Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Moderation

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard Moderation
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    warum merkt man hier eigentlich so gut wie nichts von einer Moderation, um zum Beispiel Threads sauber zu halten oder Fragen in ein neues Thema umzuformen?
    Ich stelle für mich fest, das bestimmte Fragen in anders lautenden Threads gestellt werden und hier passiert leider gar nichts.
    Themen teilen oder zusammenzufügen, es passiert leider nichts. Keine Moderation oder sonstige Aktivitäten oder kennen die zugeteilten Moderatoren die Funktionen etwa nicht?
    Ich würde diese Frage nicht stellen, wenn ich nicht selber in einen sehr großem Forum abseits vom Fotokram als Mod. tätig wäre

    Bevor jetzt einer auf den Trichter kommt, es geht mir um Abmahnungen, nein darum geht es wirklich nicht. Es geht darum, das wichtige Fragen in der Versenkung verschwinden könnten und nicht auffindbar sind.
    Es geht lediglich darum, etwas zu verbessern.

  2. #2

    Standard AW: Moderation

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    ...warum merkt man hier eigentlich so gut wie nichts von einer Moderation...
    Weil so gut wie nicht moderiert wird. Ich persönlich finde das gut so und sehe keinen Bedarf Threads "sauber zu halten ". Moderation halte ich für notwendig, wenn es unsachlich und beleidigend wird - dann wird auch hier eingegriffen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Moderation
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,
    nur mal als Beispiel, da kommt ein neuer User/in und stellt eine Frage in einem bestehendem Thread.https://www.dforum.net/showthread.ph...lthread/page37
    Da wird einfach nicht gehandelt und genau das finde ich schade, wenn neuen Usern keine Hilfestellung angeboten wird.
    Kann sein, das ich das zu eng sehe, aber worin liegt dann die Funktion der Moderatoren?
    Sind dort drei Klicks zuviel oder woran scheitert es?
    ...und ja, ich gebe dir Recht, das jeder das schreiben kann, was er möchte. Ist halt immer eine Frage, was derjenige einstecken kann/möchte.

  4. #4

    Standard AW: Moderation

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Kann sein, das ich das zu eng sehe, aber worin liegt dann die Funktion der Moderatoren?
    Das dforum ist aus meiner Sicht ein sehr angenehmes Forum in dem ein sachlicher Umgangston die Regel ist. Zu Moderieren gibt es nicht viel und eine Frage im falschen Thread ist für mich ebenso wenig eine Katastrophe wie ein Off-Topic Beitrag.

    Wer viele Reaktionen auf gezeigte Bilder möchte, ist hier sicher nicht ganz ideal aufgehoben, ebenso wer endlos Traffic erwartet. Rund um die Technik ist das Diskussionsniveau meist erstaunlich hoch und man bekommt im Zweifelsfall auch brauchbare Antworten auf gestellte Fragen. Mir gefällt es hier so wie es ist, mehr Moderation ist aus meiner Sicht nicht notwendig.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Moderation
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,
    ich schätze deine Meinung sehr, wobei du leider nicht, wie in betreffenden Link eingehst. Wie macht man ohne Moderation eine solche Frage sichtbar?... und es ist nicht nur dort so. Die Antwort kann so einfach sein, wenn die Foren Software richtig bedient wird. Klar ist es hier angenehm, aber darum geht es überhaupt nicht.

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Moderation

    Immerhin hat Andreas vorbeigeschaut. *ggg*

    Ich weiß auch die lockere Moderation zu schätzen, es geht hier manchmal zwar "ruppiger" her, aber nicht selten auch "lustiger".

    Deine verlinkte Frage im (falschen) Thread, ja sowas kann man raus- und umoperieren. Solange es aber Forenten gibt, und die gibt es zuhauf, die nicht in der Lage sind die Suchfunktion zu bemühen, solange kann man es auch einfach dabei belassen. Wenn Katharina die Antworten zu dürftig sind, und sie bekam Antworten, dann kann sie die Frage ja nochmals in einem eigenen Thread stellen. Soviel "Eigenintelligenz" sollte man als Forumsbetreiber von den Forenten erwarten dürfen.

    Von mir aus braucht sich nix ändern, ich finde die Moderation hier als angenehm.

  7. #7

    Standard AW: Moderation

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    ...wobei du leider nicht, wie in betreffenden Link eingehst. Wie macht man ohne Moderation eine solche Frage sichtbar?
    Gar nicht. Das war eine im falschen Thread gestellte Frage, weil das "Zukünftige" im Titel übersehen oder ignoriert wurde. Ich sehe nicht die Notwendigkeit, das eine Frage nach einem APS-C Objektiv für eine Vollformatkamera der Nachwelt in der Form erhalten bleiben muss, dass sie von einer Suchfunktion im Forum gefunden werden muss oder gar einen eigenen Thread braucht. Auf die Frage gab es 2 passende Antworten, der Fragestellerin ist geholfen, das ist doch mehr als ausreichend.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Moderation

    Auch ich kenne andere Foren, da gibt es andere Regeln, alles in Ordnung, so soll es auch sein. Hier bin ich gerne, hier wurde mir schon sehr oft einfach und unkompliziert geholfen. Ich persönlich würde es eher traurig finden, wenn sich hier etwas ändern sollte. Ich finde dieses Forum gut, wie es ist und aus meiner Sicht sollte es auch so bleiben.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Moderation
    Thread-Eröffner

    Ich will und möchte doch gar nichts verändern, aber eine gute Moderation macht das ganz alleine.
    Ich möchte auch, das es hier so bleibt, das war auch nicht abwertend gemeint, aber Beiträge lösen und umwandeln, das sollte ein Team locker beherschen und wenn es gut funktioniert bekommt das kaum jemand mit.Ich merke anhand der Antworten, das diejenigen den Job nie selber gemacht haben.

  10. #10
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Moderation

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Ich merke anhand der Antworten, das diejenigen den Job nie selber gemacht haben.
    Wahrscheinlich ist dies dein Problem. Du machst dir mehr Kopp als es braucht.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •