Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Mehrsprachige Homepage

  1. #1

    Standard Mehrsprachige Homepage
    Thread-Eröffner

    Frage an alle user mit mehrsprachiger Homepage: Wie habt Ihr die Sprachumschaltung gelöst, welche Tools oder Plug-Ins habt Ihr eventuell dafür verwendet oder welche könnt Ihr empfehlen? Ich meine nicht nur die Einblendung von Texten in verschiedenen Sprachen, sondern auch durchgängig multilinguale Navigationselemente oder Grafiken (z.B. Logos). Das hängt ja auch davon ab, womit die Homepage-Programmierung durchgeführt wurde.

    Danke für Eure Hinweise und Erfahrungen!

    P.S.: Ich habe WPML für WordPress verwendet. Das funktioniert gut, kostet aber leider jährlich neu.

  2. #2

    Standard AW: Mehrsprachige Homepage

    Das geht auch in Joomla mit einem Plugin. Glaub Joomfish ist so eines...


    Viele Grüße
    Bubu

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mehrsprachige Homepage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluefox Beitrag anzeigen
    P.S.: Ich habe WPML für WordPress verwendet. Das funktioniert gut, kostet aber leider jährlich neu.
    Außer du kaufst die Vollversion. 195$ auf Lebenszeit sind doch ok wenn Du damit bzw. auch mit Wordpress zufrieden bist.

    Bist Du generell mit Wordpress unterwegs hätte ich hier noch einen Link.
    http://de.wplang.org/ubersetzung-plugin-sprache/

    Da ich meine HP komplett selbst programmiert habe kann ich Dir mit meiner Lösung leider nicht weiterhelfen. Die ist zu individuell und auch selbst programmiert.

  4. #4

    Standard AW: Mehrsprachige Homepage
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bububaer Beitrag anzeigen
    Das geht auch in Joomla mit einem Plugin. Glaub Joomfish ist so eines...

    Viele Grüße
    Bubu
    Hallo Bubu,

    mit Joomla hatte ich früher mal experimentiert. Das war mir aber letztlich zu umständlich.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Außer du kaufst die Vollversion. 195$ auf Lebenszeit sind doch ok wenn Du damit bzw. auch mit Wordpress zufrieden bist.

    Bist Du generell mit Wordpress unterwegs hätte ich hier noch einen Link.
    http://de.wplang.org/ubersetzung-plugin-sprache/

    Da ich meine HP komplett selbst programmiert habe kann ich Dir mit meiner Lösung leider nicht weiterhelfen. Die ist zu individuell und auch selbst programmiert.
    Danke Holger für Deine Hinweise. Früher habe ich diverse Projekte meist mit Dreamweaver programmiert. Für die Fotografie bevorzuge ich nun aber WordPress. Es bietet mir viele Vorteile. Die in Deinem Link angegebenen Plugins hatte ich z.T. bereits ausgiebig getestet. Sie wiesen aber alle irgendwelche Nachteile auf, so dass ich mich schließlich für WPML entschieden habe. Ich werde mir wohl noch die Vollversion zulegen. Am Preis soll's ja letztlich nicht scheitern. Mal sehen was der Markt in der Zukunft noch bringt.
    Geändert von bluefox (29.01.2016 um 01:40 Uhr)

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mehrsprachige Homepage

    Moin,
    ich verwende Wordpress und ein gekauftes Theme,
    da ich nur Deutsch als Sprache habe, habe ich größtenteils die Programmierung per hand geändert. PHP und CSS sind ja kein Hexenwerk


    Grüße Carsten

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mehrsprachige Homepage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluefox Beitrag anzeigen
    Für die Fotografie bevorzuge ich nun aber WordPress. Es bietet mir viele Vorteile.
    Ich habe seinerzeit auch mit Wordpress gespielt und es hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich fand es durchdachter, logischer, ... einfach professioneller als Joomla & Co. Wordpress hat auch, bis auf eine ordentliche Bildersuche, alle meine Anforderungen erfüllt. Aber das war dann das KO-Kriterium.

  7. #7

    Standard AW: Mehrsprachige Homepage
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Wordpress hat auch, bis auf eine ordentliche Bildersuche, alle meine Anforderungen erfüllt. Aber das war dann das KO-Kriterium.
    Holger, mir ist nicht klar, wie Du das mit der Bildersuche meinst. Irgendwelche Filtereinstellungen? Kannst das bitte noch etwas erklären?

  8. #8

    Standard AW: Mehrsprachige Homepage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bububaer Beitrag anzeigen
    Das geht auch in Joomla mit einem Plugin. Glaub Joomfish ist so eines...


    Viele Grüße
    Bubu
    Geht schon seit Version 2.x ohne Plugin in Joomla.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mehrsprachige Homepage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluefox Beitrag anzeigen
    Holger, mir ist nicht klar, wie Du das mit der Bildersuche meinst. Irgendwelche Filtereinstellungen? Kannst das bitte noch etwas erklären?
    Nichts besonderes. Ich wollte einen Suchbegriff eingeben, z.B. Meise, dann werden mir die Thumbnails aller Fotos die ich hinterlegt habe angezeigt die mit dem Wort Meise getaggt sind. Mit klick auf das Thumbnail bekomme ich dann das Bild. Das habe ich mit Wordpress nicht geschafft.

    Dann die Kür:
    Meistens ist es so das Bilder einem Menüpunkt, Verzeichnis, ... zugeordnet werden. Mein Gedanke war das der Menüpunkt selber der Suchbegriff ist. Das heißt, ich habe einen großen Pool von Bilder. Und mit klick auf den Menüpunkt, z.B. Meisen, werden die Bilder mit diesem Suchbegriff angezeigt. Unterscheiden muss man hier lediglich zwischen Kategorien (Vogel, Singvogel, Meise) und dem eigentlichem Item bzw. der Wurzel des Kategoriebaumes z.B. Kohlmeise.
    Klicke ich auf Meise soll von jeder Unterkategorie (Blaumeise, Kohlmeise) nur ein Bild erscheinen. Klicke ich dann auf Kohlmeise, was logisch wieder eine Menüpunkt ist, erscheinen alle Fotos die mit Kohlmeise getaggt sind.

    Das ist zuerst mal sehr kompliziert reduziert aber den Pflegeaufwand der HP auf ein Minimum. Umgesetzt habe ich das dann mit PHP und einer SQL-Datenbank.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (30.01.2016 um 14:54 Uhr)

  10. #10

    Standard AW: Mehrsprachige Homepage
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Nichts besonderes. Ich wollte einen Suchbegriff eingeben, z.B. Meise, dann werden mir die Thumbnails aller Fotos die ich hinterlegt habe angezeigt die mit dem Wort Meise getaggt sind. Mit klick auf das Thumbnail bekomme ich dann das Bild. Das habe ich mit Wordpress nicht geschafft.

    Dann die Kür:
    Meistens ist es so das Bilder einem Menüpunkt, Verzeichnis, ... zugeordnet werden. Mein Gedanke war das der Menüpunkt selber der Suchbegriff ist. Das heißt, ich habe einen großen Pool von Bilder. Und mit klick auf den Menüpunkt, z.B. Meisen, werden die Bilder mit diesem Suchbegriff angezeigt. Unterscheiden muss man hier lediglich zwischen Kategorien (Vogel, Singvogel, Meise) und dem eigentlichem Item bzw. der Wurzel des Kategoriebaumes z.B. Kohlmeise.
    Klicke ich auf Meise soll von jeder Unterkategorie (Blaumeise, Kohlmeise) nur ein Bild erscheinen. Klicke ich dann auf Kohlmeise, was logisch wieder eine Menüpunkt ist, erscheinen alle Fotos die mit Kohlmeise getaggt sind.

    Das ist zuerst mal sehr kompliziert reduziert aber den Pflegeaufwand der HP auf ein Minimum. Umgesetzt habe ich das dann mit PHP und einer SQL-Datenbank.
    Danke Holger für die ausführliche Antwort. So wie Du es beschreibst, bietet mein Wordpress-Template auch keine Lösung an. Allerdings gibt es inzwischen diverse Plugins, die hier weiter helfen sollten. Ich habe sie allerdings selber noch nicht ausprobiert. Das werde ich nachholen. Für die Programmierung Deiner eigenen HP hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht, Kompliment!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •