier auch nicht um Rechtsberatung, denn die ist schon vorhanden. Auch wenn der Weg kein leichter wird, kann und darf man sich solches Verhalten eines Werkskundendiensts nicht bieten lassen - meine Meinung. Schon allein wegen des Preises und der Tatsache dass es während einer der 2maligen Garantiereparaturen passiert ist. Dann könnten alle Dienstleister die Schuld eines Bearbeitungsschadens von sich weisen. Ließe sich ja dann auf alle Reparaturen anwenden - egal welcher Gegenstand.

  2. #12

    Standard AW: 1 DX II beim CPS -> Sensor wurde verkrazt. Was nun???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan_N Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Weg kein leichter wird, kann und darf man sich solches Verhalten eines Werkskundendiensts nicht bieten lassen - meine Meinung.
    Das ist ganz sicher nicht nur Deine Meinung!

    Die ganze Sache ist insofern pikant, da Canon ja explizit darauf verweist, dass der Sensor nur von Canon bzw. autorisierten Partnern gereinigt werden soll.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1 DX II beim CPS -> Sensor wurde verkrazt. Was nun???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan_N Beitrag anzeigen
    Wie soll das ein Geschädigter zweifelsfrei beweisen können? Dürfte unmöglich sein. Canon schreibt mir aber, dass die Kratzer erst nach der Reinigung aufgefallen sind, und dies vor Reinigung nicht erkennbar wäre.... Schöne Ausrede! Damit ließe sich jeder Bearbeitungsschaden eines Sensors ja quasi als Freibrief immer auf den Benutzer abwimmeln.
    Kommt auf den Kontext an. Wenn sie gereinigt haben, danach kontrollierten mit Lupe, ob der Sensor auch ganz sauber ist und die Kratzer so fein sind, dass sie vorher usw. usw., dann daraus den Schluss zu ziehen, Canon sei der Verursacher - ob dies funktioniert, weißt du erst, wenn du gegen Canon vorgehst und wenn......

    Das ist doch der Herr Roskothen und damit derjenige, welcher sich ansonsten in einer Tour über Canon auskotzt und Fuji in den 7. Himmel lobt. Da soll sich einer auskennen bei dem "Profi"
    Ich kenne ihn nicht, dann wäre seine Feststellung "doppelt gewichtig" FÜR Canon. Aber wie schon geschrieben, ich hatte auch schon einiges gelesen wie Kameras ankamen, aber noch nie über Mängelklage juristischem Weg.

    Auch wenn der Weg kein leichter wird, kann und darf man sich solches Verhalten eines Werkskundendiensts nicht bieten lassen - meine Meinung. Schon allein wegen des Preises und der Tatsache dass es während einer der 2maligen Garantiereparaturen passiert ist. Dann könnten alle Dienstleister die Schuld eines Bearbeitungsschadens von sich weisen. Ließe sich ja dann auf alle Reparaturen anwenden - egal welcher Gegenstand.
    Dann musst du in den vllt. sauren Apfel beißen und so beginnen, wie f:11 schrieb. Erst mal eine Mitteilung, dass es von dir nicht sein kann, weil.......

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die ganze Sache ist insofern pikant, da Canon ja explizit darauf verweist, dass der Sensor nur von Canon bzw. autorisierten Partnern gereinigt werden soll.
    Aber kein Beweis, dass man es nicht (z.B. nach Anleitung im Internet) doch versucht hat.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1 DX II beim CPS -> Sensor wurde verkrazt. Was nun???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan_N Beitrag anzeigen
    Mir gehts hier auch nicht um Rechtsberatung, denn die ist schon vorhanden.
    Was sagt denn die bereits kontaktierte Rechtsberatung zum Thema Gewährleistung auf die Reparaturleistung und Beweislastumkehr?

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: 1 DX II beim CPS -> Sensor wurde verkrazt. Was nun???

    Randbemerkung, vermutlich bei Euch eh schon bekannt, doch mir war das neu, als ich kürzlich bei Art Morris querlas: Die Ölflecken sind wohl ein typisches Problem, das ziemlich exklusiv bei der 1DX II auftreten kann, aber nicht muss.

    Morris riet:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Art Morris
    Before you run off to purchase your very own 1DX Mark II, consider that while the frame rate is great for pure flight and action situations, you can purchase two 5D Mark IV bodies for the price of a single 1DX II. More importantly, consider the fact that the 1DX II is the worst Canon camera in several generations of camera bodies as far as sensor dust is concerned. And, potentially even worse, at least a few individual EOS-1D X Mark II bodies (including mine) spray tiny oil drops on the sensor. [...]

    To date, Canon has not — as far as I know –acknowledged in any way that there is an oil spatter problem with the 1D X II.
    Quelle: http://www.birdsasart-blog.com/2017/...nsor-problems/

    In seinem Fall hat Canon letztlich wohl den Body getauscht:

    Canon replaced my badly oil spattered 1DX II with a new one.
    Quelle: http://www.birdsasart-blog.com/2018/...s-with-action/

  6. #16

    Standard AW: 1 DX II beim CPS -> Sensor wurde verkrazt. Was nun???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Aber kein Beweis, dass man es nicht (z.B. nach Anleitung im Internet) doch versucht hat.
    Natürlich nicht, so sollte das auch nicht verstanden werden! Es sollte nur bedeuten, dass man, wenn man sich an die Vorgaben hält, keine Alternative zu Canon oder deren Vertragswerkstätten hat. Wenn der Sensor schon so empfindlich ist, dass ihn nur Canon selbst reinigen kann, sollte die es tunlichst so machen, dass es keine Kratzer gibt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: 1 DX II beim CPS -> Sensor wurde verkrazt. Was nun???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Randbemerkung, vermutlich bei Euch eh schon bekannt, doch mir war das neu, als ich kürzlich bei Art Morris querlas: Die Ölflecken sind wohl ein typisches Problem, das ziemlich exklusiv bei der 1DX II auftreten kann, aber nicht muss.
    Ich hatte das Problem mit Ölflecken vor Jahren mit meiner 1D MK IV, nach 2 Reinigungen war dann aber Ruhe
    - bei der 1DX MK II war von Anfang an alles gut
    zudem hatte ich vor meiner 1DX MK II noch nie eine Kamera, bei der auf dem Sensor so wenig Verschmutzung auftrat
    (die neue vermutlich empfindlichere Oberfläche scheint zumindest ihre Wirkung zu zeigen...)

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1 DX II beim CPS -> Sensor wurde verkrazt. Was nun???

    Ich hatte die Ölflecken auf dem Sensor bei einer meiner ersten 1Dx. Nach Reklamation und Reinigung beim CPS war alles ok. Bei der MarkII konte ich bisher keine feststellen, muss direkt mal nachschauen...

  9. #19

    Standard AW: 1 DX II beim CPS -> Sensor wurde verkrazt. Was nun???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan_N Beitrag anzeigen

    Nun wurde mir nach der zweiten Garantiereparatur (keine Ahnung, was jeweils gemacht wurde ausser Sensorreinigung) mitgeteilt, dass nach der Reinigung Kratzer auf dem Sensor festgestellt wurden.
    Zitat: "die aber wahrscheinlich nicht auf meinen Bildern zu erkennen sein werden."

    Ich muss dazu anmerken, dass ich den Sensor weder selbst, noch jemand anderes ausser 2x Canon in Willich gereinigt habe, da mir als CPS-Mitglie ja 2x pro Jahr die berühmten C&C kostenlos zustünden. Auch wird sowohl im Handbuch zur 1er als auch zur 5D4 ausdrücklich geraten den Sensor bei Canon reinigen zu lassen. Canon weist nun jegliche Schuld von sich, und bietet mir einen kostenpflichtigen Tausch des Sensors an. Selbst nach diversen Mails wird jegliche Schuld abgestritten.
    Das könnte man ja dreist von Canon nennen, ist auch nicht der erste Fall (Service fail) von dem ich lese. Guter Rat ist sicher "teuer", aber ich würde von Canon verlangen das der Schaden kostenfrei repariert wird. Machen die das nicht freiwillig, würde ich auf jeden Fall einen Anwalt nehmen. Ich hätte nen riesen Hals ..................

    Bei Nikon vorbei zu schauen kann ja auch ein Weg sein......

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1 DX II beim CPS -> Sensor wurde verkrazt. Was nun???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Dann musst du in den vllt. sauren Apfel beißen und so beginnen, wie f:11 schrieb. Erst mal eine Mitteilung, dass es von dir nicht sein kann, weil.......
    KEINE Begründung im Anschreiben. Einfach die Feststellung, dass das Ding nach Reparatur als "verkratzt" geliefert wurde und daraus ein Schaden entstanden sei. NICHT begründen, denn das kann gegen den Geschädigten verwendet werden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •