Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Kameragurt aus Elchleder von Eddycam

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Kameragurt aus Elchleder von Eddycam

    Hallo,

    ich habe heute im blauen Nachbarforum einen Erfahrungsbericht zum neuen Elchleder-Kameragurt gepostet und möchte diesen auch den Usern in diesem Forum nicht vorenthalten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...

    Weil heute mein letzter Urlaubstag ist UND weil ich ja versprochen habe, dass ich bestellen und berichten werde UND weil der Kameragurt heute schon eingetroffen ist , hier nun die ersten Eindrücke und Bilder:

    1. Der Online-Shop
    Der Online-Shop ist einfach aufgebaut und man kann ohne Probleme seinen Wunschgurt aussuchen. Es gibt aktuell drei Linien: Monochrom (einfarbig), Premium (zweifarbig) und Fashion (ein- oder zweifarbig). Nach der Farbauswahl entscheidet man sich für Breite und Länge des Gurtes. Ich habe Länge L und Breite L des Eddycam-Fashion Rot-Weiss genommen (und wie sich weiter unten herausstellen wird, sollte man bei einer DSLR auch nicht unbedingt kleiner wählen). Ich habe mich also für das Topmodell entschieden. Bezahlen kann man per Nachnahme oder Vorabüberweisung. Paypal oder auf Rechnung ist nicht möglich, Kreditkarte auch nicht. Note für den Online-Shop: 1-.

    2. Bestellungshistorie
    Am Mittwoch gegen 13 Uhr bestellt, am Mittwochabend eine Versandbestätigung mit Tracking-ID von DHL erhalten und am Freitagmittag konnte ich es bereits entgegennehmen. Versand: Note 1

    3. Paketinhalt
    In dem kleinen Paket befindet sich ein kleines Säckchen, in dem der Kameragurt verstaut ist. Mit dazu gibt es einen Brief mit der Rechnung (wer häts gedacht... ) und ein kleines Heftchen in Farbe, das nochmal ein wenig Werbung für den Gurt macht und die Produkteigenschaften hervorhebt. Eine Anleitung zur Befestigung des Gurtes gibt es nicht. Note: 2

    4. Verarbeitung
    Bei der Verarbeitung kann ich es kurz machen: der Kameragurt ist hervorragend verarbeitet! Saubere Nähte, passgenaue Übergänge, keine Fehler: sowas sieht man gern. Schaut Euch die Bilder an. Note: 1+

    5. Material
    Die silbernen Clips sind aus Edelstahl, so kann nichts rosten oder brechen. Der untere, schwarze Teil des Gurtes ist aus einem ähnlichen Material wie der Originalgurt (Nylon?) und sauber verflochten. Die Enden sind dabei nicht sorglos zusammengeklebt (wie bei manch anderem Kameragurt), sondern habene eine ganz kleine sauber verödete Kante.

    Und nun das Leder. Herrje, ist das weich! Das hätte ich nach den Bildern und meinen bisherigen Erfahrungen im textilen Bereich mit Leder echt nicht gedacht. Wie ihr auf den Bildern seht, ist der Gurt ganz schön dick, aber er ist gleichzeitig fast gummiartig elastisch und gaaaaaanz weich. Meine Lederjacke ist vom Leder her dünner, aber längst nicht so weich! Außerdem sieht das Leder auch noch ganu so aus, wie auf den Bildern im Online-Shop.

    Und: ganz wichtig: er stinkt nicht! Manchmal stinkt Leder ja dermaßen, dass es erst auslüften muss, bevor man es überhaupt (er-)tragen kann. Aber hier muss ich schon ganz dicht mit der Nase rangehen, um irgendwas zu riechen, und selbst dann ist es nur ein ganz dezenter, keinesfalls penetranter Duft von Leder. Auch das nicht immer selbstverständlich. Daher insgesamt auch hier: Note 1!

    6. Befestigung
    Alter Gurt raus, neuer Gurt rein. Fertig. Ist eine Sache von drei Minuten einfädeln und 1 Minute Länge korrigieren. Wer seinen alten Gurt befestigt bekommen hat (oder es sich nochmal anschaut vorm Abmachen), der hat auch mit dem neuen kein Problem. Auch wenn eine Anleitung fehlt (s.o.). Noch ein Wort zur Länge: mit Länge L kommen wohl auch durchtrainierte Footballer hin, kleinere Personen können eventuell auch Länge M wählen. Ich habe L genommen und das kommt gut hin (bei 1,80m). Note: 1

    7. Tragekomfort
    Dazu möchte ich erst später berichten, da das Tragen für ein paar Minuten in der Wohnung nicht ausreicht, um das abschließend bewerten zu können. Was mir aber jetzt schon auffällt: durch die geschwungene Form des Gurtes (siehe Bild) sitzt er um den Hals rum schonmal viel besser als mein alter Gurt, der einfach nur gerade war. Und das weiche Leder schmeichelt zudem meinem Hals. Vorläufige Note: 1

    8. Langlebigkeit
    Dazu kann ich aktuell noch keine Angaben machen. Es wird sich zeigen, wie lange das Leder innen, also direkt am Hals, weiss bleibt.

    9. Preis
    199 Euro für das Topmodell. Wenn ich die Herstellung in Deutschland, den deutschen Händler, das hervorragende Material und die superbe Verarbeitung gegenrechne plus 5 Jahre Garantie (!) , dann erscheint der Kameragurt plötzlich gar nicht mehr sooo teuer. Aber klar: er kostet ein vielfaches mehr als der Gurt, der in der OVP beim Kauf neben der Kamera liegt. Nur sind die nicht so schön. Ich gebe eine Note: 2

    10. Zwischenfazit
    Für ein endgültiges Fazit ist es noch zu früh, aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Natürlich kann man sich vor dem Kauf die Frage stellen: wer braucht sowas? Aber naja, ums brauchen gehts hier wohl nicht mehr. Man braucht auch kein Fernsehen, keine 6.000-Euro-Objektive oder Autos mit 600 PS. Brauchen tut mans nicht, aber... Ich bin (vorerst) sehr zufrieden und freue mich auf den ersten echten Einsatz draußen.

    Endnote: steht noch aus...

    Hier noch der Link zum Hersteller/Shop : http://www.eddycam.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    311

    Standard AW: Kameragurt aus Elchleder von Eddycam

    Danke für den Bericht, aber habe ich es richtig gelesen, dass er 199€ kostet??


    ( Und warum ist er dann nicht weiß und hat ein i davor, sozusagen ein iStrap) Sorry.

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Kameragurt aus Elchleder von Eddycam

    Never ever, würde ich mir einen wie auch immer gearteten Gurt für 200 Schleifen kaufen.

    Für umme ist der beigelegte gar nicht mal so schlecht (er dürfte aber gerne neutral daher kommen ).

  4. #4
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Kameragurt aus Elchleder von Eddycam

    Ich halte dagegen, echtes Nilkrokodilleder

  5. #5
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Kameragurt aus Elchleder von Eddycam

    Ich will keine Gurte aus skandinavischen Elchen

    Autohersteller weltweit arbeiten mit enormen Kosten extra an Elchtests zum Ausweichen, und hier werden die armen Schweine zu Kameragurten verarbeitet

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kameragurt aus Elchleder von Eddycam

    Ich hatte überlegt, den Originalgurt gegen einen Gurt aus geklöppelter Baumrinde zu ersetzt. Kosten: 500€ excl. Versand.

    Dann habe ich überlegt, dass ich es bei dem Preis wie Lagerfeld mache: ich lasse mir die Kamera jeweils durch einen Diener anreichen.

    (Spaß beiseite: Ich kann den Wunsch nach einem Austausch gut verstehen, aber für 200€ hätte ich für mich andere Wünsche).

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    128

    Standard AW: Kameragurt aus Elchleder von Eddycam

    Danke für den Bericht. Als ich das erste Mal über die Anzeige gestolpert bin, dachte ich auch "was soll das", dann mal gelesen "könnte interessant sein" und jetzt dein Bericht als echter Elchtest :-)
    Meine Meinung: scheint die Herausforderung, eben etwas ganz besonderes sein zu wollen, gut geschafft zu haben. Ist sicher auch ein Gurt, denn man länger hat als die DSLR der jetzigen Generationen und wenn jemand das Geld anlegen möchte, warum nicht?

    Aber für den Preis werde ich mich auch nicht mehr damit beschäftigen,

    Gruß

    Pelue

  8. #8
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Kameragurt aus Elchleder von Eddycam

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeLue Beitrag anzeigen
    Aber für den Preis werde ich mich auch nicht mehr damit beschäftigen,
    Art verwendet die 5D und ist somit kein Technikfreak. Die 200€ sind bezogen auf eine neue 5D3 sozusagen Spielgeld.

    Jedem wie er es mag.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    470

    Standard AW: Kameragurt aus Elchleder von Eddycam

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Die 200€ sind bezogen auf eine neue 5D3 sozusagen Spielgeld.
    Eben. 200 Euro ist man mindestens schon los, wenn man mit einer neu gekauften Kamera den Laden verlässt...

    Ich würde mir einen Kameragurt wünschen, den man blitzschnell montieren und wieder abnehmen kann, aber das setzt eine ganz andere Methode der Befestigung an der Kamera selber voraus und da haben offenbar die Designer was dagegen...

    Gruß
    Uli

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    414

    Standard AW: Kameragurt aus Elchleder von Eddycam

    Tolle Qualität vom Produkt, wünsch dir viel Spaß damit.

    Notiz an mich, Hersteller merken, bald ist Weihnachten

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •