Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Flowerpower Serie

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Flowerpower Serie

    Auch dieses Jahr habe ich wieder ein Winterprojekt begonnen.
    Und wieder ist es ein Makro / Fotostackingprojekt.
    Nur, das ich nicht wie letzten Winter beim Gebrauchten Alltagsgedöns auf ein reinweißen Untergrund setze, sondern diesmal etwas mehr Farbe in den Hintergrund bekommen möchte.

    Meine Frau hat sich Blumen gewünscht, nun gut – die können doch nicht so schwer zu Fotografieren sein – dachte ich.
    Nachdem ich 3 volle Nachmittage an dem Lichtsetting gebastelt habe, passt es jetzt soweit.
    Auch nutze ich wieder meine 6D mit dem EF 100mm 2,8L IS USM Makro, Durchlichttisch und meine kleine Studioblitzanlage von Elinchrom.
    Dieses Jahr habe ich mir noch eine 100cm Octabox von Rotaluxbox und ein paar Farbfilter angeschafft, bis jetzt bin ich begeistert von der gleichmäßigen Ausleuchtung.

    Aller Anfang ist schwer.


    Der zweite versuch ist mir nach ein paar kleineren Umbauarbeiten am Tisch für die Hintergrundbeleuchtung deutlich besser gelungen.


    Ich werde dann so nach und nach mal ein Blumenladen durchstöbern...

  2. #2

    Standard AW: Flowerpower Serie

    Prinzipiell mal nicht schlecht. Bei ersten gefällt mir diese schweinchenrosa Farbe in den Ecken überhaupt nicht. Einfach nur ein dunkleres gelb als im Zentrum würde mir das besser gefallen. Das wirkt farblich harmonischer.

    Beide sind aber viel zu knapp beschnitten/fotografiert. Das Blümlein bräuchte links und rechts etwas Platz zum atmen.

    Grüße Thomas

    PS: Dank Deiner Winterexperiment im letzten Jahr habe ich mir Helicon Fokus gekauft - leider habe ich es außer zum Testen nur zweimal eingesetzt. Da das bezahlte Bilder waren, ist der Invest schon wieder drin. Die Software hat echt potential, insbesondere wenn Helicon Remote auch hat. Sportlich wird es jetzt etwas ruhiger, da könnte ich Zeit zum Spielen finden...

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Flowerpower Serie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Prinzipiell mal nicht schlecht. Bei ersten gefällt mir diese schweinchenrosa Farbe in den Ecken überhaupt nicht. Einfach nur ein dunkleres gelb als im Zentrum würde mir das besser gefallen. Das wirkt farblich harmonischer.
    Das war auch das was ich vorhatte, nur habe ich kein Gelb hinbekommen - was aber wie ich beim Blau rausbekommen habe mein Fehler von Aufbau und Lichtsetzung war.
    nachdem ich eine Riesenpappe zwischen Softbox und hintergrundbeleuchtung aufgestellt und ausgeschnitten hatte, so das kein Licht der SB mehr auf den Tisch fallen kann wo die HG-beleuchtung ankommt passte das.
    Das Blau war erst gar nicht zu sehen...
    Ich möchte das sich die Blüte farblich deutlich vom HG ablöst und der HG durch Beleuchtung in der mitte hinter der Blüte ein Hotspot hat und zum Rand abnimmt (Quasi Vignette).

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Beide sind aber viel zu knapp beschnitten/fotografiert. Das Blümlein bräuchte links und rechts etwas Platz zum atmen.
    Hast recht, ich hatte das auf dem Schirm, war aber nicht so sicher was und ob ich soll, ich habe jetzt von 2:3 auf 8:11,5 geändert. sieht Online deutlich besser aus...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Dank Deiner Winterexperiment im letzten Jahr habe ich mir Helicon Fokus gekauft - leider habe ich es außer zum Testen nur zweimal eingesetzt. Da das bezahlte Bilder waren, ist der Invest schon wieder drin. Die Software hat echt potential, insbesondere wenn Helicon Remote auch hat. Sportlich wird es jetzt etwas ruhiger, da könnte ich Zeit zum Spielen finden...
    Ich hab ja beide, Remote nutze ich ständig am Tisch, geht einfach nur geil. undFokus setzen ich dann am Bearbeitungsrechner ein.

    Gestern hat mich mein Windoof Läppi fast zur Weißglut gebracht, erst ewig lange updates um die ich nicht gebeten habe und dann kackte das Teil mehrfach mitten beim Remoten ab - nix, einfach aus die maus und alles weg.
    Ich hab keine Ahnung welches der Programme die ich am Fototisch einsetze das ausgelöst haben könnten, ich nutze EOS Utility, DPP, Elinchrom Sky und Helicon...
    jetzt warte ich drauf das die zurücksetzung vom Win10 auf Win7 fertig wird, eventuell Update ich noch wieder auf 8.1 falls das möglich ist, wenn die Programme dann wieder drin sind und laufen ist schluss mit Updates, und Internet nur noch dann und wann über Kabel wenn ich das möchte.


    Stengel, ob ich den mit Stacken soll? Oder besser so unscharf lassen??

  4. #4

    Standard AW: Flowerpower Serie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Stengel, ob ich den mit Stacken soll? Oder besser so unscharf lassen??
    Unscharf!!!

    Wieso willst Du von Windows 10 weg? Das ist das beste Betriebssystem aus dem Stall von Bill Gates. Ich hatte schon davor mit Windows 7 und 8.1 keine Probleme, Windows 10 läuft bei mir perfekt. Wenn man sich erst an die Kacheln gewöhnt und sie sich richtig eingerichtet hat, macht das sogar Spaß. Ich persönlich würde unter keinen Umständen zurückwechseln wollen. Ich habe alle Rechner auf Windows 10 hochgezogen, auch 2 alten Kisten (allerdings mit SSDs aufgepeppt) laufen super.
    Ich habe nur noch einen uralten 32bit Rechner mit Windows XP für meinen Tacx Radtrainer, das Interface kann leider keine 64bit. Eigentlich wollte ich den virtuell auf meinem "großen" Rechner laufen lassen, allerdings bekomme ich es nicht auf die Reihe, dass das Interface (USB) erkannt wird.
    Das mit dem Abkacken bei Helicon Remote ist mir mit dem Macbook bei einem meiner wenigen Einsätze der Software regelmäßig passiert.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Flowerpower Serie

    Da ich den iMac nur für Helicon Fokus nutze, habe ich keine erfahrung mit Remote an OS.
    Bei Win 8.1 hatte ich null Probleme mit abstürze, erst seit dem 10 drauf ist, also fliegt das wieder.
    Die Kacheln find ich abartig, ich nehm die klassische ansicht und nutze unten die Leiste viel zum Umschalten zwischen den aktiven Programmen.
    Ausserdem soll der billig Uralt Läppi nur am Fototisch dienen, nix anderes. Hauptsache stabil. Kein Bock bei aufnahmen von <100 Bilder das der kurz vor ende abkackt.

    Hast du gesehen was der StackShot kostet Ist ja bald wieder Weihnachten...

  6. #6

    Standard AW: Flowerpower Serie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Hast du gesehen was der StackShot kostet Ist ja bald wieder Weihnachten...
    Dafür mache ich zu viel zu wenig damit. Mein Foto-Budget ist dieses Jahr aufgebraucht, da wird nichts größeres mehr unter dem Christbaum liegen. Ich habe erst vor 3 Wochen ungeplant 360 € für die Reparatur eines kleinen Sturzschadens an meiner 1 DX abgesteckt.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Flowerpower Serie

    Nach der Anschaffung des 150-600 und Gestern ein paar neue Büromöbel sowie die Buchung des zweiten Urlaubsreise denke ich auch eher an Weihnachten 2017-20...
    Hast aber Glück gehabt bei dem Preis, meine Schwiegervater hat mal etwas bei 400 gelassen für die Sturzreparatur des 100-400L.

  8. #8

    Standard AW: Flowerpower Serie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Hast aber Glück gehabt bei dem Preis, meine Schwiegervater hat mal etwas bei 400 gelassen für die Sturzreparatur des 100-400L.
    Glück geht anders!

    Die Kamera ist mit angesetztem 2,8/400er vom Autorücksitz in den Fussraum gerollt. Blöd war, dass das Einbeinstativ im Weg war. Deshalb wurde die Kamera gegen das Objektiv verdreht, bzw. es wirkten Kräfte in diese Richtung ein. Der Haltebolzen am Bajonett ließ dann zwar noch zurückziehen, ist dann aber steckengebleiben. Also Kamera eingeschickt und eigentlich erwartet, dass ein neues Bajonett eingebaut wird. Dem war nicht so, von den 360 € sind 345 € Arbeitszeit, 10 € Kleinteil und 5 € Verbrauchsmaterial. Das Bajonett ist das alte, nur der Bolzen ist neu. Dafür wurde das AF-System justiert und die Spiegelmechanik repariert. Ich nehme an, die haben den Bolzen getauscht und dann vermutlich aufgrund der Angabe "Sturzschaden" eben alles geprüft und die auffälligen Sachen repariert.
    Jedenfalls tut alles wieder und der AF ist gefühlt sogar noch einen Ticken besser geworden. Meine Versicherung hat 500 € Selbstbeteiligung...

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Flowerpower Serie

    So, langsam aber sicher geht es wieder weiter.
    Da ich mich nicht entscheiden kann über das was und wie, habe ich angefangen die Positionen und Farben zu variieren.

    #3
    Rot/Weiße Rose | Version I - 16 Bilder zum Stacken gebraucht.



    #4
    Rot/Weiße Rose | Version II - 20 Bilder zum Stacken gebraucht.



    #5
    Rot/Weiße Rose | Version III - 15 Bilder zum Stacken gebraucht.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Flowerpower Serie

    #6
    Weiße Gebera | Version I - 8 Bilder zum Stacken gebraucht.


    #7
    Weiße Gebera | Version III - 17 Bilder zum Stacken gebraucht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •