Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Siegerehrungen fotografieren

  1. #51

    Standard AW: Siegerehrungen fotografieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Selbst die Leuchtdauer eines Aufsteckblitzes bei voller Leistung liegt immer noch in einem Bereich um 1/1000s!
    Das wäre schön, Deine Aussage widerspricht den mir bekannten Quellen aber sehr, für glaubwürdig halte ich z.B. http://oliverwen.de/blog/index.php?t...&c=1&tb=1&pb=1 .

  2. #52
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Siegerehrungen fotografieren

    Hi,

    1/1000s?

    Träum weiter, die Yongnuos erreichen nicht mal im Traum bei 1/1 diese Leistung, auch ein Canon-Blitz schafft das nicht.

    Bewegung mit Blitzlicht einzufrieren (d.h. wirklich scharf und klar), dürfte Dir mit einem auf voller Leistung betriebenen Aufsteckblitz nie im Leben gelingen.

    Viele Grüße

    Rudi

  3. #53

    Standard AW: Siegerehrungen fotografieren

    Das sind die Leuchtdauern eines Canon EX600 RTII aus den technischen Dater der Bedienungsanleitung:

    Unbenannt.JPG

    Mit 1/890 s maximaler Leuchtdauer bei voller Leistung kann man durchaus Bewegung einfrieren. Natürlich keine Highspeed-Objekte, aber für eine Siegerehrung reicht das allemal, auch für ""normalen" Sport wie beispielsweise Handball.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #54

    Standard AW: Siegerehrungen fotografieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das sind die Leuchtdauern eines Canon EX600 RTII aus den technischen Dater der Bedienungsanleitung:

    Unbenannt.JPG

    Mit 1/890 s maximaler Leuchtdauer bei voller Leistung kann man durchaus Bewegung einfrieren. Natürlich keine Highspeed-Objekte, aber für eine Siegerehrung reicht das allemal, auch für ""normalen" Sport wie beispielsweise Handball.
    Die Hersteller geben T0,5 - Zeiten an - die klingen marketingtechnisch besser. Die entscheidenden T0,1 - Zeiten sind 3 fach länger. Es scheint mir das gleiche Spiel, wie bei den Leitzahlen der Blitze zu sein: Die wurden mit der Zeit auch immmer größer und besser. Der Marketing-Trick dahinter: Einfach mal den Abstrahlwinkel enger machen, sprich die Leitzahl auf eine längere Brennweite beziehen - und simsalabim, ohne eine tatsächliche Leistungssteigerung zu haben, hat man eine größere Leitzahl. Die Grenzen der Technik setzt die Physik - und ohne eine grundlegende Veränderung der Technik, die es bei den Aufsteckblitzen nicht gegeben hat, sind alle besseren Zahlen der neueren Aufsteckblitze Marketing-Trickserei. So gerne das mir Leid tut...

  5. #55

    Standard AW: Siegerehrungen fotografieren

    T0,5 oder T0,1 ist doch beim Thema "Siegerehrungen fotografieren" völlig schnuppe!

    Erstens wird die Abbrennzeit des Blitzes auch bei voller Leistung ausreichen, um eine Siegerehrung scharf zu bekommen, zweitens muss nicht mit ISO 100 fotografiert und bei den angegebenen 2-3 Metern Abstand ist dann auch nie die volle Leistung notwendig.

    Mein Aussage zum Thema Abbrenndauer beruht auch viel mehr auf praktischen Erfahrungen, denn auf Zahlen. Mit einen Aufsteckblitz wird die Abbrenndauer selten bis nie ein Thema sein. Bei Blitzanlagen sähe die Sache dann schon ganz anders aus.

    Vermutlich sind 90% aller Zahlen im Zusammenhang mit Produkten Marketing-Trickserei. Nimm' doch beispielsweise die Serienbildgeschwindigkeit - bei vollen Akkus, bei Verschlußzeiten unter..., ohne Autofokus oder nur bei OneShot...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #56

    Standard AW: Siegerehrungen fotografieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    T0,5 oder T0,1 ist doch beim Thema "Siegerehrungen fotografieren" völlig schnuppe!
    Warum glaubst Du, dass es mir um Sieger-Ehrungen ging? Ein Irrtum, ebenso, wie 1/1-Blitzleistung liefert 1/1000 Belichtungszeit.

    Mitleser des Threads übertragen die falsche Information möglicherweise auf andere fotografische Aufgabenstellungen - deshalb habe ich mir den kurzen Hinweis mit einem Link zu Mess-Ergebnissen erlaubt.

  7. #57

    Standard AW: Siegerehrungen fotografieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Warum glaubst Du, dass es mir um Sieger-Ehrungen ging?
    Weil es sich hier um einen Thread handelt, in dem der TO nach Hilfestellungen zum Thema "Siegerehrungen fotografieren" gefragt hat.

    Und glaub mir, Physik und Abbrennzeiten spielen bei normalen Fotos und einem Canon Blitz in der Praxis eine so untergeordnete Rollen, dass diese Thematik für diesen Thread ziemlich uninteressant ist. Solang man keine ausgesprochene High-Speed-Fotografie betreibt, wird ein mit einem Systemblitz belichtetes Bild immer mindestens so scharf sein, wie eines mit natürlichem Licht. Wenn es zum Thema "Siegerehrungen fotografieren" und Blitz etwas wichtiges gibt, dann die Tatsache, dass bei zu lange Verschlußzeiten Bewegungsunschärfe durch das Umgebungslicht entsteht. Die Abrennzeiten spielen dafür in der Praxis ganz sicher keine Rolle.

    Ich fotografiere seit mittlerweile 30 Jahren mitunter auch solche Sachen wie Siegerehrungen. In der langen Zeit habe ich noch kein einziges geblitztes Bild gemacht, bei dem ich mir eine kürzeres Abbrennzeit des Blitzes gewünscht hätte. Die Verschlußzeit und das Umgebungslicht sind kritische Punkte, aber die Abbrennzeit ganz sicher nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #58

    Standard AW: Siegerehrungen fotografieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Und glaub mir, Physik und Abbrennzeiten spielen bei normalen Fotos und einem Canon Blitz in der Praxis eine so untergeordnete Rollen,
    Glaube ich dir. Und wünsche dir recht viel Spaß bei normalen Fotos.

    Denjenigen, die kurze Abbrennzeiten jenseits von Siegerehrungen benötigen nochmal der Hinweis: auf 1/1000 Sekunde Abbrennzeit bei einem 1/1 Blitz aus einem Aufsteckblitz besser nicht vertrauen.

  9. #59

    Standard AW: Siegerehrungen fotografieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TXLRudi Beitrag anzeigen
    Hi,

    1/1000s?

    Träum weiter, die Yongnuos erreichen nicht mal im Traum bei 1/1 diese Leistung, auch ein Canon-Blitz schafft das nicht.

    Bewegung mit Blitzlicht einzufrieren (d.h. wirklich scharf und klar), dürfte Dir mit einem auf voller Leistung betriebenen Aufsteckblitz nie im Leben gelingen.

    Viele Grüße

    Rudi
    Fuer Sigma Blitze wird 1/800s bei 1/1 abgegeben ....

    Bei einer Verschlusszeit von 1/200s um mit dem Blitz zu synchronisieren bleibt dann noch ein recht grosses Zeitfenster um eine Unschaerfe (besser Ghosting) durch vorhandenes Umgebungslicht zu bekommen.
    Und in einer Situation wo ich 100% Blitzleistung brauche um richtig zu belichten dann ist ohne Blitz bei gleichen Kameraeinstellungen (Verschlusszeit, Blende, ISO) das resultierende Bild zappeduster.....

    Bei den Messkurven in der von dir zitierten website sieht man dass bei Vollleistung die Hauptlichtleistung waehrend des ~1/3 abgegebene wird. Messtechnisch sieht man den Abfall in den letzten 2/3 der Zeit, aber Bildrelevant duerfte der erste Teil sein (der dann auch als Wert von Herstellern publiziert wird).

  10. #60
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Siegerehrungen fotografieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    … Bildrelevant duerfte der erste Teil sein (der dann auch als Wert von Herstellern publiziert wird).
    Die Theorie ist eine schöne Basis, in der Praxis hilft es sehr, zu messen. Und auch wenn man kein so tolles elektronisches Zeugs zur Hand hat, den Blitz kriegt man recht einfach "gesehen": Ein mit bekannter Umdrehung rotierendes Objekt anblitzen. Das bekannteste Beispiel ist das "Vorbeifallen" eines Gegenstands durch das Bildfeld: Die Schwerkraft beschleunigt unbarmherzig und leicht zu berechnen. Es würde mich wundern, wenn dabei ein System-Blitz mit einer "wirksamen" 1/1000 bei Vollleistung zu finden wäre.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •