Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Hätte ich auch gemacht.

  2. #12

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das Bild ist übrigens auch mit Stativ gemacht!

    Bei den weißen Vereinslogos auf den grau/schwarzen Polo-Hemder der Trainer/Funktionäre sieht man den Unterschied recht gut. Ganz rechts außen (erste Reihe) ist das Logo scharf, ganz links (mittlere Reihe) deutlich unschärfer. Ich habe keine Ahnung, ob so etwas schon als "Fehler" gelten würde oder ob das normal mal ist und nicht viel besser geht.
    So ähnlich ist mir die Dezentrierung an meinen 70-200 auch aufgefallen, allerdings an der 1DX II. Auf einem Foto mit Spielerinnen, praktisch parallel zum Sensor stehen, war die linke Seite deutlich unschärfer als die rechte. Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und vom Stativ ein Gebäude so fotografiert, dass es sich pro Bild jeweils in einer Ecke befand. Da wurde die Dezentrierung dann richtig deutlich. Wie groß allerdings die Toleranz bei Canon ist, kann ich nicht sagen. Hier müsstest Du ggf. in den sauren Apfel der umsonst ausgegebenen Versandkosten und evtl. des vermutlich überschaubaren Entgelts für den Test beißen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #13

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    So ähnlich ist mir die Dezentrierung an meinen 70-200 auch aufgefallen, allerdings an der 1DX II. Auf einem Foto mit Spielerinnen, praktisch parallel zum Sensor stehen, war die linke Seite deutlich unschärfer als die rechte. Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und vom Stativ ein Gebäude so fotografiert, dass es sich pro Bild jeweils in einer Ecke befand. Da wurde die Dezentrierung dann richtig deutlich. Wie groß allerdings die Toleranz bei Canon ist, kann ich nicht sagen. Hier müsstest Du ggf. in den sauren Apfel der umsonst ausgegebenen Versandkosten und evtl. des vermutlich überschaubaren Entgelts für den Test beißen.
    Wie würdest du es einschätzen? Rechtfertigt der Schärfeunterschied den Aufwand einer Zentrierung oder eher nicht? Ich bin mir völlig unsicher, ob es in meinem Fall wirklich eine Verbesserung geben wird oder gar kann. Da ich auf das Objektiv in den nächsten 3 Wochen nicht verzichten kann und der CPS aufgrund der Urlaubszeit eine Zentrierung nicht im Zeitrahmen des Platin-Status schafft, habe ich noch etwas Zeit, um mich zu entscheiden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wie würdest du es einschätzen? Rechtfertigt der Schärfeunterschied den Aufwand einer Zentrierung oder eher nicht? Ich bin mir völlig unsicher, ob es in meinem Fall wirklich eine Verbesserung geben wird oder gar kann. Da ich auf das Objektiv in den nächsten 3 Wochen nicht verzichten kann und der CPS aufgrund der Urlaubszeit eine Zentrierung nicht im Zeitrahmen des Platin-Status schafft, habe ich noch etwas Zeit, um mich zu entscheiden.
    Ich finde die Unschärfe links schon ziemlich deutlich sichtbar, auch im Gesicht des Betreuers. Nicht beurteilen kann ich die Auswirkungen der hohen Auflösung der 5DS R, weil die Unschärfe dort stärker zum Tragen kommt.
    Ich kann gerne mal meine alten Fotos vor der Justage raussuchen, vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung. Das schaffe ich allerdings frühestens heute Abend.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #15

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Das wäre klasse, eilt aber nicht!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das wäre klasse, eilt aber nicht!
    Mache ich gerne und erledige ich auch zeitnah, sonst legt mein Hirn das wieder dauerhaft beiseite ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #17

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast Du Recht. Ich würde dennoch genauer testen - mit Stativ - und vor allem dann auch das Haus mal an den linken Rand, in die Mitte und an den rechten Rand legen um genauer beurteilen zu können, was Sache ist. Während ich in Deinem Beispielbild die Charakter-Murmeln als genügend homogene Prüfobjekte ansehe, ist mir die Belaubung nicht homogen genug.
    Hallelulja, was ein Stress und das bei einer neuen DSLR und neuem Objektiv, so kanns gehen.

    Anlass warum ich neugierig wurde war das Bild, freihand, IS an, 105mm:
    www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0101.CR2
    1/250s und die Mitte ist knackscharf, dann auf der Schärfeebene nach links wandern und hey, warum ist der einsam stehende Baum mit dem Häuschen unscharf, paar Meter nach rechts und ich habe eine ganz andere Tiefenschärfe, okay Blende8 bei der Entfernung, dann muss ja im hinteren Bereich alles "relativ" scharf abgebildet sein, aber da wirds auch noch "linksseitig" schlimmer und da bin ich dann ins grübeln gekommen. Wie kann ich verwackeln, dass die Bildmitte scharf abbildet und die linke Seite unscharf wird, unmöglich, oder?

    Aber ich lerne immer gerne dazu und keiner ist unfehlbar. Ein Kollege hat gesehen, dass meine 5DMK4 die objektivkorrektur vollständig deaktiviert hat, also diese aktiviert und mein Stativ geschnappt (kein Klapperstativ) Manfrotto 190Xpro4, Spiegelvorauslösung, fernauslösung +2s zur spiegelberuhigung, IS aus (habe ich mal gelernt, wenn es noch stimmt, weil stativ) und dann kam das raus:
    www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0140.CR2
    wenn ich die Tiefenschärfe betrachte, abgeerntetes Feld, dann sehe ich auf Höhe des orangenen Containers im Nahbereich (Near field) "relative" schärfe, wandere ich nach links, dann wird es schlimmer (mein Eindruck), je weiter ich nach links schaue, umso schlimmer wird es.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es am Objektiv liegt, oder an der Kamera, was mich verwundert ist, dass bei höherer Brennweite PLUS höherer Entfernung zum Objekt, dieses Phänomen auftritt, wenn ich aus 10 Meter Entfernung, gleiches Stativszenario, etwas fotografiere, bemerke ich keine Unschärfe. Ich warte jetzt noch die Tage ab, bis mein 100-400er 4,5-5,6 L IS II USM ankommt und dann schaue ich mal, ob das Phänomen bei dem neuen Objektiv ebenfalls ist, oder nur am EF24-105 4L IS II USM auftritt. Dann habe ich hoffentlich einen vernünftigen Vergleich, zumindest um die Kamera auszuschließen. Ich zahle gerne das Porto zu Canon, wenn die Überprüfungsgebühr im faiern Preisbereich liegt, habe ich damit auch keine Probleme diese zu bezahlen, das Wichtigste ist, das ich beruhigt bin, das das Objektiv oder/und die Kamera dann in Ordnung sind, wenn es nicht ein Schlampert-Überprüfer in die Hand bekommt Ich spreche leider aus Erfahrung, da ich selbst im technischen Support arbeite und noch von der alten Schule bin (Versetze Dich immer in die Lage des Kunden). Okay, ich schweife ab, jedenfalls ein guter Tipp mit dem Stativ. Dankeschön

    @Thomas: Frage bei Canon doch mal die ungefähren Zentrierungskosten an.

    Lg, Michael

  8. #18

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von m.muehlstein Beitrag anzeigen
    Frage bei Canon doch mal die ungefähren Zentrierungskosten an.
    Ich hatte den CPS am Wochenende per E-Mail kontaktiert und war sehr positiv überrascht, dass ich gleich am Montag einen Rückruf erhalten habe. Mir war schon relativ klar, dass wie die Antwort ausfallen würde. Ich soll das Objektiv einschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen oder einen Betrag für die Reparatur freigeben.
    Auf meine Frage, ob ich ein Bild schicken soll, wurde mir gesagt das bringt nichts, das Objektiv müsste auf die optische Bank und wird dort über einen Liniemuster geprüft. Ich fand es schade, dass keine Bereitschaft da war, ein Bild anzusehen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass es dadurch eine Aussage gibt könnte, ob überhaupt mit Verbesserungen gerechnet werden könnte.
    Wenn ich ein perfekt zentriertes Objektiv zurück bekomme, wäre mit das durchaus 300 € wert, ich habe nur keine Lust, das Objektiv einzuschicken und es ohne nennenswerte Verbesserung zurück zu bekommen.

    Das es in deinem Fall an der Kamera liegt ist unwahrscheinlich, da müßte der Sensor schräg eingebaut sein, was es wohl auch gibt, aber wohl eher selten. Bei einem neuen Objektiv steht es außer Frage, dass es justiert wird, so wie die gezeigten Bilder aussehen, geht es nicht. Das Objektiv ist schließlich nicht gerade eine billigst Kit-Linse.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Ich wurde jetzt ganz wirr davon. Ich hatte Aufnahmen gemacht auf Grund von deinen Problemen zu einer Uhrzeit, in der keine Kontraste mehr hervorgehoben werden, eine Oberflächenstruktur mit Tiefen/Erhebungen ohne Sonneneinstrahlung zu dieser abendlichen Zeit und die Bilder waren einfach scharf, links und rechts am Rand und das alles ohne Stativ mit der Zeit, die ich im vorigen Beitrag angegeben hatte.
    Mit deinen hier eingestellten Ergebnissen wäre ich nicht zufrieden.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Mein voriger Betrag bezog sich natürlich auf den von letzten von @m.muehlstein.
    Was ich ganz vergessen hatte, ich habe das 24-105 I. Spielt keine große Rolle, denn (wie auch Traumfliegers Fazit ausfällt) soll es keine "spürbare Verbesserung" hinsichtlich Auflösung geben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •